CPU Kühler für Cooler Master Silencio 550

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mich bezüglich einem geeigenten CPU Kühler im Cooler Master Silencio 550 schallgedämmt (RC-550-KKN1) erkundigen.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
MB: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Hier habe ich gelesen, dass es maximal eine Höhe von 156mm sein darf, da es sonst Kontakt zur Dämmung/Wand gibt.

Von meiner aktuellen Auswahl würde dann nur die "Nordwand" mit 155mm passen.

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B Abmessungen (BxHxT): 131x155x96mm
Scythe Mugen 3 Abmessungen (BxHxT): 130x158x108mm
Alpenföhn Brocken Abmessungen (BxHxT): 126x157x105mm

Dazu muss ich sagen, in meinem aktuellen Gehäuse ist ein Mugen 2 verbaut. Dieser steht auch deutlich an der Dämmung an und ich bemerke keinerlei Vibrationen oder irgendwas in der Art.

Habt jemand schon Erfahrungen mit diesem Gehäuse oder kann mir in der Kategorie vielleicht einen anderen guten Kühler empfehlen?

hey also ich hab den sileo 500 und ich hab ne kompakt wakü drin, coolit advanced liquid cooling und des is perfekt... mein kumpel hat dein gehäuse und hat die H60 von corsair drin und er ist damit sehr zufrieden, da so lüftkühler in gedämmten gehäusen etwas schlechter sind... er hat den kühler vorne drin und saugt die luft von außen nach innen...

Temps:
bei mir: 30-50C idle-prime95 @ 3,7Ghz@1,1V i5-2500k
bei meinem kollegen: 28-55C idle-prime95 @ 4,5Ghz i5-2500K

mfg

Ich habe die Hardware und das Gehäuse nocht nicht.
Vom Luftstrom her würde ich die beiden Lüfter vorne und hinten oben drin lassen.
Den CPU Kühler dann nach hinten rausblasen lassen.
Damit ist der Noctua NH-C14 von "pstar" wohl nicht passend.

Die Temperaturen von dir und deinem Kollegen sehen doch wunderbar aus.

Es passen auch größere Lüfter in das Silencio (160 mm). Nur haben die halt möglicherweise dann etwas Kontakt mit der Dämmmatte, was aber nicht weiter schlimm wäre.

Den Corsair H60 kann man auch hinten herausblasend montieren (mit 2 Lüftern), so braucht man den Festplattenkäfig dafür nicht zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja, was ich mir auch gedacht habe.
Der Kontakt sollte keine größeren Probleme darstellen. Da der Kühler ja wohl auch mit relativ wenig Umdrehungen dreht, sofern man nicht am Zocken ist.

Eine Wasserkühlung wollte ich eigentlich bisher nicht verbauen.

Ich werde mir dann wohl einen der 3 aussuchen und testen.
Ich gehe davon aus, dass die Dämmung ca 1cm dick ist.

Ich habe ebenfalls das Case und will mir einen Tower Kühler zulegen , hat einer der genannten bei dir nun gepasst??

--------------

so an alle die , wie ich über google hier her stoßen und die selbe Frage haben :D

der Mugen 2 passt ohne Probleme in das Case , ich denke bis 16mm gibts da keine Probleme , der Kühler berührt nicht mal die Dämmung des Case.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mienem arctic freezer 13 pro wirds schon eng

Zurück
Oben