CPU Kühler AMD x4 955 Black Edition

Xsp

Lt. Commander
Hallo liebe Community.

Ich suche zur zeit für meinen neuen CPU einen CUP-Kühler.

Ich habe den AMD Phenom II X4 955 Black Edition (AM3).
Mein Mainboard hat einen AMD2, MAD 2+ & AMD3 Sockel.
Der CPU-Kühler sollte nicht groß sein und auch nicht sooo Teuer sein.
Die größe spielt ne rolle, da ich mir ein Netzteil geholt habe und es viele Kabel hat und mein innenraum meines Gehäuse nicht mehr so viel Platz hergibt.

Preis: 40-50 Euro, denke das sollte reichen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar vorschläge geben, da ich mich nicht so mit den Kühlern auskenne worauf ich achten muss etc... :(

greeetz
Xsp

Was heißt, der Kühler sollte nicht so groß sein. Gibt es Höhen-, Breitenbeschränkungen? Was hast mit dem Rechner vor OC? Oder willst den Boxed einfach nur leise bekommen? Wie schaut dein Gehäuse-Lüftungssystem aus?

Naja, als Allzweckwaffen hätte ich bei Luftzufuhr von der Seite den Scythe Grand Kama Cross oder den Scythe Mugen² Rev. B als Tower-Kühler bei Standard-Airflow (vorne nach hinten) empfohlen. Beide im die 35€ und sehr leistungsstark für den Preis. Jedoch sind auch beide nicht zu klein. Wobei sie bei den Sockeln bei korrekter Montage nicht über das Mainboard hinaus ragen dürften. Der Mugen² könnte jedoch Probleme mit hohen RAM-Kühlkörpern bekommen.

Wenn's 'ne Nummer kleiner sein darf und du kein OC machen willst, kannst mal die folgenden Anschauen:
- Aerocool DCC-C900
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
- Arctic Cooling Freezer Xtreme
- Cooler Master TX-3
- Scythe Katana 3
- Scythe Ninja 2 Rev. B

Wenn du viel Cash über hast, wären auch das kompakte Varianten:
- Noctua NH-U9B
- Noctua NH-U9B SE2

Nur, was du schreibst klingt böse nach einem gewalltigen Kabelsalat im Rechner. Den solltest du in jedem Fall versuchen in den Griff zu bekommen und die Kabel halbwegs sinnig bündeln und abseits des Luftstroms lagern...

Ja ist ein tierischer Kabelsalat. :D Die Kabel sind unter meinem lauwerk und halt so ein bissel verteilt. ;)
Hole mir auch nächsten Monat ein neues gehäuse.

Was ist OC? ^^

Mein Lüftungssystem besteht aus insgesamt 5 Lüftern:
1 CPU
1 Graka
1 Netzteil
1 Seite 8cm
1 Hinten 8cm

Ich habe halt nur ein Midi-Case da passt also nicht so viel rein, wie oben schon geschrieben hole ich mir demnächst einen Big-Tower da passt einiges rein.

Höhen-, Breitenbeschränkungen?
Tiefe: 176mm
Breite: 456 mm
Höhe: 410 mm

Das sind nur Pi mal Daumen abmessungen +- 2-3mm jeweils.
Also nicht viel Platz im inneren meines Cases.

Greeeetz
Xsp

OC = Overclocking (Übertakten) :)

Ne ich möchte meinen CPU bzw i-was vom Rechner Übertakten.
Zu gefährlich so wie er jetzt ist ist er super ;)
Ergänzung ()

OK Thema hat sich gegessen habe auf meinem Schrank einen OVP Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.
Wusste garnicht das ich den habe. ô.Ô

Thema hat sich gegessen.
Aber mal schauen ob und wie er in meinen Rechner reinpasst ;)

greeetz
Xsp

-closed-

Ich an Deiner Stelle würde mir als erstes ein neues Gehäuse besorgen (wenn Du das sowieso vorhast) und danach einen Kühler, sollte es dann noch nötig sein. Dann musst Du Dir auch weniger Gedanken um die Größe des Kühlers machen ;-)

