CPU Kühler Phenom II X4 940 & ASUS M2N32-SLI

Full HD

Cadet 4th Year
Moin Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen und gleichzeitig nicht allzu lauten CPU Kühler für mein Phenom II X4 940, der sich auf meinem M2N32-SLI Deluxe befindet und von einem Zalman CNPS 9500 gekühlt wird, der allerdings natürlich auch bei den jetzigen Temperaturen schwächelt (siehe auch rote Signatur). Allerdings bietet das Board (in einem alten Chieftech CS-601 Gehäuse) nicht gerade viel Platz drumherum (siehe Bild). Bei den Speicherreigeln wirds knapp und nach unten hin zur Grafikkarte ist wird´s auch eng. Hat irgendjemand schon mit diesem Board und einigen neueren Kühlern Erfahrung bezüglich des Platzes. Ich dachte da an leistungsfähige Kühler wie der EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Nordwand oder Modelle von Xigmatec / Scythe, die aber glaube ich sehr schwer zu integrieren sind. Am besten natürlich auch so montiert, dass der Luftstrom waagerecht verläuft, wie es jetzt im Moment der Fall ist. Würde mich auf eure Ratschläge freuen.

Gruss
Full HD

Anhänge

• M2N32-SLI.jpg
    M2N32-SLI.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 430

Anhänge

• Noctua.jpg
    Noctua.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht speziell um dieses Board und um Erfahrungsberichte mit diesem und leistungsfähiger / großer Kühler. Gerade. daß diese auch wirklich passen, auch wegen der Heatpipe Geschichte und Co. Sonst kauft man sich nachher so ein Riesenklotz und der will dann nicht reinpassen, weil irgendetwas blockiert, deswegen nur Praxiserfahrung bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende einen Arctic Cooling Freezer Xtreme mit einem 120mm Lüfter von Noctua und bin damit sehr zufrieden (wobei der Standard-Lüfter auch recht leise ist, aber er ist halt doch ein wenig lauter und macht weniger Luftdurchsatz). Das Ganze ist dann zwar bissl frickelig, dafür läuft es aber astrein. Damit kommt er bei Volllast so auf 53°C.
Ich hab eigentlich die so ziemlich die gleiche Konfiguration wie Du (M2N-32 SLI-Deluxe mit 4 Ram-Riegeln und nem X4 9850), also sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
@和美 Halt habe den falschen Kühler ausgesucht der NH-U12P von Noctua wird auf dem Board passen

EDIT: hier der Link KLICK zur Kompatibilitätsliste von Noctua

EDIT 2: Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der Noctua auch von der Höhe in das Gehäuse passen würde

Zuletzt bearbeitet:
Aaaahh, schon mal ein guter Ansatz, das mit den Kompatibilitätslisten von Noctua, leider ist bei den ganz neuen Kühlern (EKL & Co) das Board nicht vertreten, aber der Noctua sieht doch ganz gut aus. An Tagen wie heute (26 Grad C) hat die CPU eine Temperatur von 56 Grad beim Zocken und der Lüfter dreht ganz gut auf. Wegen der Höhe müsste ich es mal ausmessen.
Ergänzung ()

Sehe gerade auf der Webseite, dass für den Noctua eine Backplate am Mainboard angeschraubt werden muss, also der Ausbau nötig ist. Das wollte ich ja nun eigentlich nicht mehr machen, loool. Am besten Kühler mit der normalen Einhakmethode am Retentionmodul.
Ergänzung ()

Ich denke mal, ich werde mich für eine Nummer grösser meines CPU Kühlers entscheiden, den Zalman CNPS9700 LED, dieser passt nach einigen Recherchen gut rein, kühlt gut und hat einen 3-poligen Lüfteranschluss, der mit dem Mainboard zusammenarbeitet. Ist vielleicht nicht der leiseste, aber die Auswahl ist doch sehr begrenzt.

Zurück
Oben