CPU Kühler für 1155 gesucht der Idle Lautlos ist!

Ich kann ihm nur meinen Kühler hier empfehlen,er ist aber auch sehr hoch (17cm).
Muss man halt aufpassen,aber der Einbau geht sowas von leicht von der Hand.
Es war mir sehr wichtig,dass der Einbau nicht zu kompliziert wird.
Beim Anderen scheint der Einbau auch so einfach zu sein.Sind halt keine Riesenkühler von der Breite her.

http://geizhals.at/de/695972

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für eure Antworten,

zum Arctic Freezer 7 Pro: Ich hab diesen bereits mehrere Jahre lang in meinem System drinnen, der ist mit meinem E6300 Idle niemals zu hören gewesen. Wenn ich auf 10cm mit dem Ohr an dem Kühler gehe, vernehme ich nur die Umwälzgeräusche des Lüfters, mehr nicht, aus 30cm Entfernung hör ich da schon nichts mehr. Und deswegen würde ich mir wünschen den selben Kühler auf meinem neuen Board einsetzen zu können.

die Großen schweren Kühler sind zwar toll, aber ich habe vor mir G.Skill Ripjaws zu kaufen und da ist ein schwerer Brocken eher im weg, mir bringt das nix. Auch da ich vor habe in nächster Zeit umzuziehen möchte ich nicht unbedingt den Kühler abmontieren vor dem Transport, weil der so schwer ist dass ich bei jeder Bodenwelle Angst haben muss. Große Kühlleistungen muss der sowieso nicht vollbringen, da ich "nur" diese CPU damit betreiben werde, die für meine Anforderungen absolut ausreichend ist.

Ich spiele maximal Battlefield 3, und in mehreren Benchmarks hat sich herausgestellt dass die Perfomance bei dem i3 selbst bei großen 64er Maps kein Problem darstellt. Deswegen muss es nicht ein 2 tonnen Kühler sein. Er soll nur den i3 im Idle so kühlen, dass meine sehr Empfindlichen Ohren in der Nacht (da ich unter anderem den PC als HTML Server betreibe und der deswegen 24/7 läuft) nicht gestört werden.

Ich habe nicht umsonst in ein semipassives Netzteil, in eine SSD und in eine Passive Grafikkarte (wo ich nur bei bedarf einen 140mm Lüfter zuschalte) investiert, um die ganze Silent Arbeit durch einen CPU Kühler, der es nicht schafft Idle die CPU aus mehr als 1m Entfernung nicht wahrnehmbar herunterzukühlen zunichte zu machen. Und das schafft der alte AC Freezer 7 Pro.

Ich würde den selben ja sowieso gerne weiterverwenden, nur bei dem Boardwechsel von LGA775 auf Sockel 1155 passen die Montagelöcher leider nicht mehr.

Hoffe ihr versteht nun mein Anliegen :)

Danke!

LG Michael

Also wenn du ein Asrock Board nimmst, dann kannst du den alten Kühler weiterverwenden. Die haben neben den 1155er Löchern noch Löcher für LGA 775. Google mal nach "Asrock CCO"

Also ich bin mir noch nicht sicher welches Board ich nehmen werde, fest steht bisher nur dass es ein i3-2120 wird (weil ich ihn günstig gebraucht bekomme).

Aus den Threads bezüglich AC Freezer 7 Pro und AsRock Boards meine ich herausgelesen zu haben, dass offensichtlich die Lüftersteuerung nicht ganz hinhaut. Mein AC Freezer 7 Pro Rev1 dreht mit einem übertakteten E6300 (von 2,8 auf 3,4) jedenfalls kaum über 1200 (selbst unter last). Ich kann ihn jedenfalls bei geschlossenen Fenstern Idle nicht wahrnehmen, unter Last auch nicht wirklich, scheint also eher ein AsRock Problem zu sein dass die keine gscheite Lüfterkennlinie hinbekommen als dass es die Schuld des Kühlers wäre.

ist das eigentlich mit Biosupdates in den griff zu bekommen? Ich liebäugle jedenfalls mit einem Asrock gerade in meiner Einkaufsliste auf Amazon, genauer gesagt Asrock Z77 Pro4 (Z77 weil ich später vorhabe einen gebrauchten Ivy zu kaufen, derzeit is aber noch nichts wirklich günstiges von Ivy in der Bucht).

