CPU Kühler PhenomII 940 BE

Damastor

Lt. Junior Grade
Heyho,

Für obigen Rechenknecht möchte ich Ersatz für den boxed Lärmer haben und das am besten relativ günstig.

Problem: Ich hab mir ein NZXT Alpha zugelegt und somit durch den Seitenlüfter relativ wenig Platz (sollte unter 15cm sein)

Bin relativ unerfahren auf dem Gebiet also überschüttet mich mit Anregungen. SOllte aber unter 50€ bleiben.

Scythe Mugen 2! Habe die gleiche Hardware, die Cores sind bei fast gar keiner Lautstärke im Idle 36°C, unter Last 44 °C warm. Besser gehts nicht ;)

WIe breit ist dein Gehäuse denn? bzw. wie hoch ist der Kühler?

Hatte erst mit Thors Hammer geliebäugelt, aber der passt nicht.

Flache Kuehler gibts ja genug...

Scythe BigShuriken, von Noctua den Topblower etc...

Soll es denn ein Towerkuehler sein? Dann wuerd ich dir evtl den kleinen Noctua9 empfehlen...

Bei Topblowern muss ich sagen, ich bin happy mit meinem Thermalright AXP-140... braucht man allerdings einen Retentionkit...

Jo boxed sitzt halt obendruff...

Also ich find die, die von vorne nach hinten durchblasen eigtl deutlich schicker. Ich werd heut abend oder morgen mal schauen, evtl kann ich meine Plexiglasscheibe drehen und damit Platz gewinnen

also die "durchblasen" sind ja die Tower... bei denen bekommt man am ehesten Probleme mit den Seitenwänden...

daher die Empfehlung Noctua NH-U9B ... der ist sehr kompakt fuer einen Tower, sehr leise, leistungsstark und hochwertig. Ich halte persoenlich nicht viel von flimsigen Kuehlern... schliesslich kann man die in jeden neuen Rechner wieder uebernehmen, also lohnt es sich, einmal ein paar Euros mehr zu investieren.

Bei den Topblowern, also die von "oben" pusten, gibt es seltener Platzprobleme... und das Mainboard wird gut mitgekuehlt (hinfaellig wenn eh seitlich ein Luefter im Gehaeuse sitzt und auf das MoBo blaest). Bei den Topblowern gibts viele auch sehr ansehnliche...

Ich habe wie gesagt den AXP-140, der Noctua NH-C12P ist aehnlich gut, aber ein wenig hoeher, der Scythe BigShuriken ist eher der Klassiker, aber auch sehr ordenlich...

Ich bin auch der Meinung, dass ein CPU-Kuehler durchaus "huebsch" sein darf^^ aber ist oft auch eine Frage des Geldbeutels, bzw des Willens dafuer Geld auszugeben. Aber man darf den Wiederverwendungsfaktor nicht ganz ausser acht lassen^^

hi,
also Problem hab ich verstanden. Dann mal zu meinen Gedanken: ein Top-Blower ist sicherlich kein schlechter Einfall aber Tower-Kühler kühlen einfach besser. Der Noctua NH U9B soll auch ein guter Kühler sein, aber wenn ich mich richtig erinner darf der nur bis 3GHz.
Deswegen mein Vorschlag (vorausgesetzt du hast vorn und hinten einen 120er drin) bau den Seitenlüfter raus und dafür nen größeren Tower. Viele sagen auch dass Seitenlüfter dem Airflow eher schaden.
Dann könntest du mit dem Mugen 2 einen sauguten Kühler nehmen und hättest nach oben genug Spielraum zum Übertakten. Kannst ja mal drüber nachdenken.
Ansonsten ein besonderes Schmankerl wenn du den Lüfter ausbauen, aber weiter nutzen willst (falls er 120mm ist)
Kühler
Ret. Modul
würde über 50€ kommen und ist einer der absolut besten Luftkühler, Mugen 2 ist aber nicht viel schlehcter

Deiner Meinung was Design angeht stimme ich zu ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-Hawk-CPU-Kuehler-120mm-PWM::13430.html

Den finde ich ganz hübsch, Nachteil ist halt dass man den Lüfter nicht austauschen kann.
Bei den Noctuas könnte ich mir ja beispielsweise nen eigenen LED draufpacken oder falls der mitgelieferte mal hinüber ist einfach ersetzen.
Ein bisschen ist mir das Design schon wichtig, nachdem ich ja ein riesiges Seitenfenster hab ;)

@lars
Naja es gibt 3 Möglichkeiten:
Entweder ich drehe meine Plexiglasscheibe und der Kühler geht so auch gerade so drunter, oder ich bau den Lüfter einfach von innen nach außen.
Oder
Ich bau den Lüfter raus und las die Abdeckplatte drin die dabeiwar...hmmm...

Mein Gehäuse ist mit 200mm Breite angegeben...reichen 4cm für Mainboard+Prozessor? Eher nicht, oder?

