Beratung und Feintuning für PC-Konfiguration

signz_one

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hallo Liebes CB-Forum,

war bisher stiller Mitleser hier im Forum, möchte jetzt gerne einen neuen PC zusammenbauen und würde mich sehr über eure Expertise bzgl. Komponenten und Zusammenstellung freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • neue AAA-Titel (Cyberpunk, Watch Dogs, Horizon etc.), Witcher3, BF 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktuell noch FHD, es soll aber zeitnah auf WQHD gewechselt werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra bis Hoch sollte es sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • je nach Titel reichen 60 FPS, wo möglich gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Videoschnitt für Urlaubsvideos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soweit es sich hoffentlich nicht komplett gegenseitig ausschließt möglichst leise aber tzdm. noch kühl, RGB wird nicht benötigt, OC bin ich Laie, also wenn dann sehr moderat

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werkelt hier ein ASUS VG248QE, 24" mit FHD und 144Hz, der Monitor soll zum zukünftigen WQHD Monitor weiter betrieben werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der aktuelle PC wurde in 2014 zusammengebaut:
Davon lässt sich maximal vllt. noch die SSD als trauriges Überbleibsel nutzen :freak:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll wieder selbst zusammengebaut werden


...soviel zu dem Fragebogen. Die drei Komponenten CPU, GPU und Mainboard sind letzte Woche schon bestellt wurden (s.u.), zu den anderen Komponenten habe ich meine aktuell passenden Ideen eingetragen. Gibt es da grundsätzlich Komponenten die sich beißen bzw. wo etwas nicht passt? Bzgl. Gehäuse habe ich gar keine Idee - nur dass es schlicht, leise und einigermaßen kühl ist, das Gehäuse bräuchte nicht mal unbedingt ein Sichtfenster. CPU-Kühler habe ich ein paar Vorschläge drin, eventuelle Gehäuse-Lüfter für guten Airflow sind sicher auch nicht verkehrt? Das Netzteil, RAM etc. sind auch noch offen.



Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
signz_one schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports
Den Single. DUO ist zu teuer, da lieber gleich den Mugen.
signz_one schrieb:
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600
Würde ich so nehmen.
signz_one schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN750
Wenn der Aufpreis nicht weh tut, würde ich die der A2000 vorziehen.
signz_one schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W
Kann man nehmen. Alternativ Seasonic Focus GX.
signz_one schrieb:
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-v12349.html (Verschiedene Ausführungen)
oder:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2c-02-a2481441.html

Arctic P12/P14 PWM als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und signz_one
Finde deine Zusammenstellung nicht schlecht. Gehäuse ist natürlich recht subjektiv. Je nachdem ob Airflow, Optik oder Dämmung im Vordergrund steht, ist im angepeilten Budget natürlich einiges zu finden. persönlich werde ich seit Jahren bei Fractal Design immer fündig. Aktuell bei mir das Meshify 2 Compact.

Den Arctic Freezer würde ich als Kühler nicht nehmen. Habe den auf einem Ryzen 5 3600 und bin mit den Temperaturen trotz gutem Airflow nicht so recht zufrieden. Temps gehen unter Last schnell auf 70-74 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signz_one
gogoman74 schrieb:
Temps gehen unter Last schnell auf 70-74 Grad.
Was ab Zen2 relativ normal ist, egal welchen Kühler du da drauf installierst. Das hat mit dem AC wenig zu tun, das ist ein guter Kühler der auch mit 12-Hernern zurechtkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signz_one und Luediinator
Cyberpunk 2077 ist eines der games in denen der 5800X deutlich schneller als der 5600X sein kann. inwiefern man das mit ner 3070 in WQHD bemerkt ist dann wieder ne andere frage. wenn die kiste wieder 7 jahre halten soll wären mir 6 kerne jedenfalls zu wenig.

Davon lässt sich maximal vllt. noch die SSD als trauriges Überbleibsel nutzen
was ist mit dem gehäuse? für nen neukauf werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum.

beim SP11 hat man in den letzten monaten leider recht oft von brummenden/klackernden lüftern gelesen. schau dir das Ion+ mal an. für die hardware langen auch 650W locker.

