CPU-Kühler sitzt nicht richtig

m4ce_windu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Einbau: Mein Aquacomputer cuplex kryos PRO passt wegen der 2 hellgrauen Kondensatoren an der Oberseite nicht ganz auf die CPU, weshalb der obere Rand (sichtbar an der Wärmeleitpaste) keinen direkten Kontakt zum Kühler hat.
Stellt dies ein Problem dar, und wenn ja, wie kann ich es beseitigen?

Ich danke schon vorab für alle Lösungsvorschläge!

Jap das ist definitiv ein Problem, weil ohne Kontakt kaum kühlung möglich ist ;) Hättest wohl vorher besser mal auf die Kompatibilitätsliste geschaut. Ich glaub du brauchst ein anderen Kühler oder ein anderes Board.....

Der Kühler ist für den 775er Sockel konzipiert den ich besitze... von was für einer Liste sprichst du genau?

Jap klar aber das heißt zwar das die Bohrungen usw. übereinstimmen, aber eben Bauart bedingte Probleme beim board KANN es geben. Bei Noctua (mein CPU Kühler) gibt es eine Kompatibilitätsliste wo ich schauen kann ob der Kühler auch auf mein Board passt...

Kannst du ihn nicht um 90° drehen ?

ich denke er meint eine kompatibilitätsliste ob Kühler XY auf Board XY passt.

Edit: oh war zu langsam^^

Hi m4ce_windu,
Kannst Du ein Bild vom aufgesetzten Kühler machen?
Ich habe auch den Kryos auf 775 und 1366 er Boards eingesetzt und hatte dieses Problem nicht durch Kondensatoren oder anderen Bauteilen sondern durch die Vorwölbung der Bodenplatte und nicht komplett angezogenen Schrauben.
CU
GlideHR

Eine 90° Drehung geht sich nicht aus, da dann erst recht die Kondensatoren im Weg sind. 180° würden sich ausgehen, ist aber auch fraglich ob das etwas ändert, da die unterste Platte ziemlich symmetrisch aussieht... wär aber vielleicht einen Versuch wert.

@Freezer__: weißt du, wo ich diese Liste finden kann?. Es war keine im Lieferumfang enthalten und im Internet finde ich auch so recht nichts.

Es kann schlicht und ergreifend sein, dass es für diesen Fall keine Kompatibilitätslisten gibt. Nicht jeder Hersteller führt so eine Liste.

Wenn ich anhand des Abdrucks der Wärmeleitpaste urteilen müsste, würde ich jedoch sagen, dass es kein Problem darstellt. Teste es doch einfach mal und beobachten die Temperaturen.

Das würde ich auch sagen. Die CPU sitzt meist ziemlich zentral unter dem Headspreader.

@GliderHR: ich werde den Kühler nochmal probieren, einzubauen. Ehrlich gesagt habe ich beim ersten Mal die Schrauben gar nicht bis zum Anschlag reingedreht, weil ich Angst um die Kondensatoren hatte. :D

Ich werde mir jetzt nochmals Mühe geben und es bis zum Ende versuchen!

m4ce_windu schrieb:
Eine 90° Drehung geht sich nicht aus, da dann erst recht die Kondensatoren im Weg sind. 180° würden sich ausgehen...

Dir ist schon klar, dass ein Kreis 360° hat ? - bei 180° hat er das selbe wie jetzt...

m4ce_windu schrieb:
Ich werde mir jetzt nochmals Mühe geben und es bis zum Ende versuchen!

Wenn du nur diesen einen PC hast, dann bestelle aber vorher ein neues MB...

Also ich sehe da auch kein Problem:

Der Heatspreader ist nach oben gewölbt, der wärmste Punkt also etwa an der Spitze der Wölbung.

Wenn da genügend Kontakt besteht, ist alles okay.

Der Rand interessiert gar nicht.

m4ce_windu schrieb:
Der Rand interessiert gar nicht.

Von der Kühlung her hast du theoretisch recht, aber wie es den Kondensatoren geht wenn der Kühler drauf aufsetzt kannst du leicht testen indem du jemanden sagst, dass er sein Auto auf deinen Füssen parken soll...

Na selbstverständlich sollte man es vermeiden die Kondensatoren mit dem Kühler zu zerquetschen. Ich hoffe ja mal, dass das selsbtverständlich ist :D

Kondensatoren sind keine Füße. :D

Oder glaubst du, dass (möglicher, aber nicht bewiesener) permanenter Druck den Kondensatoren schadet?

Zudem gibt es ja durchaus noch andere mögliche Ursachen (bspw. nicht plan geschliffene Kühlerfläche).

Der TE schreibt aber, dass dar Kühler nicht richtig aufliegt weil er auf den Kondensatoren aufsetzt - mögliche Alternativen

1. so lassen wie es ist - nicht optimal für die Kühlung
2. stärker anziehen - bringt nur etwas wenn man dabei die Kondensatoren zerquetscht
3. anderes MB
4. anderer Kühler
5. um 90° drehen - wenn das nicht geht, dann wären wir bei Punkt 3, oder Punkt 4

So, kleines Update, der Kühler sitzt wieder:

Das sind die beiden Kondensatoren:

Hier habe ich noch 2 Fotos von den Schrauben gemacht:

Fällt euer Urteil!

Tja,

ich würd's versuchen, natürlich kräftig die Temperaturen mit den einschlägigen Programmen testen, und wenn da alles in Ordnung scheint, es so lassen, wie es ist.

Dass die Kondensatoren dadurch Schaden nehmen, glaube ich nicht.

Zurück
Oben