BTW: Sollte der Original Kühler dir zu laut sein (ich hab den selben, der macht teilweise schon ordentlich Radau) dann kannst Du auch versuchen in zu undervolten. Mein X4 955 BE läuft mit 1.5 Volt weniger als normal und wird bei 100% Last nur noch 50 Grad heiß (statt 60-62 vorher) das neue Gehäuse (4 Lüfter waren da schon dabei) macht den Rest das das ganze System mit dem original Boxed Kühler nun erträgliche Lautstärken annimmt. Zwar nicht flüsterleise aber recht leise.

Also mein 955 BE läuft noch mit dem Boxedkühler ganz gemächlich bei 3,4 Ghz auf 1,35 Volt, Multi x17 und hat 50 Grad bei Spielelast, 36 Idle ;).
Also ganz wie ein 965er. Durch die HD 5870 ist der PC ohnehin nicht der leiseste. Totzdem empfinde ich den Boxedkühler weder als schlecht, noch als laut.
Im Leerlauf, sowie bei Vollast, wird der doch locker von der Karte übertönt.. Die macht nämlich auch ihre 46-56 dB.

Habe nur zwei Gehäuselüfter und ein Luftrohr in der Seitenwand. Wirklich hochdrehen tut der Boxedlüfter aber nie. Alles kaum hörbar, sobald man die ATI gewohnt ist.
Mit der HD 5750 konnte ich das CPU Kühlergeräusch noch wahrnehmen aber nun ist es sowieso egal. Ein richtiges Silentsystem wird es nie sein.
Ausser ich bau den Kühler der Grafik ab und nehme Garantieverlust in Kauf. Habe ich bei ner 400 Euro Karte aber nicht so die Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
undervolten?
Keine ahunung wie das gehen soll ;)

Wie ich schon in einigen Posts geschrieben haben wenn es gefährllich für die Hardware bzw. für den Rechner im Allgemeinen ist lass ich es so.

Ist es den gefährlich für den CPU?
Ergänzung ()

Habe auch schon seit 2-3 Monaten ein auge auf den Kühler hier.
Der soll super sein. Aber auch ziemlich monströs von der größer her.

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/eu/a440569.html

Kein bischen gefährlich solange du nur den Multi erhöhst und nicht die Spannung. Bei 3,6 Ghz macht der 955er allerdings schon dicht ohne erhöhung.

also undervolten ist gar nicht schlecht für ne cpu sondern mega gut :D weniger spannung und so in der regel =längeres Leben der cpu

Wie soll das gehen?
Brauch man dafür ein Tool oder derartiges?
Ich hoffe nicht im BIOS, denn da kenne ich mich 0 aus ;)

Dann lass es besser. ;)
Für richtiges OC brauchste nen dicken Kühler, den du am mainboard montieren musst. Ausserdem erhöhst du für ein paar Mhz die Spannung derartig,
sodass sich die Lebensdauer verringert und der Stromverbrauch um weitere 20-40 Watt steigt. Totaler unsinn eigentlich. Und das nur um gerade eben am I7 920 zu kratzen,
was die allgemeine Desktop und Anwendungs Geschwindigkeit angeht. Für Spiele in hohen Auflösungen, AA, AF ist der Phenom ohnehin unschlagbar. Da muss er sich vor nem I7 sowieso nicht verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
sebi100 schrieb:
also undervolten ist gar nicht schlecht für ne cpu sondern mega gut :D weniger spannung und so in der regel =längeres Leben der cpu

Na da wird sich die CPU freuen das sie in 20 Jahren auch noch funktioniert :D

Für richtiges OC brauchste nen dicken Kühler, den du am mainboard montieren musst. Ausserdem erhöhst du für ein paar Mhz die Spannung derartig,
sodass sich die Lebensdauer verringert und der Stromverbrauch um weitere 20-40 Watt steigt