@gogoman74:
die temps sind für nen 3600 völlig normal. CB hat den im test mit nem NH-U14S mit zwei NF-A15 PWM unter CPU-volllast (sprich ohne heizende graka) auf 81°C bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signz_one
ghecko schrieb:
Den Single. DUO ist zu teuer, da lieber gleich den Mugen.
würdest du dann eher zum Stock Mugen oder der PCGH Version tendieren? Da ist die Frage wieviel die 400 Umdrehungen/Min. dann Lautstärkemäßig einen Unterschied machen...

ghecko schrieb:
Wenn der Aufpreis nicht weh tut, würde ich die der A2000 vorziehen.
muss man sich bei den SSDs irgendwie Gedanken machen bzgl. TLC/QLC? Hatte irgendwo mal aufgeschnappt dass etwas anderes ausgeliefert wird als bestellt. Und wenn ja, ist es schlimm statt TLC dann QLC oder andersrum? :confused_alt:

ghecko schrieb:
Vielen Dank, die sehen doch schon ganz gut aus. Das Meshify von Fractal wird ja recht häufig empfohlen. Ich traue nur dem Material bzgl. Lautstärke nicht. Dringt durch die Maschen nicht der Krach der Lüfter direkt nach draussen?

gogoman74 schrieb:
Den Arctic Freezer würde ich als Kühler nicht nehmen. Habe den auf einem Ryzen 5 3600 und bin mit den Temperaturen trotz gutem Airflow nicht so recht zufrieden. Temps gehen unter Last schnell auf 70-74 Grad.
Kannst du evtl etwas zur Lautstärke des Artic Freezer sagen? Dringt da was aus dem Meshify nach draussen?
 
@signz_one:
die SN750 ist auf jeden fall TLC. dass man bei der A2000 QLC kriegen kann wäre mir neu, komplett ausschließen wollen würde ich es bei Kingston allerdings nicht.
QLC ist schlechter als TLC, weniger haltbar (für die meisten "normalen" nutzer nicht relevant) und bricht schreibend richtig hart ein wenn der pseudoSLC-cache voll ist.

ja, gehäuse mit offenen fronten wie die hier genannten (nicht nur das Meshify!) lassen mehr geräusche durch. dank des besseren airflows und der daraus resultierenden niedrigeren temps können die lüfter aber langsamer drehen. "krach" sollte da gar nicht erst entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signz_one
signz_one schrieb:
muss man sich bei den SSDs irgendwie Gedanken machen bzgl. TLC/QLC?
Ja. Generell keine SSD mit QLC und keine SSD ohne DRAM kaufen.
Beide deiner SSDs haben aber TLC/DRAM und es gibt keine Fälle von Austausch des Speichers, das würde sofort die Runde machen.

signz_one schrieb:
Dringt durch die Maschen nicht der Krach der Lüfter direkt nach draussen?
Wenn Lüfter Krach machen, läuft was verkehrt. Also lieber viele, langsam laufende Lüfter die man nicht hört in einem offenen Gehäuse als Lüfter die um ihr Leben laufen müssen weil das Gehäuse bis auf die letzte Ritze gedämmt ist und keinen Luftaustausch zulässt.
Offenes Gehäuse und leise Lüfter. Alle empfohlenen Lüfter sind leise, solange man sie nicht voll ausfährt. Und das kann man über die Lüftersteuerung regeln, dazu ist sie da.

signz_one schrieb:
würdest du dann eher zum Stock Mugen
Ich würde zum AC Freezer Single tendieren. Erst mit einem 5800X würde ich den normalen Mugen in Betracht ziehen.
 
Bin erst kurz auf AMD, solche Temps war ich von meinen Intelsystemen nicht gewöhnt. Selbst mit 30,-€ Kühlern gings da nie über 65 Grad.
 
@gogoman74:
waren diese Intel-CPUs in 7nm gefertigt? wurden die temps da so ausgelesen wie bei Ryzen? ich glaube die antwort auf beide fragen ist "nein";)
ist nicht 1:1 vergleichbar. ~75°C unter last sind für nen 3600 voll im rahmen.
 
Deathangel008 schrieb:
Cyberpunk 2077 ist eines der games in denen der 5800X deutlich schneller als der 5600X sein kann. inwiefern man das mit ner 3070 in WQHD bemerkt ist dann wieder ne andere frage. wenn die kiste wieder 7 jahre halten soll wären mir 6 kerne jedenfalls zu wenig.
ja, das hatte ich im Test auch gesehen, allerdings hatte ich mal bei Hardware Unboxed gesehen, dass vorher die 3070 ins Limit läuft. Weil ich auch oft gelesen hab dass der 5800x so hitzig ist bin ich auf den 5600x umgeschwenkt.

