Cpu kühler machen

sebfreak-13

Cadet 4th Year
Hi. Wie kann ich ganz einfach ein paar grad meines CPU´s runterschreuben ohne einen neuen Kühler zu kaufen und ohne was an der Wärmeleitüpaste zu verändern. Da gibts doch bestimmt ein paar tricks, oder? ich hab schon versucht mit Papier so eine Art schlauch von Gehäuselüfter direkt zum CPU Lüfter zu bauen geht aber mit Papier shclecht. Da gibt es zwar auch extra schleuche aber die sind mir zu teuer. Aber man kann doch bestimmt irgendetwas selber bauen(muss nicht sowas wie so ein shclauch sein) damit man ein paar grad verliert.

Ein paar Grad könntest du gewinnen, indem du einfach die Vcore der CPU im Bios nach unten korrigierst. Benutz zum testen der Stabilität Prime95, sollte es da dann Fehler geben, mußt du wieder etwas höher schrauben, die Vcore.

hi,
ne andere methode wäre einfach mal den ganzen pc auszustauben, >also lüfterreinigung, usw. (weiss ja nicht, wie sauber dein pc ist :D) oder für nen paar euro gehäuselüfter installieren, wenn nicht zu teuer.

mfg

A.n.O.n.E

edit: @nebukadnezar
besser wäre aber pc in kühlschrank einbauen, denn die kühlrippen des ks geben auch schön viel wärme ab
:D naja scherz beiseite.

Zuletzt bearbeitet:
aha an das hab ich auch shcon alles gedacht :D naja ist auch egal hab shcon wieder ne neue Frage.^^ Wollte aber kein neuen Thread eröffnen:

Kann ich im Bios vom Abit Av8 die Umdrehungen meines CPU Kühlers erhöhen? Mein CPU Lüfter leuft gerade einmal mit 2288 Umdrehungen.

wenn das bios die möglichkeit dazu lässt :)

was ist es denn für ein lüfter? temperaturgeregelt?
lass mal unter last oder nach nem bench die u/min auslesen.

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter war beim CPU amd 64 winchester dabei. Gibt es kein Programm mit dem man die umdreungen erhöhen kann?

Zuletzt bearbeitet:
also mit sppedfan glaub ich kann man die drehzahlen des kühlers manipulieren, z.B. dass sie immer auf voller umdrehungszahl drehen.
wie ist den die temp deiner cpu?

schau mal hier

geht natürlich zu lasten deiner ohren. :D

mfg

A.n.O.n.E

Das funktioniert nicht mit dem programm da kann ich nicht mein Mainboard whlen. Gibts kein anderes Programm?

probiers vielleicht noch mal hiermit ansonsten kenne ich auch keine anderen progs dafür.

was für ne temp hat nun die cpu?

mfg

A.n.O.n.E

edit
:( :rolleyes: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
thx aber das geht nur unter win 98

es gibt aber auch cpu kühl programme die unter idle betrieb (also ziemlich lastfrei)wenn die cpu gerade nich stark belastet wird um ca 3-6 grad kühlen.das gilt aber nicht für load(also 100%last)!!
die programme heissen zb
cpu rain
oder
cpu cool(kann sein das du die hier sogar saugen kannst)
cya

Zuletzt bearbeitet:
oh ja cpucool gibts auch noch.
falls dus noch nicht hast: hier

das ist aber nicht freeware :(

mfg

A.n.O.n.E

Zurück
Oben