Lüfter sind 2 120er drin, aber wenn du dir mein Gehäuse mal anschaust zieht der vorne nicht richtig viel Luft mangels großer Öffnung.

Weiteres Problem ist: Thors Hammer könnte man nur so montieren, dass er entweder hoch ins Netzteil oder runter auf die Graka bläst. Ist das eine Eigenart von AM2+ Boards oder ist das bei anderen Kühlern anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Hammer: ist bei manchen Kühlern so, dass man die auf AM2/+/3 nur so montieren kann, der Hammer ist einer davon, der Alpenföhn Brocken ein weiterer ...
Zu dem von dir verlinkten Kühler: ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster -> ich denke den Lüfter könnte man wechseln, der vormontierte ist mit Gumminoppempuffern drangepappt; wenn man den abzieht kann man nen anderen, denke ich mal, mit den Noppen befestigen
Zu den 4cm: ich weiß jetz nimmer genau, aber ich glaub: Abstandhalter 0,5cm; MB+CPU 1cm; also GERUNDET 2cm; allerdings ist ja hinterm MB auch noch nen bissl und da weiß ich nicht wieviel das ist
Naja und zum Lüfterausbau: von draußen montiert sieht der aus wie nen Fremdkörper, und wenn du die Platte einsetzt, ich weiß nich ob dir das dann gefällt, evtl. doch nen Top-Blow wenn du ihn lieber drin lassen willst zwecks Optik, wirst wohl nur nicht so extrem mit übertakten können fals erwünscht.

Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es sehr knapp in meinem Thermaltake Supertower V9. Warum bauste den ollen Lüfter nich einfach aus? ;)

Naja meine OC Erfahrung ist noch gleich 0 also wäre leichtes OC erstmal angebrachter.
Ich werd morgen mal testen gehen und dann hier berichten was sich evtl machen lässt.
Hab ja schon Bilder gesehen, draussen montiert sieht wirklich besch. aus.

http://www.sysprofile.de/id49427

Da steckt ein Thermalright IFX-14 drin, mit 161 Höhe. So wie ich das sehe passt der bis auf diese Spitzen rein (um die herum ist ausgeschnitten) ich weiß nur nicht auf was die Höhenangabe bezogen ist.

Hier ist mir grad die Erkenntnis des Tages gekommen. Noctua NH U12P (158mm) passt unter den gegebenen Bedingungen.

Ich hätte, da ich eh schon mein Gesölz abgegeben hab, mal ne Frage: Wie sieht das eigentlich in dem Gehäuse mit Kabelmanagement aus? Ist da genug Platz um Kabel hinter dem Mainboard sauber zu verlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm demnach passt jeder 158er Kühler rein, offensichtlich kann man die Scheibe auch drehen, dann ist der Seitenlüfter so gut wie aus dem Weg. Oder eben ausbauen, wär glaub ich auch nicht so wild.

Kabelmanagement hinterm Mainboard? N Lüfterkabel geht da vielleicht durch ;)
Also wirklich Platz ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal dass ich nich gleich im Aquarium lande
Also ich meint nich direkt hinterm MB sondern hinter dem Blech wo's MB drauf verschraubt wird

Schon klar, aber auch da ist kaum Platz. Kann ich dir morgen aber auch nochmal ganz genau sagen dann schraub ich die Wand mal fix weg.

Hmm ... also ich habe den Noctua NH-U9B in meinem MINI Tower drinnen, war eigentlich so ziemlich der einzige im "High Performance" Segment welcher in meinem kleinem Gehäuse Platz gefunden hat!

Das mit den nur bis 3 GHZ is mir neu, ich takte meine 940BE mit 3,4 GHz (manchmal auch drüber) und Temps bleiben immer im grünen Bereich!

hab mir jz noch nen 2ten Lüfter (natürlich den Noctua NF9B) dazu bestellt, um zu testen, obs mit 2 Lüfter noch kühler wird! :-D

Also, nach langem suchen, meine Empfehlung auf alle Fälle, Noctua NH-U9B ... und vor allem leise, auch wenn du die Lüfter auf 1800 u/min raufdrehst, was du aber eher nich benötigtst!

edit.:

Ach ja, natürlich empfehle ich auch, wenn genügend Platz, den größeren Bruder :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich erinner mich schwach mal was gelesen zu haben dass man nur CPUs bis 3GHz kühlen kann, hab aber gestern nochmal geguckt und nix gefunden ...
Vlt. nur einbildung, aber ich bin auch nicht grad Fan von Lüfter die kleiner sind als 120mm
Optionale Sockel 1366, 1156 (Zubehör erforderlich)
bis 3000 MHz
gut, doch nich geträumt, aber zählt nur für Intel, AMD kann man alles befeuern. Quelle ist Alternate für den "alten" U9B

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch jz einfach mal meine neue "Turbine" zeigen :-D Kühlt meine 940 BE auf 24° im Idle bzw, im Windows Betrieb ... Stressen muss ich erst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben