Convertible / Tablet mit Tastatur für Office Aufgaben

ichebem

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bin Lehrer. Für die Schule.
  • Als Heftersatz am Beamer. Heißt: Touchscreen, Stift sind Pflicht
  • Als Kamera für Experimente. Heißt: Rückseitige Kamera ist Pflicht
  • Als "Slicer" für die 3D Drucker der Schule, und für leichte Programmiertätigkeiten im Bereich Python / Arduino

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mehr Akkulaufzeit ist immer besser, ich finde aber spätestens alle 3h eine Steckdose, also da mache ich mir keine Sorgen.
  • 2 in 1 ist wie gesagt Pflicht, oder Tablet mit ansteckbarer Tastatur, und ganz wichtig: Rückseitige Kamera ist essentiell.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FreeCAD sollte laufen - aber da bleibts Anforderungstechnisch auch bei Modellen für den 3D Druck stehen, das sollte eigentlich jeder Laptop heutzutage schaffen. Etwas sorgen mache ich mir da bei den ARM Geräten, das weiß ich nicht, aber es werden keine Anspruchsvollen CAD Tätigkeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - ich habe Lizenzen, vorinstalliert darfs aber auch gerne sein. Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust wäre gut, und Stift gerne integriert, ansonsten egal.