CPU Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hai Anh Hoang

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich wollte nur kurz und knapp einmal Fragen, welche CPUs heutzutage Zukunftsicher sind und welche nicht?
Ich hatte den :

Ryzen 7 3700x
Und den
I5 9600k im Blick.

Die CPU sollte höchsten 300€ betragen.
Gibt es bessere CPUs?
Naja ich danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hai Anh Hoang

nimm den Ryzen 7. Ist zukunftssicherer. 8K/16T gegen 6k/6T vom i5.

warum jetzt noch ein thread? mach im "alten" weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Asghan, RaptorTP und 3 andere
Hai Anh Hoang schrieb:
welche CPUs heutzutage Zukunftsicher
Keine
Hai Anh Hoang schrieb:
und welche nicht?
Alle

Man kauft immer nach aktuellen Bedarf. Was in X Jahren unbekannte Anwendungen brauchen weiß niemand.
Für den (hoffentlich) aktuellen Bedarf: Nimm den 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kalsarikännit
Ryzen denn in Zukunft werden immer mehr CPU Kerne genutzt werden ...

weiterhin ist das Mainboard dann auch noch Ryzen 4xxx kompaktibel wenn es doch eng werden sollte.

bei Intel mit Tik Tok hast immer nach 2 CPU steps ein neues Mainboard ... was wieder Geld kostet aber am Ende keine Mehrleistung bringt.

xxMuahdibxx schrieb:
bei Intel mit Tik Tok hast immer nach 2 CPU steps ein neues Mainboard ... was wieder Geld kostet aber am Ende keine Mehrleistung bringt.
Wenn man ständig seine CPU wechselt, ja.
Kauft man direkt vernünftig(und wechselt nicht dauernd), ist es nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Silverangel naja erklär mal den Leistungsunterschied i7 2600k und i7 4770k ... gescheit kaufen bei Intel und dessen Marketing da muss man Ahnung von haben..

auf jeden Fall den Ryzen, da besteht dann vermutlich die Möglichkeit noch die Nachfolgegeneration in den Sockel zu stopfen, falls der 3700x nicht mehr für die Anforderungen ausreichen sollte. Wie waren die nochmal gleich? ;)

Kurz: nimm den Ryzen

Lang:

Die Entwicklung bei den CPUs ist im letzten Jahrzehnt deutlich abgeflacht. Wenn man +10% pro Jahr hinbekommt freuen sich alle wie die Kinder.

Der legendäre 2500K hat vielen für 5-6 Jahre gereicht.

Den letzten großen Sprung hat so eben AMD mit der massiven Kernvervielfachung vorgelegt. Das Spiel wird aber auch nicht uneingeschränkt so weiter gehen und flacht ein wenig ab.

Für Otto-Normalo-Daddel PC mit ein bisschen Gaming werden 8C/16T (3700X) der Gold-Standard für voraussichtlich die nächsten 6-8 Jahre werden.

Profi und Nischenbereiche a la Workstations, Rendering, Server und Co haben natürlich nie genug kerne. Dor wird es voraussichtlich in 2 Jahren noch eine Verdopplung begünstigt durch die 5nm Fertigung geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben