CPU Kühler empfehlung

chrisi6979

Cadet 4th Year
Hi,

suche einen CPU Kühler mit guten Kühleigenschaften und er muss die Headpipe vom Mainboard auch gut Kühlen.
Und insgesamt soll er leise sein
Zur Zeit habe ich nen AC Freezer 64 Pro, aber der is brutal Laut und auserdem geht die Temp beim zocken zu hoch.

Was könnt ihr empfehlen?

Meine Hardware findet ihr in meinem SySprofil, link in der Signatur.

Gruß Chris

Eine Heatpipe muss nicht gekühlt werden, diese transpotiert nur die Wärme; die Lamellen kühlen.
Ich sage mal Thermaright U-120-eX mit einem Blacknoise XL1 Rev.3 oder 800er S-Flex.

cYa

er hat einen ac freezer 7 pro davor,da denke ich mal stark das er nicht so viel ausgeben will bzw. das wird er uns noch sagen^^.

wenn du geügend geld hast, nimm das was der y33h empfiehlt. wenn du nicht so viel ausgeben willst,dann ist der xigmatek 100pro die richtige wahl.

y33H@ schrieb:
Eine Heatpipe muss nicht gekühlt werden, diese transpotiert nur die Wärme; die Lamellen kühlen.
Ich sage mal Thermaright U-120-eX mit einem Blacknoise XL1 Rev.3 oder 800er S-Flex.

cYa

Also Sinn und Zweck ist es, das der CPU Kühler die Herapipe mit kühlt, sonst würde das konzept nicht funktionieren.
Nicht umsonst liefert Asus ein Heatpipe Kühler mit, falls man eine Wasserkühlung benutzt.

Und zum Geld, mir is es Wurst was der Kühler kostet, will nur meine ruhe und kalt haben im Gehäuse.

THX für die Antworten, der Xigmatek hat sogar ein ableitblech dran das die Luft nach unten an die Headpipe geleitet wird.

G. Chris

Du kennst die Funktionweise einer Heatpipe?! Fall nein, informiere dich bitte! Eine Heapepipe befördert auschließlich die Abwärme von Oberfläche des zu kühlenden Bauteils zu (evt. aktiv belüfteten) Lamellen, dort wird die Abwärme an die Umgebung (Luft) abgegeben. In einer Heatpipe verdampft durch die Wärme eine Flüssigkeit, im gasförmigen Zustand wird die Wärme durch den entstehenden Druck (gasförmig will mehr Platz als flüssig) dann Richtung kühlerem Heatpipeende (da wo die Lamellen sind) abgeleitet - deswegen funktionieren Boards mit Heatpipes über Kopf auch nicht wirklich toll, da hier die Konvektion natürlich nicht klappt. Der Asus Kühler wird auf die Lamellen geschnallt, wo anders wäre es auch herrlich sinnlos. Wenn die Heatpipe alleine kühlen würde, warum sitzen dann an deren Ende Lamellen?!

EDIT
Das Blech des Xigmatek ist nicht für die Heatpipe, sonderm für die SpaWas rund um den CPU-Sockel :rolleyes:
BTW. Heatpipe, also zu dt. "Wärmerohr" - das hat nichts mit Head (zu dt. "Kopf") zu tun^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal chrisi6979 meint das richtige, drückt sich aber sehr unbeholfen aus. Er wird wohl eher die Kühlkörper um den CPU Sockel meinen, die mit einem Heatpipeverbund an die Northbridgekühlung montiert sind. Die Heatpipe soll natürlich nicht gekühlt werden denn die dient als reiner Wärmetransporteur von Punkt A nach Punkt B. Ein kleiner Luftzug wird die Heatpipe sicherlich ein wenig kühlen, das ist aber vernachlässigbar. Die Wärmeabgabe der CPU passiert meist über einen kleinen Kühlblock der dann die entlanglaufenden Heatpipes erhitzt. Wie y33H@ schon sagte wird eine Flüssigkeit erhitzt, Es entsteht eine Gasform die sich bis zum anderen Ende der Heatpipe zieht. Hier wird über die großen Kühlflächen der Lamellen (die kälter sind als die Heatpipe!) die Wärme der Heatpipes abgenommen. Durch das Herabsetzen der Heatpipetemperatur wird hier wieder eine flüssige Form des Mediums angenommen welche zum CPU zurückläuft um wieder erhitzt zu werden. Es ist also ein ewiger Kreislauf zw. erhitzen und abkühlen.

Die Heatpipe dient also nicht der direkten Kühlung sondern lediglich der Wärmeübertragung von Punkt A nach Punkt B (deshalb sind H-Pipes ja auch "relativ" lang sonst braucht man die ja nicht^^)

Zurück
Oben