Convertible / Tablet mit Tastatur für Office Aufgaben

ichebem

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bin Lehrer. Für die Schule.
  • Als Heftersatz am Beamer. Heißt: Touchscreen, Stift sind Pflicht
  • Als Kamera für Experimente. Heißt: Rückseitige Kamera ist Pflicht
  • Als "Slicer" für die 3D Drucker der Schule, und für leichte Programmiertätigkeiten im Bereich Python / Arduino

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mehr Akkulaufzeit ist immer besser, ich finde aber spätestens alle 3h eine Steckdose, also da mache ich mir keine Sorgen.
  • 2 in 1 ist wie gesagt Pflicht, oder Tablet mit ansteckbarer Tastatur, und ganz wichtig: Rückseitige Kamera ist essentiell.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FreeCAD sollte laufen - aber da bleibts Anforderungstechnisch auch bei Modellen für den 3D Druck stehen, das sollte eigentlich jeder Laptop heutzutage schaffen. Etwas sorgen mache ich mir da bei den ARM Geräten, das weiß ich nicht, aber es werden keine Anspruchsvollen CAD Tätigkeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - ich habe Lizenzen, vorinstalliert darfs aber auch gerne sein. Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust wäre gut, und Stift gerne integriert, ansonsten egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre wegen den 3D Druckern nice.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
unter 1000 bitte - Gebrauchtkauf kommt in Frage.

------------
Ergänzung:
Aktuelles Gerät ist ein Thinpad L13 Yoga Gen 2. Leider ist da aber was aufm Mainboard abgeraucht. USB-C Buchse zum laden ist tod.

Die aktuellen Lenovos L13 sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Gebrauchtgeräte haben die 2. Kamera nie ausgewählt.
Generell ist die 2. Kamera mein CO-Kriterium an dem ich scheitere, ich krieg das bei Geizhals nicht eingegeben.

Andere Frage ist halt, was mit den Surface ARM Geräten ist, ob die für mich passen. Ich weiß dass HP einen mit 2 Kameras hat, hab aber das Modell vergessen. Hoffe auf Hilfe!

ich kann dir nicht direkt helfen oder konkrete Geräte (im Budget) vorschlagen, aber wenn ich mir deine Anwendungen so ansehe, vermute ich, dass du dich über eine Sache ähnlich ärgern würdest wie ich:

ich hasse diese "Flatter-Scharniere" bei vielen Tablet/Convertible Tastaturen, weil man diese Kombination nicht am Stück mit einer Hand anheben kann (ich meine offen "im Betrieb", zugeklappt geht das natürlich)

ich "liebe" daher die iPads mit Magic-Keyboard!
erstens ergibt das zusammen (nahezu) einen echten Laptop inkl. Touchpad, den man mit einer Hand (offen/aufgeklappt) in der Gegend herum tragen kann und zweitens kann man das Tablet mit einer Hand von der Tastatur lösen und dann "solo" weiter machen ("anbappen" geht dann genauso einfach).

ich weiß nicht, ob ein Air mit Keyboard im Budget liegt (gebraucht oder Lehrer Rabatt?) und ob alle Sachen damit laufen (die Performance reicht auf jeden Fall, aber ob es die Apps gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zuletzt bearbeitet:
also Apple ist absolut keine alternative. ich habe sogar ein Dienst-Ipad mit Tastatur. FreeCad ist darauf absolut nicht nutzbar.
Die Stundenplan ist nur eingechränkt nutzbar (gleiches gilt für die Android-Variante) und Goodnotes (als App die ich zum mitschreiben verwenden muss) geht mir regelmäßig auf den Keks - ich kann aber damit leben.
Aber wenn es darum geht eine Präsentation zu machen, kriege ich bei Apple einfach kein cleanes Design hin, was meinen Ansrpüchen genügt. Und dazu gehören dann bspw, Seitenzahlen, Quellen, Einheitlichkeit, etc. Ich bin mir sicher, dass das auch mit Apple-Geräten machbar ist, ich bin aber mit Windows groß geworden und möchte gerade für Office-Anwendungen auch bei Windows bleiben, oder halt Latex.

Ein Problem bei den Schul-Ipads ist bspw auch Numbers, (das sollte das Excel equivalent sein), was sich für mich regelmäßig als unhändelbar herausstellt, sobald es mal an Formeln mit Potenzen oder wissenschaftlicher Schreibweise geht (aber ich bin mir auch hier sicher: ich bin das Problem, nicht Apple, aber ich kann halt Windows. Also benutze ich das - und wenn jegliche Shortcuts bei Excel versagen und man jede Funktion googlen muss machts halt einfach so gar keinen Spaß).

Zu dem Thinkpad Vorschlag: Ja, ist mir bewusst, aber wo ist da die 2. Kamera? Und außerdem nochmal ein Thinkpad, nachdem die abgerauchte Ladebuchse mehr oder weniger so ne versteckte Sollbruchstelle zu sein scheint? Wenn man das googlet, findet man dazu halt gerade bei l13 erschreckend viele Fälle. Davon bin ich dann auch echt nicht überzeugt.

Zurück
Oben