CPU Kühler zum OCen des P4 2,4C

BurnMe

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
189
Ich habe schon des öfteren in den bestehenden Threads über das große Overcklockingpotential des Intel P4 2,4C gelesen.

- speziell dass man die CPU auf weit über 3 Ghz übertakten kann, interessiert mich brennend und ich plane mir wahrscheinlich zu Ferienbeginn einen solchen Prozessor zu kaufen, da ich vor allem auch das Hyperthreading gut gebrauchen kann.

Nur hat bisher sogut wie keiner in den postings erwähnt, welche/welchen CPU-Kühler er/sie benutzt, damit die CPU nich abfackelt :D

reicht da der Boxed-Kühler ? Oder sollte es schon was anspruchsvolles sein ?

Ich habe derzeit nen AMD Athlon XP 1800+ und habe keinerlei Erfahrung mit der Hitzeentwicklung eines P4-Systems. Lohnt sich ein Umstieg überhaupt ?

Danke im voraus für eure Hilfe !
 
Also ich habe mir den 2,4C P4 auch vor einer Woche geholt, und bin sehr zufrieden, muss aber zu deinem Thema bemerken, das der Boxedkühler wahrscheinlich nicht reicht. Ich habe in meinem gut durchlüfteten Tower (120er vorne, 80er hinten) Idle etwa 46°C bis 56°C bei Max. OC Versuche werde ich in nächster Zeit unternehmen, aber für 3GHz dürften es wahrscheinlich schon eine Wakü oder eine Heatpipe sein...

MfG, Silver
 
Also das mit der Heatpipe kannst du gleich vergessen bringt nichts also es gibt keinen guten Heatpipe kühler für den P4 ! Für den sockel 370 ist der HHC-001 von Coolermaster ganz gut aber nicht das maß der dinge.

Ich kann dir nur den SLK 900 empfehlen es gibt zur zeit keinen Kühler der besser ist ! Hab damit null Probs der kühlt meinen P4 bei 3,5 Ghz 54 C° Vollast hab einen Papst Lüfter mit 2600 U/min drauf.
 
Hi
Ich habe meinen Pen 2.6c mit Boxed-Kühler auf 3 GHZ getaktet und ich habe eine Temp von 32 Grad normal und 47 Grad max, bei 3,2 GHZ sieht es nicht viel anders aus, ich finde nicht ,das man ein anderen Kühler haben muß, außer wenn man
weit über 3.5 GHZ übertakten will!

@ Silver
Bei dir kann irgend etwas nicht in ordnung sein, deine Temp ist viel zu hoch


gruss elmex63
 
also boxed reicht nur in manchen fällen ? okay ich schau mich mal um nach nem guten Kühler, hab da schon so ne Idee ... :D

was nehmt ihr so für WLP ? Arctic Silver 3 ?
 
Also mit dem Alu Boxed kühler kommt man nicht weit hab da extreme Temps gehabt oberhalb von 3.3 Ghz (60 c°und mehr) und 3,5 Ghz waren nicht stabil machbar jetzt mit dem SLK kein Problem ;)

Achso nochwas und weit über 3,5 Ghz kommt sowieso keiner die abwärme steigt so krass an hab es auch noch nicht getestet ob ich ihn höher bekomme vieleicht später aber mein netzteil (433 Watt) wird schon bei 3,5 Ghz richtig heiss unter vollast (vollast heist bei mir Parallel 2 Archive Packen mit RAW und dabei noch einen kleinen 3D Mark laufen zu lasen unter openGL im Fenster modus) so das die CPU fast am abkotzen ist und alles am Max Arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzere Lebensdauer des Prozessors durch übertakten

Wie weit willst du denn übertakten, mehr wie 3,5 GHZ würde ich nicht empfehlen, oder willst du dir in nächster Zeit wieder einen neuen Prozessor kaufen!


gruss elmex63
 
ne, soweit will ich nicht gehen ... mal sehn, bei welchem Takt die CPU noch in angenehmen Temperaturen läuft und stabil bleibt. Davon mache ich es abhängig.

Is auch wie gesagt nur ne Idee ob ich umsteige, bin mir noch nich sicher - meint ihr es lohnt sich von nem 1800+ auf nen 2,4Ghz P4c umzusteigen ?
 
voher AMD ,ist auch o.k, jetzt Intel

Mal kurz= Pen = HT =toll = stabil=weniger Hitze gegenüber der anderen CPU Marke und leichter zu übertakten= bin super zufrieden= muß aber jeder für sich selbst entscheiden auf welche CPU er steht!


Ach ja lohnt sich;)

gruss elmex63
 
Hab jetzt mal kurz getestet mit einer spannung von 1,65 Volt leuft er stabil bis 3550 aber bei 3,6 Ghz startet Windows nicht mehr und höher möchte ich zur zeit noch nicht gehen dafür war er zu teuer nur wenn ich die leisung benötige werde ich weitere versuche unternehmen aber die 2,8 Ghz reichen mir im moment noch dicke.
 
