Gaming Monitor kaufberatung

Droktat2991

Newbie
Hallo zusammen ich brauch eure Hilfe bei einer Kaufberatung

Ich suche einen 27zoll wqhd Monitor der soll schon 240hz oder mehr haben.

Allerdings kann ich noch nicht entscheiden gibt einfach zu viele Infos über Monitore und ich bin überfordert… Ich möchte kein Oled wegen einbrennen

Ich spiele Fortnite/Overwatch und auch gerne Story Spiele und Souls Games

So nun gibt es ja IPS Va hdr400 hdr10 und keine Ahnung was alles….

Ich hab den Asus Rog strix xg27acms ips mit 320hz

Oder den MSI MAG 274QPF X30MV der hat Mini led und 300hz

Welcher wäre für mich besser? Oder gibt es noch andere Alternativen? Ausgeben möchte ich maximal so 400 Euro

Danke im Voraus
Lg

Im Bereich 400-500€ gibt es nun viele OLEDs, da würde ich keinen IPS oder VA mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, JJJT, KEV24in_Janßen und 4 andere
@john.smiles Dem stimme ich absolut zu.
Ich bin im November 24 von einem 27" IPS Display (Dell S2721DGFA) auf ein 34" OLED Display gewechselt und die Bildqualität ist absolut überragend.

Die einzigste Sorge die ich habe ist einfach man bekommt nur 3 Jahre Garantie und ich spiele vielleicht in der Woche 12 std das dann auf 3 Jahre hoch gerechnet lohnt sich die Garantie für mich nicht im Falle vom einbrennen… stellt euch mal vor ich hab den Monitor 3 jahre gerade raus aus der Garantie mit 1000 std betriebzeit was nicht viel ist und dann burn in …

OLED mit 120 Hz wirken die meiste Zeit flüssiger als IPS mit 240 Hz. Die 240 Hz sind erst bei dauerhaft sehr schnellen Bewegungen sichtbar. Bei typischen kurzen Schwenks hingegen eher weniger. Es kommt aber auch auf Gewohnheit und Übung an.

Ansonsten ist OLED für Gaming und das Budget Pflicht.

Die einzelnen Modelle sind fast egal, da sie sich alle extrem ähneln.
Du kannst nach Anschlüssen, Design und Features filtern.

Ich habe mir vor gut einer Woche den OLED LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B für 380€ geholt, bin absolut begeistert.

Einbrennen sollte eigentlich kein Problem sein, der Monitor hat eine Funktion, durch die er regelmäßig das Bild um wenige Pixel verschiebt. Und nein, das fällt einem nicht auf. Zudem führt er alle paar Stunden (spätestens abends dann), wenn du den Monitor ausschaltest, eine Bildreinigung durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Burn-In ist ja primär ein "Problem" wenn man viel statisch Inhalte hat. Das ist bei Spielen meist nicht der Fall. Außer es ist immer nur das Eine mit dem immer gleichen Interface.
TV seit 10 Jahren ein OLED und kein Einbrennen. Monitor seit kurzem ein OLED und will nicht mehr zurück :D

Mal zusammengefasst, wenn du tatsächlich dir nen TFT anschaffst, ignorierst du jede Empfehlung :-)
(Es ist seltener wirklich SO eindeutig :D )

Nilson schrieb:
Burn-In ist ja primär ein "Problem" wenn man viel statisch Inhalte hat. Das ist bei Spielen meist nicht der Fall. Außer es ist immer nur das Eine mit dem immer gleichen Interface.
TV seit 10 Jahren ein OLED und kein Einbrennen. Monitor seit kurzem ein OLED und will nicht mehr zurück :D
Schonmal was von Overlays gehört?

Vencarii schrieb:
Ich habe mir vor gut einer Woche den OLED LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B für 380€ geholt, bin absolut begeistert.

Einbrennen sollte eigentlich kein Problem sein, der Monitor hat eine Funktion, durch die er regelmäßig das Bild um wenige Pixel verschiebt. Und nein, das fällt einem nicht auf. Zudem führt er alle paar Stunden (spätestens abends dann), wenn du den Monitor ausschaltest, eine Bildreinigung durch.