Das stimmt so nicht. Mein 940BE laeuft auf 3,4GHz (statt 3,0GHz) mit 1,25V (statt den regulaeren 1,35V)... im Peak verbraucht er dennoch 15Watt weniger, und wird ca. 5°C weniger warm.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber in meinem Fall habe ich ca. 10% mehrleistung gewonnen, und dabei schone ich die CPU.
Das mit dem Kuehler ist auch relativ... bereits mit sehr einfachen Kühlern im Schlage eines Scythes Mugens (ca. 30Euro) kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

also undervolten ist gar nicht schlecht für ne cpu sondern mega gut weniger spannung und so in der regel =längeres Leben der cpu
Kann ich nur unterschreiben. In der Regel versagen Halbleiter durch Legieren von Metallen bzw. durch Migration welche in erster Linie thermisch verursacht wird. Hohe Spannungen sorgen vor allem bei den Gates fuer Temperaturspitzen durch Leckstroeme welche lokal einen grossen Schaden anrichten koennen. Ausserdem bedeutet eine hohe Spannung ein grosser Stress fuer die Transistoren durch sehr hohe elektrische Felder.

Undervolten ist also in jeglicher Hinsicht mehr als nur zu empfehlen. Besonders AMD scheint mir seit geraumer Zeit ihre CPUs mit zuviel Spannung betreiben zu wollen. Ich konnte meine letzten 3-4 CPUs von AMD allesammt meistens um mindestens 0,1V untervolten, und damit deutlich die Temps udn den Stromverbrauch senken.

Hohe Taktraten sind nur bedingt Stress (eher die Auswirkungen auf Temp) fuer Halbleiter. Also die Kombination aus Uebertakten und Undervolten bedeutet keine Zusatzbelastung fuer eine CPU (solange man innerhalb der gedachten TDP bleibt).

MidiTower oder BigTower ist btw fuer die CPU-Kuehler auswahl meist egal. Wenn der Gehaeusehersteller sich an die ATX Standarts haellt, solltest du jeden regulaeren Tower oder Topblower Kuehler untebingen koennen. Der Unterschied ist nur die Anzahl der Laufwerksschaechte.

Zuletzt bearbeitet: (noch zur Thematik der MidiTower)
Also erstmal danke für die ganzen Beiträge.
Schon wieder was dazugelernt ;)

MidiTower oder BigTower ist btw fuer die CPU-Kuehler auswahl meist egal. Wenn der Gehaeusehersteller sich an die ATX Standarts haellt, solltest du jeden regulaeren Tower oder Topblower Kuehler untebingen koennen. Der Unterschied ist nur die Anzahl der Laufwerksschaechte.

JA ich denke das ist ATX Standart.
Nur bei mir ist das Problem mit den kabeln von dem NT =) Zu viele :D

Hohe Taktraten sind nur bedingt Stress (eher die Auswirkungen auf Temp) fuer Halbleiter. Also die Kombination aus Uebertakten und Undervolten bedeutet keine Zusatzbelastung fuer eine CPU (solange man innerhalb der gedachten TDP bleibt).

Wollte ja nicht Hochtakten sondern wenn nur Undervolten.

Und ich wollte wissen wie das geht ob man das im BIOS macht oder mit einem Freeware Programm.
Da es nicht schaden tut für den CPU würde ich das gerne machen, da ich den x4 955 BE garantiert noch länger benutze.

Aber wenn es über das BIOS geht ratet mir davon ab.
Denn von BIOS haben ich 0 Ahnung. ;)

@Abolis

Hui, meinste meine CPU packt das auch die 1,25 Volt bei 3,4 Ghz? Kann der Phenom da überhaupt seine Leistung ausspielen oder specke ich ihn damit mehr ab?

