CPU-Kühlerwechsel möglich ??

Raveland

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Im Moment wird bei mir ein Q6700@3,0Ghz bei 1,225V mit einem Zalman CNPS9700NT gekühlt und komme da im idle auf Temps von ungefähr 35-44 Grad Celsius und bei last (30 mins Prime 95) auf 57-68 Grad.

Ich hab nun überlegt meinen CPU-Kühler zu wechseln auf einen Noctua NH-U 12P zu wechseln :evillol: . Weil mir gehts vorallem um sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke.
Mein Zalman ist im moment per ASUS CPU Q-Fan auf Standard also der läuft im idle mit 1400 U/Min und ist relativ leise.
Würdet ihr mir den Umstieg überhaupt empfehlen?

Und dann gleich eine Frage:
Hat jemand erfahrung mit dem Noctua NH-U 12P auf einem ASUS P5Q-E oder Deluxe (haben die gleiche Heatpipekühlung) ob das vom platz her mit der Heatpipe gut geht?

P.S: den Zalman CNPS 9700NT kann ich für 30 Euro einem Kollegen verkaufen.

Du kannst aber auch mal Versuchen deinen Zahlman ein bisschen höher zu schrauben, ein paar Umdrehungen mehr das die Temps bei Last nicht die 60° überschreiten.
Dann ist es eigentlich ok.
Und du sparst dir Geld, Mühe, Zeit, Nerven!
Also ich würde es mal Versuchen!
Kostet ja nix^^

@Respect: Du bist bei mir langsam berühmt dafür, was du im Forum für schöne Sachen schreibst...
Er sucht einen besseren Kühler, der vorallem leiser ist, wieso sollte er dann seinen Zalman hochschrauben?

MfG

@hoffi13

du mir auch, vileicht ist der Zahlman ja auch bei ein Paar Umdrehungen höher, nur ein bisschen lauter was man vileicht gar nicht wahrnehmt.
Und dann weniger Temps bringt.
Was man aber bei 5 oder 9db garnicht wahrnehmt.
Aber ich denke das du auch 1db wahrnehmst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Respect schrieb:
@hoffi13
Was man aber bei 5 oder 9db garnicht wahrnehmt.
mfg

Nunja 9db mehr würde ja gleich bedeuten, dass er etwa dreimal so laut wird. Ich denke was wird wohl fast jeder merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke:D
Ne, jetzt mal ernsthaft, die kühlleistung durch ein bisschen hochschrauben um 8°C zu senken ist etwas zu hoch gegriffen.
Vorallem sucht er was leises, nicht unbedingt besser kühlendes, wenn ich das richtig verstanden habe, das besser kühlen ist ein zusatzpunkt, den er gut findet.
Denn er möchte gute Kühlleistung, aber nicht bei der Lautstärke...
MfG
Edit:@Spartaner Tom: Du sagst es:)
MfG

@hoffi13

okok,dann habe ich was falsch gemacht bei meinen Kühler. Wenn ich nicht durch 500 Umdrehungen 7° weniger bekomme.
Aber so was mit "berühmt" unterstellen zu lassen finde ich nicht so toll von dir.
Aber egal!

Ich hatte das mit dem Logarithmus so in Erinnerung, dass es sich bei +3db schon verdoppelt, aber lasse mich gerne berichtigen =)

+ 3dB = doppelter Schalldruck (nicht mit Lautstärke verwechseln ;))
+ 6dB = vom Mensch, doppelt empfundene Lautstärke
+ 10dB = echte doppelte Lautstärke

Hallo zusammen,

@ Raveland

Der Zalman CNPS 9700NT war immer schon ein Zeitgenössischer Kühler, welcher eher für nicht so Lärmempfindliche Nutzer geeignet war. Wobei er mittlerweile aber auch in jeder sonstigen Weise nicht mehr Up To Date ist.

Wenn ich jetzt sehe, daß du deine angegebenen Temperaturen bei 1400 U/Min erreichst, lohnt die Noctua NH-U 12P Kombo auf jeden Fall für dein Anforderungsprofil, was du aufezeigt hast.

Da kann der Zalman in keiner Weise mithalten, nicht im geringsten, denn die Noctua NH-U 12P Kombo wirst du sogar bei Standard 1300 U/Min des NF-P12 nicht hören! Und die Temperaturen sind mindestens 10 Grad geringer im IDLE noch dazu! Mittels des beigelegten Widerstands hörst du den NF-P12 bei 1100 U/Min definitiv auf gar keinen Fall, das kann ich dir aufrichtig bestätigen da ich ihn für meinen Xigmatek HDT-S1283 als Kühlerlüfter nutze!

Mein Fazit, es sollte sich für deine Bedürfnisse auf jeden Fall lohnen, wobei du bei Ebay dann sogar noch eine schöne Summe bekommen solltest für deinen alten Zalman CNPS 9700NT, wenn er in einigermaßen Zustand ist, bei Ebay steht jeden Morgen ein ummer auf. 20 - 30 € könnten auf jeden Fall noch drin sein, was bedeuten würde, daß es sich noch mehr als lohnt, denn von Noctua bekommt man auch für zukünftige Sockel das Befestigungsmaterial für den NH-U 12P umsonst!

Übrigens, hol dir nicht den Xigmatek HDT-S1283, jedenfalls wenn es ein Modell diesen Jahres ist, denn Xigmatek hat etwas essentiell geändert und zwar zum Schlechten, meines Wissens nach wurden die Heatpipes geändert, so daß nicht mehr die Kühlleistung erreicht wird, wie in der Revision vorigen Jahres. Nimm den Noctua NH-U 12P und vertick den Zalman bei Ebay, du machst sicher ein Bomben-Geschäft.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben