Hui, meinste meine CPU packt das auch die 1,25 Volt bei 3,4 Ghz? Kann der Phenom da überhaupt seine Leistung ausspielen oder specke ich ihn damit mehr ab?
Hilft nur ausprobieren

Garantieen gibt es leider nicht. Zu beachen ist auch der Unterschied zwischen eingestellter Spannung und realer Spannung. Wenn ich bei mir 1,25V einstelle erhalte ich reell 1,21V.. also sogar noch etwas niedriger.
Abgespeckt wird dabei gar nichts. Solange er bei der angelegten Spannung und Takt stabil laeuft, hast du auch genau die selbe Rechenleistung wie vorher. Die Spannung ist nur fuer das Schalten der Transistoren verantwortlich. Solange diese Schalten, ist auch alles in Ordnung.
Hohere Spannungen bei hoehrem Takt sind eigentlich nur deswegen notwendig, da die Elektronengeschwindigkeit quasi linear mit der Spannung steigt. Gleichzeitig steigen aber auch die Leckstroeme, welche fuer instabilitaeten sorgen. Deswegen gibts es quasi einen Sweetspot fuer Spannung und Takt bei dem die Leckstroeme minimal werden.
Dieser Sweetspot ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich, da die Prozessqualitaet selbst auf einem Wafer massiv schwanken kann (von Mitte zu Rand, da am Rand Plasmaprozesse meistens nicht mehr optimal funktionieren).
Bei uns in der Firma werden deswegen die Rand-Chips mit niedrigeren Specs verkauft, wie die in der Mitte.
Spannung, FSB, Multiplikator geht alles nur über Bios. Ne Software ist da nicht zu empfehlen.
Stimmt so nicht. Das schoene an den neuen AMD-Platformen ist, dass AOD (AMD Overdrive) sehr gut funktioniert. Auch wenn gleich hier viele aufschreien werden, aber solange man nicht extrem OC oder UV betreibt, ist AOD ein sehr gutes und einfaches Tool.
Wirklich viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht, solange man sich an die goldene Regel haellt: IMMER in KLEINEN Schritten vorgehen, sich Zeit lassen, und zufrieden sein, mit dem was man erreicht.
Die Spannungen oder Taktraten andere sind leider hoechstens ein Hinweis auf das Moegliche, aber eben auch nicht mehr.
Und vor dem BIOS sollte man auch keine Angst haben. Einfach nen Blick in die Anleitung und diverse Turorials im Netz werfen... sich selber ein Bild davon machen, und einfach mal ein wenig rum spielen. Gibt ja immer den ClearCMOS Button oder Jumer

Learning by doing ist da angesagt.
Und wirklich viel Schaden kann man da eigentlich nicht anrichten, wenn man vorher nachschaut, was welche Einstellung bewirkt.
Mein BIOS hat z.B. fer OC etc. einen eigenen Menuepunkt. Hier kann ich sehr uebersichtlich und einfach einstellen, was auch immer ich mag. Zu hohe Werte werden hier direkt mit einer roten Schrift makiert. Also man wird doch deutlich gewarnt.