Kühler Empfehlung 120mm, leise, für Gigabyte MB mit RGB

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi,

kann mir jemand gute 120er Lüfter mit ARGB empfehlen die vor allem leise sind? Ich habe aktuell die

NB-eLoop X B12-P ARGB​


und bin absolut enttäuscht. bei niedriger PWM, hört man ein nerviges Geräusch, selbst bei 0% ist es hörbar. Damit sind die Lüfter für mich nicht brauchbar, ich möchte das diese je nach Temperatur auch aus gehen. Bin nicht mehr up2date. Deswegen die Frage, was könnt ihr empfehlen? Budget, ist 2tranging, die NB waren auch nicht gerade günstig.

Danke!
 
Wo genau hast du sie installiert? Im Deckel hängend mit Hindernis im Ansaugtrakt?
Dann singen eLoops ...

Andernfalls ist deine Beschreibung unspezifisch.
 
Also ich hab die 140er davon, und die werden laut nur bei sehr hohen Drehzahlen (was eh nicht vorkommt). Eloops sind eigentlich ansonsten sehr leise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab 5x 140er und 2x 120er Eloops im Gehäuse direkt vor mir auf dem Tisch. das einzige was ich bei niedrigen Drehzahlen höre sind die 2 Noctua NF-A14 vom NH-D15.
Eventuell hast du die Schrauben zu fest angezogen.
 
okay. ich hab sie nochmal ausgebaut. Alle drei machen das Geräusch. Schließe ich die standard lüfter an die beim Gehäuse dabei waren, kein mucks, allerdings drehen dich auch immer mal kurz eine viertel umdrehung, als wenn sie anlaufen wollten. Evtl. ist es auch eine Einstellungsgeschichte und ich bin zu doof...

https://1drv.ms/u/s!Aiy1taNH2d2JlaQpTPQ4F-bm5DcDcQ?e=oMWriP
 
Die Anlaufspannung kann man meistens auf den Aufklebern der Lüfter oder deren Verpackung nachlesen. Ansonsten kann man im BIOS die Spannung bzw. die prozentuale Drehzahl in Bezug auf die maximale Drehzahl des Lüfters einstellen. Das kann man seit Jahren auf allen möglichen Platinen. Man muss sich nur die technischen Spezifikationen erarbeiten und dann bringt man mit trial and error Ruhe in den Karton.

Wenn die Dinger Teile einer AiO sind, gibt es doch bestimmt irgendeine atemberaubende Herstellerspezialsoftware dafür.

Und wenn die mitgelieferten Dinger besser/leiser sind, würde ich konsequenterweise die nehmen.
 
danke. Naja wie gesagt, die mitgelieferten dinger haben das problem einfach nicht, keine Unterschiede bei den Einstellungen... Und was komisch ist, selbst wenn ich die teile auf Fan aus setze, machen sie Geräusche. Evtl. habe ich wirklich eine Serie erwischt die Probleme hat.
Ergänzung ()

falls ich mir dennoch neue hole, welche würdet ihr empfehlen?
 
networker schrieb:
Und was komisch ist, selbst wenn ich die teile auf Fan aus setze, machen sie Geräusche.
Echt? Na dann taugen die Lüfter offenbar nichts. Raus damit und/oder zurückschicken, in den Schrank für schlechte Zeiten, in den Müll oder zu E-Bay.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wo genau hast du sie installiert? Im Deckel hängend mit Hindernis im Ansaugtrakt?
Dann singen eLoops ...

Andernfalls ist deine Beschreibung unspezifisch.

Die eloop-X singen im Gegensatz zu den non-X auch ganz ohne n Hindernis im Ansaugbereich. Sowas lautes wie die eloop-X habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. Die eloop-X klackern bei niedrigen rpm deutlich hörbar und mit zunehmender Drehzahl kommt dann noch recht häufig auftretendes Humming dazu. Hab 11 von den Lüftern durch und der einzige Unterschied war ein unterschiedlich lautes Klackern aus den Lüftern. Humming hatten sie alle.

eloop-X (B12-PS)

und ein eloop (P12-PS) als Vergleich
 
~HazZarD~ schrieb:
Die eloop-X singen im Gegensatz zu den non-X auch ganz ohne n Hindernis im Ansaugbereich.
Mein lieber Herr Gesangsverein. Das kommt davon, wenn man einen technischen Entwurf auf der Weihnachtsfeier erstellt. Rechts den Bleistift, links das Schnapsglas und unter sich die neue Praktikantin. :D

Wie kann sowas in Produktion gehen? Verrückt.
 
Zurück
Oben