CPU Kühler Tower der senkrecht steht auf AM3 Mainboard

TheGreatMM

Captain
Hallo,

habe mir eine passive Grafikkarte gekauft (Lüfter der Graka gehen mir immer alle paar Jahre kaputt, hab da kein Bock mehr drauf) und da mein Boxed CPU Kühler auch lauter wird, möchte ich beide mittels CPU Kühler kühlen.

brauche also ein Kühler der senkrecht so dass der Lüfter von oben Luft durch den CPU Kühler auf die Graka pustet. Ein 120mm Noctura Silent habe ich bereits. CPU ist eine 35W Athlon X4 610e die fast passiv gekühl werden kann

also so sollte es aussehen
http://farm4.static.flickr.com/3112/3161570312_eeae942d5d.jpg

bisher habe ich das nur für Intel Systeme bestätigen können. :(

der Alpenföhn Brocken konnte ich so schon ausschließen ...

Kleiner Tip, ist jetzt keine Kritik. Aber wenn man es in einem PC Gehäuse kühl haben will sollte man lieber einen leichten Unterdruck anstatt einen Überdruck erzeugen.
(Also mehr Luft raus als reinpumpen).

Ansonsten Towerkühler für deine Ansprüche sollte es genug geben, musst halt nur sicherstellen das sie auf deinen Sockel passen.

Das sollte doch mit allen Tower-Kühlern gehen, bedingt durch das AMD-Halterungssystem.... sollte diese Ausrichtung möglich sein.

Der hier aber dein vorhaben von oben nach unten zu Pusten ist, sorry, schwachsinn. Von unten nach oben würde Sinn machen

Ich habe einen Mugen II in einem Silverstone TJ07 und auch einen Lüfter unter dem Kühler und einen darüber.

Funktioniert und lässt sich problemlos montieren.

EDIT: ich lasse die Luft auch von unten nach oben "pusten".

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben klingt wirklich nicht sehr durchdacht, denn der Luftstrom von oben auf die Grafikkarte bringt nichts.

Montier einfach einen herkömmlichen 120er/140er auf den Kühlkörper deiner Grafikkarte, der nach oben bläst und such dir einen Kühler mit herkömmlicher Ausrichtung, das bringt deutlich mehr.

@TE: Das kannst du knicken. Erstens bekommt die Graka vorgeheizte Luft und 2. wird die Luft noch heißer , da keine effektive Abwärme aus dem PC. Schnall die lieber einen leisen 120mm FAN auf die Graka. Muss ja nur halten.

im Moment bläst ein Lüfter von außen nach unten. (der Noctura links oben)

http://www.freeimagehosting.net/9e9eb

Das ist Temp. mäßig effektiver für die Graka als Luft nach draußen zu pusten. Ist gemessen.

Die CPU erzeugt keine/kaum Hitze, steht doch extra dort. Die Graka ist passiv und ist da einzige im System was eine leichte Luftströmung abbekommen sollte.

Ziel: Der Lüfter hängt etwas besser im Luftkreislauf

Thema das 90° nicht mit allen Kühlern geht, steht hier
https://pics.computerbase.de/2/5/0/5/6/16-1080.4280903635.jpg

Thema Überdruck
der Tower ist überall offen.

Dass deine Karte einen umfassenden Kühler besitzt hast du nirgends erwähnt, da ist es natürlich besser wenn der Lüfter hineinbläst.
Dennoch ist dein Kühlkonzept nicht sonderlich effektiv. Unabhängig von der Ausrichtung des CPU-Kühlers wäre ein Lüfter direkt unter dem Kühlkörper deutlich effektiver, so in etwa:

Powercolor-HD-6850-SCS3,K-L-298821-22.jpg

5. Wort im Thread ;)

aber stimmt so mache ich das auch... :) glaub ist doch die beste Lösung.

Nope, du hast von passiv geredet, da steht aber nirgends was davon, dass der Kühler deiner Karte über das PCB bis hin zur Rückseite reicht...

der_henk schrieb:
Nope, du hast von passiv geredet, da steht aber nirgends was davon, dass der Kühler deiner Karte über das PCB bis hin zur Rückseite reicht...
das das Ding nicht gegen die schiere Platine pusten soll, wäre dachte ich klar, aber egal. Hast mich ja auf die Idee gebracht. Habe es auch so umgesetzt. Die 6850 ist übrigens wie dafür gemacht. Hat sogar Schlitze für Kabelbinder :p

http://www.freeimagehosting.net/xsw9q

GPU Temp ist aber von 64 ° auf 50° gefallen und Sone auch :)

Und kann ich jetzt auf einen normalen TOP Blow CPU Kühler gehen und höre dann wohl wirklich gar nichts mehr :)

Naja, so klar ist das gar nicht, hier liest man manchmal die kuriosesten Dinge. ;)

Schaut jedenfalls gut aus. Auch wenn dieses Noctua Modell nicht der geeignetste Radiatorlüfter ist, dürftest du dennoch recht ordentliche Temperaturen damit bekommen.

Die SCS3 kann man sogar noch untervolten. Das bringt noch mal eine deutliche Termperaturverringerung!