CPU klebt an Kühler!

Undertaker92

Lt. Commander
Hi.

Als ich gerade den Kühler meines Fujitsu Siemens PC mit Pentium 4 2,53 Ghz rausgemacht habe, klebte der Prozessor am Kühler fest, und ich konnte ihn nicht entfernen. Was soll ich jetzt machen? :( Wie bekomme ich den Prozessor wieder weg? Der Kühler wurde heute zum ersten mal nach 3 1/2 Jahren entfernt.

Bitte helft mir!

mfg
Undertaker92

versuch mit nem schlitzschraubenzieher per hebelwirkung den vorsichtig runterzubekommen. sollte problemlos funktionieren - ging zumindest die letzten male bei mir so ;) auch noch drauf achten, dass du das nicht nur von einer seite machst, sondern von allen vieren. mit etwas geschick is das ne sache von 10sek

Ja stimmt, war bei meinem alten Pentium 3 genauso.

Als ich den das erste mal öffnete und die CPU raus nehmen sollte klebte die auch am Kühler.

Wie bereits gesagt, einfach mit einem (breiten) Schlitzschraubendreher runter machen.

Lg BlackBoXX :D

Ich würde das ganze aber vorher mit einem Fön warm machen, damit die WLP oder WLP-Pad weich werden...

Nimm außerdem besser ein Teppich- oder Küchenmesser mir einer dünnen Klinge, aber schneid dir nicht in den Finger...;)

Die Fön-Methode hat bei mir bis jetzt immer bestens funktioniert . ;)

mFg tAk

Das ist mir einmal passiert. Seit dem drehe ich den Kühlkörper leicht, wenn ich ihn abnehmen will.

So, der Prozessor ist vom Kühler entfernt. Ich danke für eure Ratschläge. Allerdings habe ich grade bemerkt, dass einige Pins verbogen sind :( . Gestern fiel der Kühler aus und es roch nach verbrannten Material. Nun gut, der Prozessor ist kaputt. Mal schaun ob ein neuer kommt.

Deswegen hat man die Pins beim S775 nicht mehr am Prozessor angebracht. ;)

mFg tAk

tAk schrieb:
Was meinst du mit: Der Kühler ist rausgefallen?

Ich habe geschrieben, dass der Kühler ausgefallen ist, sprich: Der Lüfter drehte sich nicht mehr. Und eventuell ist der Prozessor durch Überhitzung kaputt gegangen. Zumindest funktionieren beide Teile nicht mehr.

HotShot schrieb:
Das ist mir einmal passiert. Seit dem drehe ich den Kühlkörper leicht, wenn ich ihn abnehmen will.

Das mit dem Drehen halte ich nicht für eine so gute Idee...dadurch verbiegen die Pins eher ;)

Das mit dem Festkleben, ist nicht untypisch bei PC von Stange.
Niemals die Pins wieder zurechtbiegen, da schneidest du dir nur noch mehr ins bein.

g-unit soldier schrieb:
Das mit dem Drehen halte ich nicht für eine so gute Idee...dadurch verbiegen die Pins eher ;)

Doch, das geht sehr gut. Von oben Druck auf den Kühlkörper ausüben und dann leicht drehen während die CPU im Sockel ist.

Am einfachsten und schonendsten für die CPU ist es, den Kühler samt CPU für mehrere Stunden in das Gefrierfach zu geben.
Danach lässt sich der Kühler ganz leicht lösen.

Ich würde zum Schutz vor Dreck und Eis den Kühler vorher in einen Gefrierbeutel einpacken.

@Undertaker92,

NICHT mit einem Schraubenzieher oder einem anderem Metall Gegenstand !
damit beschädigt man die u.a. CPU und Kühler(!)

nimm ein Plastik Messer (das darf aber nicht statisch aufgeladen sen) damit vorsichtig die CPU vom Kühler trennen,
und die kleine Spalte drucken und von allen Seiten vorsichtig raus heblen,
danach die Oberfläche mit etwas Alkohol säubern und die Reste des Klebstoffes vorsichtig mit einem Leder Tuch entfernen.

Undertaker92 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass der Kühler ausgefallen ist, sprich: Der Lüfter drehte sich nicht mehr. Und eventuell ist der Prozessor durch Überhitzung kaputt gegangen. Zumindest funktionieren beide Teile nicht mehr.
das ist doch nicht schlimm, einfach nur den Lüfter tauschen,
den du dann einbaust muß die gleiche upm zahl können weil sonst die CPU
etwas zu warm wird, wenn die Neue Lüfter zu schwach ist, also so um die 3500 upm
bei CPU Lüftern .. und der Prozessor kann kann ich nicht deswegen kaput gehen,
der taktet nur runter wennb der zu heißt wird,
nur not kannst du den PC ohne CPU Lüfter betreiben,
dazu mußt den den PC offen lassen
und genau vpr die CPU einen Ventilator stellen , das geht nur Not

Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
@ RazR

wieso die pins nimmer zurückbiegen?
wenn mans nicht macht funzt die CPU sowieso nicht, da kann man auch versuchen sie zu richten - bei mir hat des auch gefunzt.

zudemm ists echt so das man n prozi kaum durchbrennen lassen kann da die sich normalerweise notabschalten. und deswegen ist ein lüfterausfall auch net der welt bzw- prozi-untergang :D

@ hwt

ich nehm auch immer n schraubenzieher - nie probs gehabt. ist halt das werkzeug was immer rumliegt. wer hat schon plastikmesser?! ich net ... ;)

cYa

Egal. Die CPU ist kaputt. Einige Pins sind verbogen, andere fehlen ganz. Den PC werde ich aufbewahren, er ist bis auf den Prozzi noch funktionstüchtig. Momentan kostet ein P4 mit 2,66 Ghz gebraucht 60€. Für mich zuviel. Ich habe daheim noch nen alten AMD Thunderbird, dann darf meine Mum den halt benutzen, bis ich bei Ebay vielleicht nen günstigen P4 erwische.

Zurück
Oben