CPU im Convertible tauschen möglich?

Eine SSD war das erste, was ich mir gegönnt habe. ;)
Die ist zwar schon fast 2 Jahre alt aber macht dennoch was aus.

Die CPU ist permanent ausgelastet. Wenn ich mit Skype telefoniere und nebenbei surfe, ist die Ruckelorgie vorprogrammiert.

Aber auch so ist es beim surfen ziemlich lahm alles. Eine Seite mit Flash oder Chrome mit mehreren offenen Tabs und das System hängt.

Benutze dieses Notebook auch in der Uni um meine CAD Zeichnungen vorzuzeigen oder um kleine Änderungen vorzunehmen. Allein in Word schreiben wäre nicht das Problem. Wenn ich jetzt aber Word, den Browser mit paar Tabs aufhabe und vielleicht die eine oder andere Minianwendung auf dem Desktop nutze, wird es kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist permanent ausgelastet. Wenn ich mit Skype telefoniere und nebenbei surfe, ist die Ruckelorgie vorprogrammiert.

Das kann ich mir bei diesen Programmen so gut wie gar nicht vorstellen.
Was zeigt den der Taskmanager an? Welche Anwendungen lasten da genau die Prozessoren aus?
Wie ist die Ramauslastung?

Ich frage deshalb weil ich mir auch mal was eingefangen habe, was mir Prozessorleistung nach jedem Neustart gefressen hat.

Ich habe meinen T5870 auch sehr oft im Stromsparmodus mit 800 Mhz (also weitaus langsamer als deine CPU) laufen lassen und Skypen und nebenher surfen war da ohne weiteres ohne Hänger möglich.
Erst wenn ich z.B. HD-Videos abspielen wollte merkte ich das die CPU zu langsam wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Skype an habe und noch Chrome, dann sieht es so aus:

Skype 50-60%
Chrome 10-20% (wenig Tabs)
OS kommt hinzu und wenn ich dann noch Word aufhabe ist Schluss mit lustig.

Hatte sonst noch immer die Gadgets auf dem Desktop und in Windows 7 Aero an. All dies habe ich schon ausgestellt um das System flüssig zu halten sofern es mir möglich ist.

Also wenn Skype dauerhaft 50-60% erzeugt ist irgendwas faul. Ist das der Fall wenn du Skype aktiv nutzt oder auch wenn es nur im Hintergrund läuft?

Sind auch die Treiber von Sound, Graka usw. sauber installiert?

Wie würdest du deinen Rechner bewerten. ist er schon ziemlich zugemüllt? Wann war die letzte saubere Windows Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Videotelefonie betreibe ich über das Gerät an einigen Tagen bis zu 4h. Also aktive Nutzung!!

Statt Skype habe ich mal die Google Videotelefonie genutzt. Da war es sogar noch heftiger mit der Auslastung.

Treiber sind 1a. Habe vorgestern noch für die ATI den neuesten Mobility Treiber drauf gemacht. Das OS selbst habe ich vor einem halben Jahr frisch drauf gemacht.

Videotelefonie betreibe ich über das Gerät an einigen Tagen bis zu 4h. Also aktive Nutzung!!
Du verstehst meine Frage nicht. Hast du die Auslastung wenn du gerade mit Skype telefonierst oder auch wenn Skype einfach nur im Hintergrund läuft, ohne eigentliches Telefonieren?

Lese dir mal dieses Posting hier durch. Die Person scheint ähnliche Probleme zu haben wie du.

http://www.trojaner-board.de/99916-windows-7-32bit-hohe-prozessorauslastung-system-traege.html

Wie gesagt, an der CPU kann es eigentlich nicht liegen. Für diese Zwecke ist das Notebook noch ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
ronan191 schrieb:
Hm habe ich jetzt eine CPU die sowohl in P als auch in BGA Sockeln passt?
Mein Mainboard ist ja kein BGA.

Nochmals, du hast eine BGA CPU die nicht tauschbar ist.

So ein ähnliches Gerät haben wir auf Arbeit auch. Ist auch Hölle langsam. Ich habe jedoch die Vermutung das die ganzen HP Sondertreiber Schuld sind. So ein Convertible hat ja meist jede Menge Treibermurks und Sonderausstattung mit dabei.

Wie fühlt sich der Rechner nach einem frisch aufgesetzten Betriebssystem an? Also ohne Treiber nur WIn drauf?

Also ich installiere nur das notwendigste. Von HP die Software bleibt ganz weg. AMD/ATI Treiber und die von Windows mitgebrachten kommen natürlich drauf.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Zusatzsoftware drauf habe, die den PC verlangsamen kann. Sind wirklich nur die reinen Treiber.

Auch die Programme die beim Booten mitgeladen werden in den Autostart habe ich schon auf das Minimalste reduziert.

Meine Vermutung ist und bleibt der Prozessor. Beim surfen habe ich gemerkt, dass ein Zuschalten der ATI entlastend wirkt bei gleichzeitigem telefonieren mit Skype.

Also ich hab den selben Latop, und eigentlich keine Probleme mit der CPU, hab sogar ne normale hdd drin. Ab und zu vergesse ich den Energiesparmodus auf von Energiesapren auf ausgeglichen zu aendern wird das Ding recht heiss und throttelt unheimlich. Vl. wird deiner auch zu heiss, bzw sollte man die Waermeleitpaste mal erneuern. Oder, wenn du beim convertible bleiben willst, das Nachfolgemodell hatte ja einen i5xxxum drin der sollte etwas schneller sein, ab und zu gibts da einen gebrauchten.

ronan191 schrieb:
Dachte die wäre fest verlötet ans Mainboard? :rolleyes:

Ist das ein Witz?

Man schmiert die WLP auch nicht zwischen CPU und Sockel, sondern zischen CPU und Kühlkörper.

Oh man...Sorry jetzt war ich irgendwie neben der Spur. :rolleyes: Natürlich weiß ich das mit der WLP!
Habe ja bisher jeden PC selbst zusammengebaut und sollte das langsam wissen :freak:

Hatte mich bisher noch davor gedrückt das Ding aufzuschrauben. Aber das der aufgrund der übermäßigen Hitze runtertaktet und die Leistung einschränkt, war mir bisher so nicht aufgefallen. Auch wenn der Lüfter nicht stark aufdreht, so ist ein flüssiger Prozessablauf nicht wirklich da.

Zurück
Oben