CPU Kühler ging einen Tag lang, dann fast nicht mehr

Mezzo1224

Cadet 2nd Year
Servus,
Ich habe mir vorgestern ein neues Mainboard (inkl. RAM,CPU und Lüfter geholt)
Als ich ihn startete lief alles gut, am nächsten Tag war aber der CPU Kühler aus. Wenn der PC bootet geht der FAN an bis
er zu Windows geht, dann geht er aus.
Ich habe vorher verschiedene Software verwendet um die RGB-Beleuchtung von meinen Komponenten zu ändern. (Habe RGB Fusion für Mainboard, Lüfter und Gehäuse und Aura Sync für die Graka).
Und ja habe alle PIN's überprüft, übrigens leuchtet der Kühler überhaupt nicht mehr, was er am Anfang tat

Mein Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_...Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html
Mainboard: Gigabyte Gaming 7 rev. 1.0
RAM: 3200 RAM-KIT von G.Skill
GPU: ASUS 1080
CPU: Intel Core i7-8700

Danke voraus :)

Hast Du mal Prime angeschmissen und überprüft, ob der Lüfter dann anläuft ? (bei steigender CPU Temperatur)

Habe ich auf der Homepage gefunden:
"Keine Lüftergeräusche Fan Stop schaltet Lüfter bei Unterschreiten eines vorgegebenen Grenzwerts aus. Welche Lüfter sich bei welchen Temperaturwerten der einzelnen Sensoren abschalten, stellen Sie ganz individuell ein."

Da wird wohl im Bios eingestellt sein, dass der Lüfter erst bei ner gewissen Temperatur anläuft

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine CPU mit nen Benchmark Tool bissl gestresst, habe mich aber net getraut es lange laufen zu lassen :D
Im BIOS habe ich versucht manuell den Kühler zu startet, ohne Erfolg. Kann aber auch sein, dass es an mir liegt. ^^

Was für temperaturen bekommst du wenn das Benchmark Tool läuft?

Kannst ja auch im Windows mal die Energieeinstellungen prüfen und alles auf Höchtleistung stellen und natürlich, wie Mustang schrieb, im Bios mal die Lüftereinstellungen überprüfen.

Ob du einen ständig auf Vollgas laufenden Lüfter, der dann höheren Verschleiß hat und ggf. auch etwas lauter ist, haben möchtest, nur weil das Ding dann "bling-bling" (sorry, in meinen Augen ein totaler Modehype) macht, musst du selber wissen.

Vielleicht mal die ganze Windows SW zur Lüftersteuerung de-installieren. Wenn der Lüfter erst im Windows stoppt und im BIOS funktioniert, ist es ein SW-Problem.

Bin selber net der größte Fan von RGB, aber das Gehäuse hat halt ne Glasscheibe, da dachte mir, wäre ja ganz nett. :)
Habe CPU-Z fürs stressen benutzt und Hardware Monitor zum anzeigen der Temperatur, diese wird aber nicht angezeigt, im BIOS schon...

//e
piepen tuts übrigens, wenn ich "CPU FAN FAIL WARNING" an mache

Zuletzt bearbeitet:
Wie von cool and silent schon gesagt, greift vermutlich irgendeine(oder mehrere?) von dir installierte Software in die Steuerung des Lüfters ein und stoppt diesen scheinbar.

Also deinstallieren und schauen, ob das Problem behoben ist.

Solche Sachen am besten im BIOS einstellen und nicht per Windows Software, falls möglich.

Alles klar, dann mach ich das heute Abend. :)
Werde dann ggf. einfach mal Windows neu aufsetzen, die Installation ist eh erst 2 Tage alt.

Wenn möglich, den CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss, den eines Gehäuselüfters anschließen.
Damit lässt sich der Lüfter als Fehlerquelle erstmal ausschließen, oder auch nicht.

Zurück
Oben