CPU-Kühler Beratung

moisler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo Leute,

meine CPU wird mittlerweile immer wieder sehr heiß ( in Games teilweise bis zu 90°) und somit wird mein PC auch ziemlich laut. Hab auch schon versucht den jetzigen Kühler sauber zu machen, was leider eher wenig gebracht hat. Da mein PC und somit auch der Kühler schon einige Jahre alt sind, dachte ich, ein neuer Kühler könnte das Problem vielleicht lösen ( auch wenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut auskenne).

Könnt ihr mir da einen Kühler empfehlen?

Mein aktuelles System:
  • 8GB Palit GeForce GTX 1070 Ti Jetstream
  • CPU Intel Xeon E3-1231 v3 (4x3,4GHz)
  • Mainboard ATX Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
  • 16GB Arbeitsspeicher DDR3 Micron Crucial Ballistix Sport
  • Netzteil 630W Thermaltake Berlin (80 Plus)
  • Gehäuse ATX Cooler Master CM Force 500

Würde mich über Hilfe freuen :)
 
Das Wichtigeste hast du leider nicht verraten:
Welchen Kühler hast du denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
für den Xeon sollte der NH-U12S von Noctua locker reichen.
Wem die Farbe nicht gefällt, den gibt es auch in schwarz, nennt sich dann chromax.
 
Liest sich so, dass die Kühlleistung bisher ausreichend war. Eventuell ist der Luftdruck/-Durchsatz des Lüfter geringer geworden - Lüfter austauschen.

Sonst fehlt noch ein Budget.

@JohnVescoya
Davon bin ich ausgegangen, da ich den Kühler ausbaue um ihn zu reinigen und dabei wird die alte Paste entfernt und neue aufgetragen.

P.S.
Wie wurde der Kühler sauber gemacht - mit Druckluft ausgeblasen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oder man sollte mal die Wärmeleitpaste erneuern evtl... Wenn der Kühler davor gut war, kann es entweder der verstaubte / kaputt gehende Lüfter sein, oder die WLP ist mittlerweile einfach durch und zerbröselt. Aber erstmal sollte der TE sagen, welchen Kühler er überhaupt drin hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Slashchat
Neue WLP macht vielleicht 3-4 Grad im Höchstfall aus.

Staub der die Kühlrippen zusetzt wäre das erste was man angehen müsste. (Pressluft)

Versucht zu reinigen kann viel heißen oder nicht.

Ein Foto vom Kühler wäre evtl. hilfreich.
 
Hab mir schon gedacht, dass ich irgendwas vergessen hab :D Der jetzige Kühler ist der Intel E97378-001.

Bei dem Kühler hab ich mit Druckluft grob den Staub weggemacht. Teilweise war dieser aber schon so fest drin, dass ich da nicht mehr dran kam.
 
Mein Arzt verschreibt mir auch immer ISO´s für alles! 😊 (Kleiner Scherz am Rande).

Isopropanol ein sehr guter Vorschlag!
Es geht allerdings auch günstiger. Man muss nur aufpassen, wegen der Schläfrigkeit nicht neben dem PC einzuschlafen ...
Gefahr
  • Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moisler schrieb:
Der jetzige Kühler ist der Intel E97378-001.

Das ist ein boxed Kühler und damit die unterste Qualitätsstufe. Unbedingt ersetzen! Der bereits genannte Noctua NH-U12S wäre hier die optimale Löäsung.
 
Habe mir erst selbst den noctua nh -u12s beschafft und bin mit dem kühler mehr als zufrieden. montage,Kühlleistung und Lautstärke sind einfach top :) man kriegt auch günstigere CPU Kühler aber die knapp 60 Euro lohnen sich
 
Als zeitwertgerechte Nachrüstkühllösung empfehle ich den Arctic ESports Duo, ein leistungsstarker Kühler zum kleinen Preis, der auch im nächsten aktuellen Intel oder AMD System noch treue Dienste leisten wird.
 
Hier werden wieder Empfehlungen ausgesprochen, ohne zu fragen was der Ersteller überhaupt ausgeben mag.

@moisler : Wenn du unter 50€ bleiben magst, würde ich dir den Mugen 5 empfehlen:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html


44€, sehr einfache Installation, kann auf jedem System benutzt werden, sehr gute Kühlleistung (auch im Sommer) und sieht schick aus)! Außerdem passt er ohne Probleme in dein Gehäuse.

Alternative: auf Ebay schauen, ob du dort günstig einen gebrauchten "Thermalright Macho b" bekommst. Nachteil: er ist im Moment nicht für AMD (Ryzen) Systeme benutzbar.

https://www.ebay.de/itm/Thermalrigh...503591?hash=item3d9d168427:g:k9YAAOSwYUpeQAgH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Hab den NH-U12S gestern eingebaut und die CPU Temperatur ist jetzt um ca. 35 Grad geringer als zuvor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Asghan
Zurück
Oben