1.png


Deathangel008 schrieb:
was ist mit dem gehäuse? für nen neukauf werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum.
Wollte den alten PC versuchen im Stück in dem Case zu verkaufen weil einzeln vllt schwierig wird. Denke aber auch dass der Sprung in der Qualität nach 7 Jahren schon lohnt :)

Deathangel008 schrieb:
die SN750 ist auf jeden fall TLC. dass man bei der A2000 QLC kriegen kann wäre mir neu, komplett ausschließen wollen würde ich es bei Kingston allerdings nicht.
QLC ist schlechter als TLC, weniger haltbar (für die meisten "normalen" nutzer nicht relevant) und bricht schreibend richtig hart ein wenn der pseudoSLC-cache voll ist.
Den Sachverhalt mit TLC/QLC habe ich glaube bei einer Crucial P2 aufgeschnappt. Deshalb hatte ich die erstmal nicht in der engeren Auswahl. Kriegt man denn anhand der Packung oder nach Einbau raus welchen Typ man da bekommen hat?

ghecko schrieb:
Wenn Lüfter Krach machen, läuft was verkehrt. Also lieber viele, langsam laufende Lüfter die man nicht hört in einem offenen Gehäuse als Lüfter die um ihr Leben laufen müssen weil das Gehäuse bis auf die letzte Ritze gedämmt ist und keinen Luftaustausch zulässt.
Offenes Gehäuse und leise Lüfter. Alle empfohlenen Lüfter sind leise, solange man sie nicht voll ausfährt. Und das kann man über die Lüftersteuerung regeln, dazu ist sie da.
Braucht man dafür noch irgendeine separate Steuerung? Was so Lüfterkurven und optimieren angeht bin ich leider absoluter Laie. Aktuell läuft alles auf Stock wie es eingestellt war :rolleyes:
 
signz_one schrieb:
Weil ich auch oft gelesen hab dass der 5800x so hitzig ist bin ich auf den 5600x umgeschwenkt.
Das kann man leicht korrigieren, indem man den 5800X auf ~80W begrenzt. Man verliert kaum Performance, Stromverbrauch und Abwärme sinken hingegen deutlich.
Langfristig würde ich an deiner Stelle auch eher auf den 5800X anstatt den 6-Kerner setzen.

signz_one schrieb:
Kriegt man denn anhand der Packung oder nach Einbau raus welchen Typ man da bekommen hat?
Da gibt es verschiedene Methoden, aber die sicherste ist von vornherein eine Serie von einem Hersteller zu kaufen, der solche Aktionen nicht macht. Und da bist du bei der SN750 richtig. Bei HDDs hingegen sollte man WD mittlerweile meiden.

signz_one schrieb:
Braucht man dafür noch irgendeine separate Steuerung?
Nein, das lässt sich alles über das Bios nach der Temperatur regeln, du musst nur darauf achten dass du dir PWM-Lüfter zulegst. Und das ist auch kein Hexenwerk, ins Bioos musst du bei aktuellen Systemen ohnehin wegen dem RAM, der CPU und allgemein wegen der Lüftersteuerung.

gogoman74 schrieb:
Bin erst kurz auf AMD, solche Temps war ich von meinen Intelsystemen nicht gewöhnt.
Ist bei allen aktuellen Prozessoren ähnlich, auch bei Intel. Die rennen mittlerweile auch an der 100°C Grenze.
 
@signz_one:
kommt auch auf die genutzten settings an. mit ULTR4! kriegt man in Cyberpunk 2077 jede graka klein. andererseits behält man ne CPU oft länger als ne graka.

Weil ich auch oft gelesen hab dass der 5800x so hitzig ist bin ich auf den 5600x umgeschwenkt.
PPT auf 88W bzw TDP auf 65W senken und schon läuft der 5800X kühler. multithread verliert man ~5% leistung.

das Define R4 war qualitativ auch gut.

was die P2 und deren speicher angeht bin ich gerade überfragt, die hatte ich immer wegen des fehlenden DRAM-caches aussortiert. QLC macht sich spätestens beim schreiben größerer datenmengen stark bemerkbar.

lüftersteuerung läuft übers MB bzw UEFI.
 
ghecko schrieb:
Das kann man leicht korrigieren, indem man den 5800X auf ~80W begrenzt. Man verliert kaum Performance, Stromverbrauch und Abwärme sinken hingegen deutlich.
Langfristig würde ich an deiner Stelle auch eher auf den 5800X anstatt den 6-Kerner setzen.
Deathangel008 schrieb:
kommt auch auf die genutzten settings an. mit ULTR4! kriegt man in Cyberpunk 2077 jede graka klein. andererseits behält man ne CPU oft länger als ne graka.
PPT auf 88W bzw TDP auf 65W senken und schon läuft der 5800X kühler. multithread verliert man ~5% leistung.
Alles klar, dann schwenke ich wohl doch nochmal auf den 5800x um. Die 33% mehr Kerne sind halt schon sexy, wenn man sie dann gebändigt kriegt.
Da wären wir wieder beim CPU Kühler. Ist einer der oben genannten denn dann für den 5800x noch ausreichend oder sollte es ein Doppel-Turm Kühler o.ä. sein trotz Begrenzung?