@Xsp
Spannung, FSB, Multiplikator geht alles nur über Bios. Ne Software ist da nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also fällt das für mich ins wasser. = /
Naja keine lust meinen Rechner kaputt zu machen ;)

greeetz
Xsp

Hui, meinste meine CPU packt das auch die 1,25 Volt bei 3,4 Ghz? Kann der Phenom da überhaupt seine Leistung ausspielen oder specke ich ihn damit mehr ab?
Hilft nur ausprobieren ;) Garantieen gibt es leider nicht. Zu beachen ist auch der Unterschied zwischen eingestellter Spannung und realer Spannung. Wenn ich bei mir 1,25V einstelle erhalte ich reell 1,21V.. also sogar noch etwas niedriger.
Abgespeckt wird dabei gar nichts. Solange er bei der angelegten Spannung und Takt stabil laeuft, hast du auch genau die selbe Rechenleistung wie vorher. Die Spannung ist nur fuer das Schalten der Transistoren verantwortlich. Solange diese Schalten, ist auch alles in Ordnung.
Hohere Spannungen bei hoehrem Takt sind eigentlich nur deswegen notwendig, da die Elektronengeschwindigkeit quasi linear mit der Spannung steigt. Gleichzeitig steigen aber auch die Leckstroeme, welche fuer instabilitaeten sorgen. Deswegen gibts es quasi einen Sweetspot fuer Spannung und Takt bei dem die Leckstroeme minimal werden.
Dieser Sweetspot ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich, da die Prozessqualitaet selbst auf einem Wafer massiv schwanken kann (von Mitte zu Rand, da am Rand Plasmaprozesse meistens nicht mehr optimal funktionieren).
Bei uns in der Firma werden deswegen die Rand-Chips mit niedrigeren Specs verkauft, wie die in der Mitte.
Spannung, FSB, Multiplikator geht alles nur über Bios. Ne Software ist da nicht zu empfehlen.
Stimmt so nicht. Das schoene an den neuen AMD-Platformen ist, dass AOD (AMD Overdrive) sehr gut funktioniert. Auch wenn gleich hier viele aufschreien werden, aber solange man nicht extrem OC oder UV betreibt, ist AOD ein sehr gutes und einfaches Tool.
Wirklich viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht, solange man sich an die goldene Regel haellt: IMMER in KLEINEN Schritten vorgehen, sich Zeit lassen, und zufrieden sein, mit dem was man erreicht.

Die Spannungen oder Taktraten andere sind leider hoechstens ein Hinweis auf das Moegliche, aber eben auch nicht mehr.

Und vor dem BIOS sollte man auch keine Angst haben. Einfach nen Blick in die Anleitung und diverse Turorials im Netz werfen... sich selber ein Bild davon machen, und einfach mal ein wenig rum spielen. Gibt ja immer den ClearCMOS Button oder Jumer ;)
Learning by doing ist da angesagt.

Und wirklich viel Schaden kann man da eigentlich nicht anrichten, wenn man vorher nachschaut, was welche Einstellung bewirkt.

Mein BIOS hat z.B. fer OC etc. einen eigenen Menuepunkt. Hier kann ich sehr uebersichtlich und einfach einstellen, was auch immer ich mag. Zu hohe Werte werden hier direkt mit einer roten Schrift makiert. Also man wird doch deutlich gewarnt.

Zuletzt bearbeitet: (mal wieder was uebersehen ;))
Mein 940er ist ca 1 Jahr auf 1,6 Vcore betrieben worden und die Arbeitsspeicher mit 2.4V
Altersschwächen durch Migration waren da genauso ein Fremdwort wie das schiessen des IMC, welches auch wenn es niemand war haben möchte ein Phenom I Problem war.
Die 3.9 GHz waren am Anfang sowie am Ende kein Problem.

Mit dem 965 bin ich im Alltagsbetrieb auf 4.2 Ghz und 1.55 Vcore.
Allerdings kühle ich da auch ausreichend und komme bei Prime nicht über 50 Grad Kerntemperatur.
Die für manche vielleicht etwas grosse Kernspannung wird leider benötigt wenn man 2.95 Ghz NB Takt einstellt.

Zurück
Oben