CPU Kerne "zusammenfusionieren"

domidragon

Fleet Admiral
Hi Leute

Hab grad von nem Kollegen erfahren, dass er mal was interessantes gesehen hat. Leider weiss er nicht ob das nur ein scherz war oder nicht, im google haben wir nichts mehr dazu gefunden.

Also, es geht darum, die CPU Kerne eines Quadcores per einstellung auf einen Dualcore zu setzen, so dass die 4 Kerne als 2 erkannt werden und somit 2x5.6GHZ anstatt von 4x2.8GHZ steht und diese auch so behandelt.

Der Vorteil darin ist wohl ersichtlich. Da viele Progs den Quadcore nicht unterstützen, würde dies einen grossen Vorteil bringen, da man ja quasi doppelt so viele GHZ benutzen könnte.

Weiss jemand ob und wie man das einstellen/umstellen könnte?

Vielen Dank

greez

Sowas war von AMD geplant, wurde aber afaik (noch) nicht umgesetzt. Einfach mal die News auf CB durchschauen, war aber schon länger her. War übrigens (wie auch beschrieben) der Gegensatz zu Intels Hyperthreading.

mfg

/EDIT: war wirklich schon lange her :D , hier mal n Link dazu: winfuture.de

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn - geht nicht.

Single = 1 Porsche der 300 fährt
Dual Core = 2 Porsche die 300 fahren
Quad Core = 4 Porsche die 300 fahren

Was du machen willst ist 2 Porsche zusammen schweißen Per Knopfdruck damit sie dann 600 km/h fahren. Ob das funktioniert oder nicht wirst du dir jetzt selbst beantworten können oder ? ;)

Das einzige was ich mir jetzt Vorstellen könnte was dein Kollege gemeint hat (außer vlt. er ist ein DAU). Das in einem aktuellen Quadcore (bezieht sich auf Intel) einfach nur 2 Dual-Core nebennander gelötet sind.

Klingt zwar interessant, aber im Grunde sind es selbst beim "fusionieren" immer noch physikalisch gesehen 4 Kerne, ob das Programm nun 1 oder 2 nutzt ist völlig egal.

Hinzu kommt, dass man dadurch keine "doppelten" Gigahertz bekommt, wie auch, denn die Kerne sind voneinander unabhängig und Gigahertz werden nicht addiert, weder bei Dual, Quad oder sonstwas!!! Die Kerne arbeiten halt parallel und das bleibt auch so.

Und mal ernsthaft, welchen Vorteil würde sowas haben??? Damit ein auf Dualcore abgestimmtes Tool besser läuft? Nein danke, denn auch ein auf Dualcore abgestimmtes Tool profitiert von einem Quadcore. Von daher sinnlos. ;)

MfG, DM.

Es gibt KEINE 2x5.6GHZ ... das sind und werden immer 2,8GHz bleiben, egal ob jetzt 4x2,8GHz oder 2x2,8GHz.

Die Frequenz wird nie verdoppelt, auch wenn das manche eBayhändler dem DAU glaub machen wollen.

das problem is doch aber, wenn ein programm auf 2 threads ausgelegt ist, wie soll dann eine andere software (bios oder treibereinstellung) so ein programm (für das programm transparent) auf 4 threads aufteilen?

also ein programm was maximal mit 2 threads läuft kann man nicht so einfach auf 4 umbiegen ohne das es das merkt.

man muss völlig anders programmieren, das ein programm mehrere prozessoren unterstützt. das is eben was anderes als mehr taktfrequenz, das unterstützt ein programm (fast) immer automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken bleibt, daß 2.8 GHZ immer 2.8 GHz bleiben. Egal, wie man die threads und Aufgaben verteilt, mehr ist nicht drinne. Eine nicht auf Multithreading optimierte Anwendung werden maximal 2.8GHz zur Verfügung stehen. Die CPU wird ja nicht auf das doppelte übertaktete :). Dein Kumpel hat Dich verarscht ... .
flipp

na ja ein programm was genau mit 2 threads läuft (also wirklich 2x skaliert) läuft dann tatsächlich effektiv mit 5,6ghz. bzw. würde auf 5,6ghz single core genauso schnell laufen.

Hm schad, rein oberflächlich her sollte das eigentlich gehen XD natürlich meinte er/ich nicht, das sie zusammen geschweisst werden, sondern das er dem so zusagen sagt, er soll die 4 kerne wie 2 behandeln, damit dann eben 2 kerne als einen erkennt/angezeigt/behandelt werden.

Naja schade, wäre noch eine gute Idee gewesen, wenn das ginge^^ Heute gibt es vlt. grad mal 4-5 Games die wirklich einen Quad ausnutzen^^

Aber Danke für die Antworten

greez

Ich bezweifle das man vom Programmcode her schon soweit ist, dass man Programme perfektes Threading unterstellen kann. Viele Programme nutzen sicherlich Dualcores sehr gut. Man geht den Weg aber schlicht darum, weil SingleCores in diesen Ghz Werten so nicht möglich, bzw. nur durch einen sinnfreien Mehraufwand machbar wären.

Physisch getrennte Kerne sind de facto physisch getrennt. Ein zusammneführen mag vll. möglich sein, aber es verdoppelt sich nicht die Leistung. Glaube sowieso das bei einer Zusammenführung irgendwo auch Leistung verloren gehen wird. Weiterhin muss ja bei 2 zusammengeführten Kernen trotzdem ein Threading zwischen den beiden im Hintergrund ablaufen, ergo was bringt dir irgendwo bei CPU-Z "gelogene" 2*5,6Ghz stehen zu haben, wenn es nicht der Wahrheit entspricht und im Hintergrund trotzdem die Leistung nochmals gesplittet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton: Doch die Leistung hat sich tatsächlich verdoppelt; ob sie allerdings auch zu 100% nutzbar ist, steht woanders, da ja somit die Speicheranbindung stärker belastet wird.

@dermoritz: Man kann sich das zwar so vorstellen, dass sich die Taktrate verdoppelt, ich finde aber, dass man von dieser Erklärung sehr viel Abstand nehmen sollte, weil es den unbedarften Benutzer völlig verwirrt.

z.b. renderprogramme skalieren fast 100% sie schicken einfach jedes 2. bild an den 2. prozessor. aber wie gesagt es muss vom einzelnen programm unterstützt werden.

obwohl ich zugeben muss das amd's dual core optimizer bei manchen programmen was rausholen konnte: das uralte dvd-schrinck (name vom author verändert ;-)) lief mit dem optimizer mit fast doppelter geschwindigkeit - beide kerne waren ausgelastet. (nativ war das programm glaube nicht für mehrere kerne ausgelegt)

ja beim rendern von nicht divx formate wäre das ein grosser vorteil, ich kenne nur Divx, welches 100% quad unterstützt und auch alle 4 kerne auslastet. WMV kommt schon knapp daran, wobei die auslastung nur bei ca 70-80% liegt. aber alle anderen unterstützen kaum einen quad.

nun mir geht es vorallem beim konvertieren darum, dass dieses auch schneller geht. aber die programme die ich habe, unterstützen meinen quad hinten und vorne nicht. auslastung so bei 4-50%. darum erhoffte ich, das an dieser theorie was dran ist und konvertierungen somit doppelt so schnell sein dürften. leider ist dem demfall nicht so.

oder kennt jemand ein konvertierungsprogramm, welches quadcore ready ist und kostenlos?

greez

Zurück
Oben