@ elmex

Meisnt du? Ich wohne im Dachboden unseres Hauses, hier drin lässt es sich nur mit Ventlator aushalten, gute 35°C werden es schon sein. Aber ich hab mir auch schon sorgen gemacht, ich werde mir mal neue Wäremleitpaste bestellen, und nochmal die Durchlüftung checken.

@ Zock

Also ne Heatpipe bringt schon was, ein Kollege von mir kühlt seinen P4 2,4C passiv, nur mit dem Kühkörper drauf, und die Temps gehen auch nicht über 55°C. NAtürlich hat der Gehäuselüfter drin, also ganz ohne Luftzug geht nichts...

MfG; Silver
 
Die Raumtemp muß runter

@SILVER
35 Grad Raumtemp ist heftig, dann ist es ja auch nicht verwunderlich das deine CPU Temp so hoch ist!


@ BurnMe
Ich habe es nicht bereuht und mein System ist schneller , gegenüber meinem AMD XP 2000/ DDR333 Board , schon alleine ein Wechsel von PE 845( voher gehabt) auf PE865 , bringt 18 %ohne Übertakten - 25% mit übertakten mehr Leistung und das merke ich!




gruss elmex63
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin eben ein cooler Typ und halte auch die heißesten Temps aus ;). Ne, mal Scherz beiseite, ist schon derbst heftig hier, ich probiere es bei Gelegenheit mal in einem normal temperierten Raum. Normal zeigt ja auch schon die geringe Temperatrschwankung zwischen Idle und Max Temperatur, dass der Prozessor recht wenig Abwärme erzeugt. Ist also nur zu empfehlen.

MfG; Silver
 
der umstieg lohnt auf jeden fall,

kann ansonsten nur den p4p800-thread empfehlen zu lesen. das ist fast auch ein p4 2,4c-thread. da auch allerlei über oc-versuche, max. mhz der cpus von unterschiedlichen leutenm usw. außerdem gibt es zum oc der p4 -c proz auch einen ergebnis-thread.

der slk900 ist sicherlich die allerbeste wahl. ich komme auch mit dem boxed-lüfter aus. gehäuse aber gut durchströmt. (siehe unten stehendes kleingedrucktes)


"der umstieg lohnt auf jeden fall", hatte gerade wieder "pm-verkehr", mit einem freund, der auch total happy ist über seinen entschluß umgestiegen zu sein.

(ich kam übrigens von einem xp 2400 aiuhb@2700+ (in kombination mit 2x256mb ddr 400) zum 2,4c. p4p800 plus 2,4c ist einfach so viel schneller (und dabei kühler), "das spottet jeder beschreibung". (subjektiv gesehen))


p.
 
@perfekt!57

nun, da bin ich also nicht der einzige "Bekehrte" hier im Forum ;) Dann sind wir wohl von der nahezu identischen AMD-Plattform auf Intel umgestiegen :D :D
 
also wenn ich das richtig verstehe, nimmt man den 5:4 Teiler, schraubt den Speichertakt auf circa 220 Mhz hoch, sodass man dann einen FSB von 275 erhält, was dann wiederum zu 12x275=3300 Mhz CPU Takt führt. ( beim P4 2,4C )

Ist das so richtig ? *g*

hab keine Ahnung von P4 Systemen hab mir nur alles angeeignet durch fleißiges nachlesen hehe ( hoffentlich richtig )
 
Jo, das ist richtig so!

Allerdings ist bei einem FSB über 200 PAT deaktiviert.

Guckst Du hier Test von Computerbase -> https://www.computerbase.de/artikel...400-speichermodule-vergleich-test.204/seite-3

Je nach dem von Dir verwendeten Speicher, mußt Du schon den Speichertakt sehr hoch schrauben, um den dadurch enstandenen Verlust an Speicherperformance wieder auszugleichen.

Und ob Dein 2,4 GHz P4C tatsächlich die 3,3 GHz erreicht, ist von sicherlich von der einzelnen CPU abhängig.

Die optimale Performance Deines Systems kannst Du nur durch eine individuelle Kombination von CPU-Takt, FSB zu Speicher Takt und Speichersettings herauskitzeln.

Aber das ist es ja was Spaß macht :D

Original erstellt von BurnMe
also wenn ich das richtig verstehe, nimmt man den 5:4 Teiler, schraubt den Speichertakt auf circa 220 Mhz hoch, sodass man dann einen FSB von 275 erhält, was dann wiederum zu 12x275=3300 Mhz CPU Takt führt. ( beim P4 2,4C )

Ist das so richtig ? *g*

hab keine Ahnung von P4 Systemen hab mir nur alles angeeignet durch fleißiges nachlesen hehe ( hoffentlich richtig )
 
Zurück
Oben