ghecko schrieb:
Da gibt es verschiedene Methoden, aber die sicherste ist von vornherein eine Serie von einem Hersteller zu kaufen, der solche Aktionen nicht macht. Und da bist du bei der SN750 richtig. Bei HDDs hingegen sollte man WD mittlerweile meiden.
Alright, dann wird es die SN750 :daumen:

Deathangel008 schrieb:
das Define R4 war qualitativ auch gut.
Ja das Define war defintiv super. Allerdings durch die Tür vorne und den Festplattenkäfig auch ein massiver Staubfänger. Aktuell fehlt dann aber auch bspw. der USB C 3.1 Anschluss in der Front, wenn sowas schon auf dem Mainboard ist will man es auch nutzen.

Sind denn beim Fractal oder dem be quiet 500DX die vorinstallierten Lüfter ausreichend oder sollte man da einen neuen Satz dazukaufen?

Nochmal vielen Dank für den ganzen Input!
 
@signz_one:
wenn man den 5800X auf 65W TDP/88W PPT einstellt langt auch da der Freezer 34 eSports locker. grundsätzlich will ich aber nicht von dickeren kühlern abraten wenn es möglichst leise sein soll.

"ausreichend" ist so relativ. probiere es doch erstmal mit den ab werk verbauten lüftern aus, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signz_one
Deathangel008 schrieb:
wenn man den 5800X auf 65W TDP/88W PPT einstellt langt auch da der Freezer 34 eSports locker. grundsätzlich will ich aber nicht von dickeren kühlern abraten wenn es möglichst leise sein soll.

"ausreichend" ist so relativ. probiere es doch erstmal mit den ab werk verbauten lüftern aus, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.
Alles klar danke. Mit "ausreichend" meinte ich eher qualitativ, ob die verbauten Lüfter was taugen. Bei dem bequiet sind ja glaube die Pure Wings 2 drin, bei Fractal vmtl. auch marken-eigene so wie damals im R4?

Werde mal schauen welches von den Meshify Cases von den Dimensionen her passen könnte (XL, Compact etc.) ansonsten wird es wohl das 500DX :daumen:
 
@signz_one:
jep, Pure Wings 2 140mm beim Pure Base 500DX, Dynamic X2 GP-14 PWM beim Meshify 2 und dessen varianten (GP-12 im heck beim Compact).
wie gut die sind kann ich nicht sagen.

das Meshify 2 Compact wäre mir innen zu schmal.
 
Habe nach den ganzen Tipps und Empfehlungen nun auf den 5800x umgeschwenkt und auch das 500DX in schwarz als Gehäuse gewählt. SSD und RAM wurden entsprechend der Anpassungen im Start-Post bestellt.

Verworfen habe ich hingegen nochmal Netzteil und CPU-Kühler. Gibt es beim Netzteil irgendwelche Must-Haves auf die man achten sollte? Gewisse Anzahl an 12V Schienen, Stromstärke etc? Es sollte auch ruhig noch ein gutes Stück Reserven für die Zukunft haben (ab ~700W).
Das gleiche gilt für CPU-Kühler. Die Tests die man so findet bzgl Lautstärke und Kühlleistung sind gefühlt alle aus verschiedenen Jahrhunderten und nicht vergleichbar. Der Arctic Freezer wird bspw oft wegen der Lautstärke kritisiert (zumind. bei hoher Last).

Schönen Abend noch! Grüße

//edit: bei CPU-Kühlern habe ich noch so als "große Namen" den Thermalright Macho Rev. B und den Alpenföhn Brocken 3 gefunden. Da wäre es interessant zu wissen wie die sich bspw. gegen den Scythe Mugen 5 schlagen.
Als Update für den Macho gibt es ja auch noch den Thermalright ARO-M14.
 
Zuletzt bearbeitet:
@signz_one:
für "möglichst leise und trotzdem kühl" will man unter luftkühlung mMn keine hardware für die man ein NT mit 700W aufwärts braucht. ich bleibe bei meiner empfehlung für das Ion+.

ja, wenn die lüfter voll aufdrehen wird der Freezer 34 eSports laut. das gilt auch für meinen NH-D15, der als so ziemlich der beste luftkühler gilt. maximum für 60€ -> DeepCool AS500 (CB-test #1, CB-test #2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben