Danke vielmals für eure Antworten,
zum Arctic Freezer 7 Pro: Ich hab diesen bereits mehrere Jahre lang in meinem System drinnen, der ist mit meinem E6300 Idle niemals zu hören gewesen. Wenn ich auf 10cm mit dem Ohr an dem Kühler gehe, vernehme ich nur die Umwälzgeräusche des Lüfters, mehr nicht, aus 30cm Entfernung hör ich da schon nichts mehr. Und deswegen würde ich mir wünschen den selben Kühler auf meinem neuen Board einsetzen zu können.
die Großen schweren Kühler sind zwar toll, aber ich habe vor mir G.Skill Ripjaws zu kaufen und da ist ein schwerer Brocken eher im weg, mir bringt das nix. Auch da ich vor habe in nächster Zeit umzuziehen möchte ich nicht unbedingt den Kühler abmontieren vor dem Transport, weil der so schwer ist dass ich bei jeder Bodenwelle Angst haben muss. Große Kühlleistungen muss der sowieso nicht vollbringen, da ich "nur"
diese CPU damit betreiben werde, die für meine Anforderungen absolut ausreichend ist.
Ich spiele maximal Battlefield 3, und in mehreren Benchmarks hat sich herausgestellt dass die Perfomance bei dem i3 selbst bei großen 64er Maps kein Problem darstellt. Deswegen muss es nicht ein 2 tonnen Kühler sein. Er soll nur den i3 im Idle so kühlen, dass meine sehr Empfindlichen Ohren in der Nacht (da ich unter anderem den PC als HTML Server betreibe und der deswegen 24/7 läuft) nicht gestört werden.
Ich habe nicht umsonst in ein semipassives Netzteil, in eine SSD und in eine Passive Grafikkarte (wo ich nur bei bedarf einen 140mm Lüfter zuschalte) investiert, um die ganze Silent Arbeit durch einen CPU Kühler, der es nicht schafft Idle die CPU aus mehr als 1m Entfernung nicht wahrnehmbar herunterzukühlen zunichte zu machen. Und das schafft der alte AC Freezer 7 Pro.
Ich würde den selben ja sowieso gerne weiterverwenden, nur bei dem Boardwechsel von LGA775 auf Sockel 1155 passen die Montagelöcher leider nicht mehr.
Hoffe ihr versteht nun mein Anliegen
Danke!
LG Michael