GIGABYTE MO27Q2, 27 vs gegen deiner welcher ist besser?​

@KEV24in_Janßen Weiß nicht, ein Unterschied ist jedenfalls dass der Gigabyte matt ist und meiner spiegelt.
Da habe ich mir zuerst Sorgen gemacht, dass es mich stört, aber die Helligkeit ist so gut, dass es für mich kein Problem ist. Aber kommt natürlich auf den Raum und das eigene Empfinden an.

• Gefällt mir
Da muss man vermutlich schon extrem viel Spielen damit es zum Einbrennen kommt, dann hat man aber ehrlicherweise ein ganz anderes Problem als das einbrennen eines OLEDs.

Mein OLED ist über 3 Jahre alt, hat knapp 10000 Stunden auf dem Buckel, kein burn in.

Im Mischbetrieb von Arbeit, filmen und Spielen.

• Gefällt mir
Zocken, Videos/Youtube schauen, auch mal statische Inhalte:

IMG_20260821_221034.jpg

kein einbrennen um @JJJT s Beitrag zu ergänzen.
Von 18.06.23
27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Verak Drezzt
Ok so wie es aussieht sagt hier jeder oled brauch ich mir auch keine Sorgen machen wenn ich HUD Spiele spiele? Zb WoW?

Danke für die Antworten

Droktat2991 schrieb:
Ok so wie es aussieht sagt hier jeder oled

Ich bin zu müde alles zusammen zu suchen deshalb nur kurz ausm Kopf...

• Je nach persönlichem Empfinden gibt es auch welche, die Kopfschmerzen oder Schwindel bekommen von OLED, muss man halt testen.
  • Je nach Generation des Panels ist die Schrift ggf. komisch
  • Wenn man nicht überwiegend statische Inhallte anzeigt, ist Einbrennen eher unwahrscheinlich
  • Einbrennengefahr hängt stark von der genutzten Helligkeit ab und den genutzen Inhalten
  • Die Maßnahmen um das Panel an allen anderen Stellen als der am meisten abgenutzten, auch soweit wie diese schlechteste Stelle abzunutzen, damit es einheitlich schlechter ist, sind besser geworden ;-)

OLED Monitore machen das Panel immer überall so schlecht wie an der am meisten abgenutzten Stelle, um es einheitlich zu halten.
Das ist mir aus Prinzip zu schräg und ich bleibe auch wegen viel statischer Inhalte und meistens voller Helligkeit (danke Sonne) bei konvetionellen Paneln.

Unabhängig was dir am besten gefällt, teste den Monitor in der Rückgabefrist von 2 Wochen so oft am Stück wie es geht, Pixelfehler sind meistens kein Reklamationsgrund und können auch erst nach einigen mehr Stunden Nutzung auftauchen.

Grober Überblick...

IPS - IPS Glow, Backlight Bleeding, Schwarz ist eher Grauschwarz, dafür gute bis bessere Reaktionszeiten

VA - Black Smeering, Ghosting, Backlight Bleeding, Schwarz ist Schwarz, eher mittelmäßige bis akzeptable Reaktionszeiten

OLED - Schwindelkotzkopfweh wenns doof läuft, potentielle Einbrenngefahr, sehr empfindlich bzgl. Putzen, dafür das beste Bild und die besten Reaktionszeiten, das Schwarz absorbiert sozusagen Licht, zumindest wenn man einigen hier zuhört ;-)

Die übertrieben dargestellten Nachteile bei IPS und VA kommen größtenteils aus der Anfangszeit der Panels oder von sehr günstigen Monitoren (office). Wenn man heute einen "Gaming" Ableger von den rennomierten Herstellern nimmt, sind die Nachteile zwar vorhanden aber auch nur minimal und nicht permanent sichtbar, sondern je nach Inhalten mal mehr mal weniger oder garnicht.

Der Monitor muss am Ende nur dir gefallen und du musst dich auch nicht rechtfertigen ;-)

• Gefällt mir
Ich frage mich auch grad welches Spiel kein hud hat. Total viele haben unten nen Hud, auch viele Oben. seltener an den Seiten, aber Hudfrei ist absolut selten.

Ich habe jedenfalls nichts eingebranntes.

Kann Dir nach Knapp 4200 Betriebsstunden nur den GIGABYTE MO27Q2 Empfehlen habe 2 Stück im Einsatz. Die 2 Nachfolgenden Modelle würde ich Dir allerdings nicht Empfehlen da Sie zwar 280 Hz und 360 Hz haben, aber haben leider Spulenfiepen.