CPU-Kühler defekt? - MSI Wind Top AE2051-023EU-BE2184G50S7PMX

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Moin liebe CB´ler,

Problemstellung:
Beim Einschalten des Rechners erscheint folgende Fehlermeldung.

Press <DEL> or <ESC> to enter setup.
Warning !! CPU FAN not found
Press F1 Skip, F12 Enter Setup



Seitens der Organisation, von wo die beiden Rechner bezogen wurden kommt die Aussage, dass die Lüfter defekt sind.
Zwei neue Lüfter würden dort für je 30€ zu haben sein. Das finde ich nun zunächst ziemlich viel Geld.
Ich wollte mich nun erst informieren, ob die Lüfter nicht auch anderweitig zu erwerben sind.
Dies gestaltet sich bisher aber als äußerst schwierig. Ich finde diese derzeit einfach nicht.

Was mich zudem sehr verwundert. Die Lüfter nehmen nach einer gewissen Zeit X ihre Tätigkeit scheinbar wieder auf. Zumindest ist dies anhand der Lüftergeräusche zu entnehmen.

Wird nach einer langen Ausschaltzeit (über Nacht) der Rechner eingeschaltet und die Fehlermeldung mit F1-geskipped, schaltet sich der Lüfter dann m.M. nach einiger Zeit dazu. Führe ich nun einen Neustart des Rechners durch, so erscheint die anfängliche Fehlermeldung "CPU FAN not found" nicht.

Was könnte das Problem darstellen? Das der Lüfter zu Beginn nicht so recht will, wie er es später doch scheinbar tut?

Was ist bereits vorhanden?
2x derzeit bestehendes System:
  • Motherboard: MSI Wind Top AE2051 (MS-AA5E)
  • CPU: DualCore AMD E2-1800, 1700 MHz
  • CPU-Kühler: Power Logic PLB08020B12H
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7340 Graphics (384 MB)
  • Arbeitspeicher: 4 GB DDR3-1333 SDRAM SK Hynix HMT351S6CFR8C-H9 (1x 4GB RAM)
  • HDD-Festplatte: WDC WD5000AAKX-22ERMA0 (500 GB, 7200 RPM, SATA-III)
  • Drive: TSSTcorp CDDVDW SN-208AB
  • Netzteil: ... (müsste ich nochmals genau nachsehen)
  • die Systeme sind beide bereits einige Zeit alt. (ca. aus dem Jahre 2013)
  • Festplatten haben eine Laufzeit von 12449 Std. / 1327 x eingeschaltet



Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit, an den verbauten Lüfter zu kommen bzw. ein anderes Modell welches kompatibel ist einzusetzen?

Ich würde mich über einige Tipps und Hilfestellungen freuen.

20170311_091536.jpg20170311_091529.jpg20170311_091515.jpg20170311_091507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einem nachbau von sunon aus. modellbezeichnung bei ebay eingeben sollte passende ergebnisse liefern. kann aber unter umständen eine lange lieferzeit haben, wenn die teile nur direkt aus china zu beziehen sind.
 
30€ sind voll okay finde ich. Da wirst du nix günstigeres finden welches auch noch kompatibel sind..
 
http://www.cmyhub.com/proinfo/MSI-W...-DC12V0-60A-All-In-One-Cooling-Fan_15256.aspx
Aber gebraucht und aus China.

Ich würde aber zuerst versuchen die Lüfter zu reinigen und die Lager neu zu ölen. Könnte sein das das Öl/Fett im Lager verharzt/ausgelaufen ist. Und deshalb schwer anlaufen.

Das Problem bei den Teilen ist eben das es extra angepaßte Notebookkühler sind. Da gibt es nicht viel Auswahl.

Edit:
Oder auseinander bauen und nachmessen ob sowas rein paßt.:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=9713_7.2
Dabei auf die max Leistungsaufnahme von 7.2 Watt achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesicht dessen, dass es wenig Alternativen gibt - werde ich mich wohl für die Kühler seitens der Organisation entscheiden. Selbst wenn die Lüfter bei cmyhub deutlich günstiger sind, kommen da scheinbar noch "Shipping-Costs" hinzu.

Da gehe ich dann doch lieber den vermeintlich sichereren Weg.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir doch sehr weiter geholfen.
 
Wie es aussieht, kann man die Schrauben vom FAn Gehäuse lösen und da wird ein einfacher FAn drin sein. Die Abmaße messen und einen neuen einsetzen. So würde ich es versuchen.
 
also lüfter läuft aber dann nach ner gewissen zeit an ?

dann vll einfach mal die min drehzahl erhöhen
bei nachrüst lüftern gibts das ja auch oft das bios nicht merkt das lüfter läuft oder einfach die anlauf spannung zu gering ist

cpu temp steigt spannung steigt und schon läuft es
 
-Legend-Storm- schrieb:
also lüfter läuft aber dann nach ner gewissen zeit an ?

dann vll einfach mal die min drehzahl erhöhen
bei nachrüst lüftern gibts das ja auch oft das bios nicht merkt das lüfter läuft oder einfach die anlauf spannung zu gering ist

cpu temp steigt spannung steigt und schon läuft es

Quirin_1 schrieb:
Ich würde aber zuerst versuchen die Lüfter zu reinigen und die Lager neu zu ölen. Könnte sein das das Öl/Fett im Lager verharzt/ausgelaufen ist. Und deshalb schwer anlaufen.

Nur weshalb tritt dieses Problem dann auf einmal auf? Wie oben bereits erwähnt. Hängt dies evtl. zusammen?

Im BIOS habe ich merkwürdigerweise sehr wenig, bis gar keine Einstellungsmöglichkeiten. Ein Masterpasswort für das BIOS scheint nicht eingesetzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben