Abit IC7-G, P4 2,4C boxed kühler--Lüfter dreht sich nimmer

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Moin, Moin

Ich hab n Abit IC7-G und nen P4 2,4C mit boxed Kühler

Ich hab heute im BIOS den FAN EQ eingestellt auf 60%.

Dann unter Win XP kam vom Hardware Doctor ne Meldung, das der Lüfter nich nicht mehr dreht. Dann hab ich den PC neugestartet und der Lüfter dreht sich wieder. Dann unter Win kommt schon wieder der Fehler nach ner Zeit. Ich stell danach im Bios den Fan EQ auf 80%. Schon wieder das gleiche Prob. Dann auf 90% gestellt. Schon wieder das gleiche Prob. Dann den Fan EQ wieder ausgestellt und dachte jetzt muss es ja wieder laufen.Aber kurtz nachdem ich in win bin kommt schon wieder die Fehlermeldung.

Was kann ich da machen?
 
Versuch es mit Clear Cmos.
 
Sagt dir nur Hardware Doctor, dass der Lüfter nicht dreht, oder geht der tatsächlich aus? Wenn Hardware Doctor spinnt, einfach die Drehzahlüberwachung deaktivieren (Unter "Tools" - "Configuration" "CPU Fan"...).
 
Der Lüfter ging ganz aus. Hab jetzt aber nen CMOS Clear gemacht und der läuft jetzt auch die ganze Zeit.

Many Thanks

Aber jetzt hab ich wenigstens gemerkt wie verstaubt mein CPU-Lüfter ist.
Muss den mal reinigen

/edit
Kann man bei meinem Abit Board eigentlich das Bios von Win aus Updaten und von Win aus OC? Wenn ja mit welchem Proggy?

/edit 2
Nach ca.4h ist der CPU Lüfter wieder ausgegangen und die CPU Temp war bei ca. 75°C

Wie kann man nen BIOS Update machen unter Win XP. Gibts da bei Abit irgendwelche Programme für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, nur mal so am Rande...

Was hälst du vom Zalman CNPS 7000A CU?
 
M.o.D schrieb:
/edit
Kann man bei meinem Abit Board eigentlich das Bios von Win aus Updaten und von Win aus OC? Wenn ja mit welchem Proggy?
Wie kann man nen BIOS Update machen unter Win XP. Gibts da bei Abit irgendwelche Programme für?
Ein update kannst Du bei Abit machen, ob OC von Windows aus geht, keine Ahnung, bin kein OCler. Für die folgendes Boards ist es möglich:
AT7
AT7-MAX2
BD7 / BD7-RAID
BD7-E
BD7II / BD7II-RAID
BE7 / BE7-RAID
BE7-B
BE7-G
BE7-S
BG7
BG71
BG7E
BH7 / BH7-E
IC7-G / IC7
IS7 / IS7-E / IS7-G
IS7-M
IT7
IT7-MAX2
IT7-MAX2 V2.0
KD7
KD7-RAID
KD7-B
KD7-G
KD7-S
KR7A / KR7A-RAID
KR7A-133 / KR7A-133R
KT7A v1.3
KX7-333 / KX7-333R NF7 / NF7-S / NF7-M
NF7 / NF7-S V2.0
NV7-133R
SA7
SR7-8X
VI7
Hier der Link zum Programm.
 
Übertaken mit Tools bringt leider nicht immer die gewünschte Performance.
Wie gehabt ist man mit FSB-Anheben im BIOS besser dran.

BIOS-Update für Windows ist eigentlich kein Problem. Vorher und nachher unbedingt ein CMOS-Clear machen.

@Shadow86
Es liegt aber nicht am Lüfter, sondern am Board. Ein neuer Kühler wäre Geldverschwendung.
 
Also ich möchte mir sowieso nen neuen Kühler kaufen, weil der boxed zu laut ist und net gut genug kühlt. Entweder wird es der Zalman oder den SLK oder SP94 von Thermalright
 
Ich weiss Sherman123 aber wenn er sich mal die Temps anschaut...
Auch wenn er verstaubt ist.

Ausserdem hat er doch dieses Fan EQ bestimmt eingestellt, damit der Lüfter leiser wird!
Beim Zalman müsste er das nicht einstellen weil der von Haus aus sehr leise ist und gute Kühlleistungen mit sich bringt.

So hätte er dieses Problem mit dem Fan EQ nicht! ;)
 
:daumen: okay

Zalman 7000 Al Cu. Der ist einer der leichteren und besseren Kühler im High-End Bereich.
Ich kann dir nur diesen empfehlen - aber dafür uneingeschränkt.;)

Auf CB war erst vor kurzem eine P4 Kühlervergleich.
 
Da hab ich die Kühler ja auch gesehen. Muss jetzt erst n bissel Geld zusammenkriegen, dann kauf ich mir nen Kühler bis ca. 60€
 
Zurück
Oben