"cpu is unworkable or has been changed.." und weitere fehlermeldungen!

also hab dann jetzt bios reset gemacht und nochmal gebootet, das klappte auch soweit, bekam die meldung "cmos checksum error - defaults loaded" und bin dann ins bios.
shutdown when cpu fan fail: war disabled
cpu shutdown temperature: war disabled
so weit sollte das ok sein..
was mir noch ins auge fiel..bios hat die geschwindigkeit des cpu-fans mit 2500 rpm angezeigt. ist das nicht bisl wenig?! werd dann mal das pontiometer rausmachen und den cpu fan direkt ans mb anschließen.

hier mal noch paar einstellungen im bios, wo ich nicht weiß, was sie bedeuten..ihr vielleicht?
AGP spread spectrum: 0,50%
FSB spread spectrum: 0,50%
CPU Thermal - Throttling: 50%
CPU Disconnect Function: enabled

die AGP aparture size hab ich mal auf 128 gestellt, die war auf 64. aber das brachte keinen unterschied.
könnte es ein problem sein, dass die kupferlamellen des cpu fans an einer querverbindung des gehäuses, wo das netzteil "draufsteht", anliegen?

hab die ganzen komponenten im i-net bestellt, also lässt sich das "zum händler gehen" schlecht realisieren..

EDIT

orcse schrieb:
AGP spread spectrum: 0,50%
FSB spread spectrum: 0,50%
diese werte must du auf null oder deacktivieren hate das prob mit meinem bord auch und der wolte nicht mer starten dan mal deacktiviert und schon is der gestartet brobieren

das hat leider auch nix gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
orcse schrieb:
AGP spread spectrum: 0,50%
FSB spread spectrum: 0,50%
diese werte must du auf null oder deacktivieren hate das prob mit meinem bord auch und der wolte nicht mer starten dan mal deacktiviert und schon is der gestartet brobieren

das hat leider auch nix gebracht..

EDIT: wie kann man diesen eintrag löschen?! ich weiß..rtfm..
 
Zuletzt bearbeitet: (ehm?!)
Moin hab jetz das gleiche Prob bei meinem ABIT IS-7, meint ihr wenn ich einfach nomma Bios neu raufhaue, ob das helfen könnte, weil will das jetz net einfach so machen, ganz ungefährlich is das ja auch net...

mfg.
Mc
 
hi weiß ja nicht ob hier noch einer aktiv ist doch ich hatte das gleiche problem und hab das mainboard Abit IC7 Max3 und habe eigentlich keine ahnung von bios doch konnte ich den fehler beseitigen in der einstellung PC Health Status....dann auf FAN Fail Alarm Selectable und dort Disabled eingeben ,, bei mir war OTESFAN hoffe wenn hier noch einer hilfe braucht das es weiterhilft
 
Zurück
Oben