Cpu Kühler Schutzfolie vergessen?

S

Samyi92

Gast
Servus, ich habe seit ein paar tagen einen neuen CPU + Kühler (Broken Eco).

Durch lauter schnell schnell stelle ich mir seit tagen die frage ob ich die schutzfolie an der aufliegefläche des Kühlkörpers vergessen habe sprich nicht entfernt habe.

Ich habe in etwa folgende Temperaturen;

Idle: bis ca 30°
Max ist bei ca 60°

Sollte ich nochmal nachschauen ob die folie entfernt wurde?

Falls ja kann ich die mitgelieferte wärmeleitpaste verwenden auch wenn sie seit ca 7 tagen ohne verschluss rumliegt?
 
Wie kommst du bei den temps auf sowas ? Sollte alles i.O. sein
 
Welche CPU wird denn damit gekühlt? Wenn es ein 35W Celeron oder sonst ein niedrig TDP Teil ist, ist das wahrscheinlich etwas hoch. Wenn es aber ein Prozi der 95+W TDP Klasse ist ist alles in.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind doch top !
Da hättest du ganz andere Temps wenn die Folie noch drauf wäre !
 
Bei den Termperaturen sollte alles gut sein.
Und ja, die Paste kannst du natürlich noch verwenden !
 
Es ist ein i5 7600k


Die Paste ist aber nicht verschlossen da ich den stöpsel verloren habe. Trocknet diese nicht aus? Wie gesagt ca 7-10 tagen liegt sie offen im schrank.
 
Dann sind die Temperaturen top.
 
Alles klar, mache mir warsch. Unnötig gedanken.
Isoliert solch eine folie derart das sich dies auf temps auswirkt? Bzw von welchen temps würden wir hier sprechen?


Ist es eig normal das der Kühlkörper minimal nach unten hängt ? (Durch sein gewicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das tatsächlich mal passiert! Ein Athlon X3 435 war das Opfer (zum Glück mit einem recht mächtigen Enermax-Kühler und gut durchlüfteten Gehäuse) Bei Vollast hat sich der Rechner immer nach wenigen Minuten abgeschaltet - erst als ich die CPU 0,1V undervoltet habe, lief die CPU wenn auch mit hohen Temperaturen, stabil. Ist mir dann aufgefallen, als ich die CPU auf einen X6 aufgerüstet habe (damals seit 25 Jahren PC-Bau-Erfahrung und dann sowas :() Ich will damit sagen - Bei Deinen Temps ist die Folie bestimmt nicht mehr drauf - außer Du hast eine CPU mit 35W TDP.

Ich glaube ich hatte damals im Idle knapp 50 und unter Last 70° steigend bis zum Abschalten..
 
Wenn du dir wirklich unsicher bist, nihm den Kühler nochmal ab und überprüfe deine Vermutung. Bei eine 7600k erwarte ich aber eine deutlich höhere Temparatur, wenn die Folie installiert wäre.
 
Zurück
Oben