LG Michael

Semipassivbetrieb geht auch günstiger mit dem Mine 2. Der ist auf diesem Gebiet in etwa auf dem Level von einem NH-D14, was schon ne Ansage ist.

Semipassivbetrieb? wie geht das denn? Wie wird das denn gesteuert bei dem Mine2? durch den Kühler selbst? wär auf jedenfall ein sehr willkommenes Feature.

Dann wär mein System im Idle ohne einen einzigen drehenden Lüfter, was für ein Traum für ein Silentfetischisten :)

Achja, du hast ja garkeine Gehäuselüfter laufen, hatte ich vergessen. Das wäre dann komplett passiv, aber ob das unter Last funktioniert, ist dann die Frage. Wäre wohl auf jeden Fall grenzwertig. Zur Not könnte man aber immer noch nen langsamen Lüfter (z. B. den beiliegenden, welcher übrigens ne manuelle Steuerung über Spannung oder PWM inkludiert hat) mit 500 RPM laufen lassen, das ist auch sehr leise bis unhörbar bei geschlossenem Gehäuse.

Nunja ich möchte eigentlich von Gehäuselüftern absehen, da ist mir ein leiser CPU Kühler eigentlich wichtiger.

Bei den AsRock Board das ich zu 99% bestellen werde sind LGA775 löcher vorhanden, werde also zuerst mit meinem alten bewährten CPu Kühler testen, meine einzige
Befürchtung ist nur, dass das AsRock Board nicht mit dem Kühler zusammenspielt und der sinnlos hochdreht Idle was bei einem i3 wenig sinn macht da der bezüglich Abwärme im Idle eh superleicht zu kühlen sein sollte.

weiß wer den aktuellen Stand zu diesem Thema? Hat wer das AsRock Z77 Pro4/Pro3?

LG Michael

Weil ich das jetzt bei einem alten System auch nicht muss, und nicht einsehe, warum ich für ein neueres System selber wieder steuern muss obwohl mein altes system das schafft, denn wofür kauf ich mir was neues? sicher nicht um einen Rückschritt zu machen.

Wie es zur Zeit mit ASRock aussieht kann ich dir nicht sagen wobei ich kaum glaube, dass die das Problem in so kurzer Zeit gelöst haben. Evtl. wär das MSI Z77A-G43 (http://geizhals.de/746834) eine Alternative. Meiner Meinungs nach ist es ein sehr nettes Board zu einem guten Preis.

Vielleicht kommt eine Antwort ein bisschen spät, aber ich denke mir besser spät als nie :D

Ich habe mir schlussendlich das Asrock Z77 Pro 3 zugelegt und verwende dies nun mit meinem alten Kühler (AC Freezer 7 Pro). passt wunderbar drauf.

Auch die Lüftersteuerung hat Asrock von Anfang an im Griff. Es dreht nichts hoch (ausser beim Einschalten kurz), und dann im Idle ist alles unhörbar bei mir.

Problem ist nur allerdings dass die Lager nun im Kühler schon ein wenig verschleißen und sich mittlerweile ein ganz ganz leichtes surren/pfeifen/fiepen (kanns nicht genau beschreiben) sich dazugesellt, was man wiederum nur in einer 1,5m Range hört. Was für mich wichtig ist, dass ich ihn von meinem Bett (ca. 2,5m entfernt) aus nicht höre, und das ist nach wie vor der Fall.
Für mich der beste Kühler wenn ich bedenke dass ich diesen schon über 5 Jahre besitze.

Aber wenns lauter wird, werd ich ihn wohl ersetzen müssen :/

LG Michael

Zurück
Oben