CPU-Kühler defekt? Grafikkartenkühler zu schwach?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Ich habe gestern mein neues System zusammengeschraubt und habe feststellen müssen, dass irgendwas mit dem CPU-Lüfter nicht in Ordnung zu sein scheint. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3800+, der Lüfter ist der mitgelieferte von AMD. Beim Start kommt die Meldung:

*** Warning: Your Computer CPU Fan Fail or speed to low ***
You can also disable this warning message in SETUP

Das Mainboard ist ein Asus A8N-E. Hinzu kommt, dass die Grafikkarte unglaublich laut wird, ich weiß nicht, ob das normal ist (Point Of View Geforce 7900GT). Mit Everest hab ich folgende Temperaturen gemessen (Desktop, 10 Minuten Betrieb):

Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
SAMSUNG HD160JJ 32 °C (90 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
Chipsatz 6027 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F FF FF 1C
Debug Info T 41 39 25
Debug Info V 58 00 CF B9 B9 BC 00 (F7)


Ist das normal?? Welche Tests sollte ich noch durchführen, um festzustellen, ob der CPU-Lüfter nicht richtig kühlt? Und ist die Grafikkarte nicht auch viel zu heiß? Wär schön, wenn mir jemand (möglichst bald) etwas dazu sagen kann, ich muss sonst in Angst um meine neuen Komponenten leben. :o
 
also die temperaturen sind vollkommen ok.
nur die graka is n bissl warm ist aber ja der standart-kühler.
das die karte sehr laut ist ist leider normal!
ansonsten kann es sein das dein lüfter sich aufgrund von CnQ langsamer dreht?
manche boards ham probs damit wenn der lüfter zu langsam dreht; kann man im BIOS abschalten - solange die temps ok sind!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wie heiß darf denn der Prozessor werden, z.B. bei Volllast? Ich würde die Werte der CPU-Sensoren gern im Auge behalten, weil ich durch die angesprochene Meldung etwas verunsichert bin.

Unterhalb der Grafikkarte befinden sich einige Kabel, die könnten eventuell den Luftstrom unterbrechen. Leider bekomm ich die auch nicht viel enger zusammen. Liegt daran, dass mein Netzteil Adapter für SATA braucht und die Geforce 7900Gt ein eigenes Stromkabel. So könnte ich mir die Temperaturwerte erklären.

Die Lautstärke ist aber wirklich nicht zum Aushalten, ich kann so schlecht arbeiten. Werde die Karte wohl zurückgeben und mich im Kaufberatungs-Forum über die MSI Geforce 7900GT informieren, die hat nen passiven Kühler und 0db Lautstärke. Dürfte dann wesentlich angenehmer sein.
 
hol dir das tool -> prime95
starte das un unter -> advanced -> torture test -> blend
lass das mal mindestens 3 std. laufen un check dabei gleichzeitig die temps
zB mit asus pc-probe oder everest.

richtwerte:

- CPU unter 60°
- GraKa unter 90°
- chipsatz unter ~50° (unterschiedlich)
- festplatten unter 45°

bevor du dir ne passive 79gt holst kauf dir lieber einen zalamn vf-700/vf-900
um die karte damit zu kühlen. das kommt dich billiger un ist kühler als die alte un die passive.
du verlierst aber die garantie ...
die kabel machen jez net sooo viel aus.

wenn dus leise haben willst zum arbeiten solltest du dir gedanken machen wie du deinen rechner leise bekommst.
es gibt benug threads dazu.
ein guter leiser CPU-kühler, der vf-900 un ein paar leise gehäuselüfter wirken wunder.
dann womöglich ein leiseres NT noch un arbeiten macht spass :D

ich selbst muss für die schule (deutsch un geschichte) viel mitm office machen da biste froh wenn du nur am leuchten der LEDs erkennst das er an ist :D

cYa
 
Die Idle-Werte sind zwar so weit i,.O, aber nicht wirklich aussagekräftig, load (z.B. mit Prime oder 3D Mark) ist da doch viel interessanter.

Aber die genannte Meldung hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern viemehr mit der Drehzahlüberwachung deines CPU-Lüfters. Das heißt schlicht, dass dein CPU-Lüfter langsam dreht und das Board daher meckert. Das ist aber nicht weiter dramatisch und kann im BIOS abgestellt werden, siehe auch Handbuch.
 
hey b-runner du genie
genau das selbe hab ich doch schon gesagt :D
aber lieber doppelt hält ja besser ;)

cYa
 
Danke für eure Tipps! Ich werd mich mal nach dem Zalmann umschauen... Gibts da irgendwo einen db-Vergleich? Oder überhaupt mal ein paar Werte, an denen man in etwa sehen kann wie viel leiser der Kühler ist? Will ja schließlich die Garantie meiner Karte nicht umsonst aufs Spiel setzen...
 
lol

also der vf-900 ist momentan mit der leiseste nachrüstkühler dens gibt!
bei 5 volt kühlt der deine 79GT auf ~50° unter last!
un er ist dabei wirklich unhörbar ...
was sinnvoll wäre wären noch 2 leise gehäuselüfter sollte man einfach haben.

cYa

<- <- <- 400ster post :D
 
Okay, das klingt gut. :) Wie siehts dann aber mit dem Stromverbrauch aus? Ziehen Lüfter überhaupt so viel?
 
nö also lüfter brauchen kaum was.
ich will den rechner sehen der wegen 2 normalen lüftern abkackt :D

cYa
 
Habe eben mal was gelesen von 0.5 Watt, das ist ja in der Tat kaum was. ;)
 
humancore schrieb:
Habe eben mal was gelesen von 0.5 Watt, das ist ja in der Tat kaum was. ;)


Kommt immer drauf an, was für ein Lüfter es ist. Auf die Grösse und die U/min.

Ich habe einen 80mm Lüfter von Thermaltake auf meinem XP 2700+, voll aufgedreht verbraucht der 4,5Watt. Und macht laut everest 5200 U/min.

Also wenn du 80er hast dann guck nach nem Lüfter mit ~2000 U/min.

Wenn 120mm dann so 1000-1400 U/min.

Die kannste ja dann mit ner Lüftersteuerung regeln. Die kostet 15€uro.
 
Zurück
Oben