CPU Kühler Beratung + Frage zur Semipassiven Kühlung + PWM Steuerung

doc123

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
81
Hi,
suche einen leistungsstarken und zugleich leisen neuen Kühler für meine CPU (E6300 Wolfdale @ 3,37GHZ).
Kühle die CPU momentan mit einem Cooler Master Hyper TX 3 @1000 UPM auf max. 60°C unter Prime Belastung. Wollte deshalb auf einen 120 mm CPU Kühler umsteigen. Bin auf den Sythe Mugen 2 gestoßen, stellt dieser eine gute Alternative dar?
Gibt es bis 35 Euro eine bessere Alternative als den Mugen 2?

Meine zweite Frage betrifft die Semipassive Kühlung. Kann ich dann einfach den CPU Lüfter weglassen ohne dass das Mainboard bei jedem Start einen fehlenden Lüfter bemängelt?

Meine dritte Frage betrifft die PWM Steuerung des CPU Lüfters. Ist es nicht möglich z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 statt des ori. Mugen 2 Lüfters zu verwenden, also muss ein Lüfter mit PWM Steuerung genutzt werden?

MfG Tim
 

RobaL

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
598
ad. 1: Also ich glaub für den Semi-Passiven bzw. Passive Kühlung ist der Scythe Ninja besser geeignet (größerer Lamellenabstand).

ad. 2: PWM Steuerung bei der CPU ist optional - ggf. musst du es im BIOS deaktivieren damit der PC startet.

ad. 3: Du musst keinen Lüfter mit PWM nutzen.
 

Johnny McEuter

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
785
@fippi22: Schau Dir bitte mal genau an, was Du verlinkst bzw. vorschlägst; zumindest der funktionierende Link (beim zweiten bitte ein .html anhängen) hat nichts mit dem zu tun, was doc123 vorgeschlagen hat: kein 120mm Kühler, passt nicht mal auf Sockel, zu teuer....
@doc123: RobaL hat Recht. Wenn Du wirklich semi-passiv willst, ist der Ninja wegen des größeren Lamellenabstandes besser geeignet. Allerdings würde ich statt semi-passiv lieber einen langsam laufen Lüfter (500-700 rpm) an den Kühler schnallen, den dürfte man auch nicht wirklich hören und für die Kühlleistung wäre würde der Lüfter Wunder wirken.
 

doc123

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
81
Danke für eure Antworten habe mir nur leider gestern schon den Mugen 2 bestellt :D Habt mir trotzdem sehr weitergeholfen:) Zum Semi passiv Betrieb: Ca. 4 cm hinter dem CPU Kühler sitzt ein 120mm Gehäuselüfter deshalb dachte ich, dass man den CPU Lüfter evtl. weglassen könnte.

MfG Tim
 
Top