CPU Kühlung zu gering ?

philipp584

Cadet 1st Year
Hallo Forum ich habe folgendes Problem nach dem ich meinen PC neu aufgerüstet habe mit neuem mainboard,prozzesor und RAM funktioniert er nicht mehr. Er hat gestern kurz gebootet als ich ihn dann aber umgestellt habe ging wieder nichts. Habe nun die sogennante Nullmethode verwendet erst hat der piepser 5x kurz gepiept dann hab ich alle komponenten entfernt (nur prozzesor) nun garkein piepen mehr und das system geht nach ca 10 sek aus und start erneut dieser Vorgang wiederholt sich. Kann es sein das der Prozzesor nicht genug kühlung bekommt ? Zu ergänzen ist das Ich selber eine Halterung für den Kühler gebaut habe die nicht 100% Fläche des Prozzesor bedeckt.

Hi,

denkst du nicht es wäre sinnvoll, uns alle Informationen zu geben? Welche Hardware? Wurde das System neu aufgesetzt?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fotos und die Auflistung der kompletten alten und neuen Hardware wären hilfreich

Interessant wäre erst einmal, um welche Hardware es sich denn genau handelt.
CPU, Mainboard, Ram, Kühlung, Netzteil...

Neue Komponenten sind :

CPU : AMD Ryzen 5 1600x Prozessor
Mainboard : Asrock X370 Killer SLI Mainboard
RAM : Ballistix BLS2K8G4D26BFSEK Sport LT 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SR x8, DIMM, 288-Pin)

Alte Komponenten

Kühlung : be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK021
Grafikkarte :
NVIDIA Gainward GeForce GTX 970 4096M 4GB GDDR5
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder von der Kühlerhalterung die ich selber gebaut habe

Anhänge

• 49330519-CD38-4F9E-9544-9D2A1558CE55.jpeg
    49330519-CD38-4F9E-9544-9D2A1558CE55.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
  • 334B9E6B-8FFA-46DB-832C-0ABF29185D57.jpeg
    334B9E6B-8FFA-46DB-832C-0ABF29185D57.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • 99A156D4-D79C-4816-ADBF-E76C71739155.jpeg
    99A156D4-D79C-4816-ADBF-E76C71739155.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Puh das sieht abenteuerlich aus. Neue Wärmeleitpaste ist aber aufgetragen?
Kann gut sein, dass die Grundplatte vom CPU Kühler nicht plan aufliegt. Kommst du in Windows und kannst die Temperaturen auslesen?
Ich würde mal deine Halterung entfernen und den Kühler per Hand leicht auf die CPU drücken und während dessen den PC einschalten. Wenn alles funktioniert stimmt irgendwas mit der Halterung nicht. Entweder erzeugt sie einen Kurzschluss am Mainboard oder die CPU überhitzt durch einen schlechten Sitz vom CPU Kühler.

Edit: 5 kurze Beep-Codes - "Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen. "

Edit: Beim 1600X ist doch ein Lüfter dabei, evtl. den mal ausprobieren?

Wozu überhaupt die Halterung. Der DR 4 passt doch auch so auf AM4

Neue Paste habe ich aufgetragen was auf den Bildern nicht zu sehen ist ist dass die Kühlerfläche nicht die Ganze CPU bedeckt außerdem meldet der Piper 5x kurz was auf ein CPU Problem deutet. Vermutlich ist es am besten wenn ich mir eine passenden Kühler zulege.
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Wozu überhaupt die Halterung. Der DR 4 passt doch auch so auf AM4
Es war leider keine passende Halterung dabei und ich weis nicht wo ich die her bekomm.
Ergänzung ()

ziFFi schrieb:
Puh das sieht abenteuerlich aus. Neue Wärmeleitpaste ist aber aufgetragen?
Kann gut sein, dass die Grundplatte vom CPU Kühler nicht plan aufliegt. Kommst du in Windows und kannst die Temperaturen auslesen?
Ich würde mal deine Halterung entfernen und den Kühler per Hand leicht auf die CPU drücken und während dessen den PC einschalten. Wenn alles funktioniert stimmt irgendwas mit der Halterung nicht. Entweder erzeugt sie einen Kurzschluss am Mainboard oder die CPU überhitzt durch einen schlechten Sitz vom CPU Kühler.

Edit: 5 kurze Beep-Codes - "Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen. "

Edit: Beim 1600X ist doch ein Lüfter dabei, evtl. den mal ausprobieren?
Komischerweise war dort keiner mitgeliefert

philipp584 schrieb:
Es war leider keine passende Halterung dabei und ich weis nicht wo ich die her bekomm.

beim Be Quiet Support mal angefragt?

ziFFi schrieb:
Naja so schlimm schaut es jetzt nicht aus (finde ich) ;).

Bist du dir sicher, dass es kein Dark Rock 3 ist? Ist beim Dark Rock 4 nicht das AM4 Kit immer dabei?
Für den Dark Rock 3 kannst dir das Kit kaufen: https://geizhals.de/be-quiet-am4-mounting-kit-bz006-a1637782.html
Das ist dir richtig aufgefallen ! bzw Entschuldige ich kenn mich nicht sehr aus ob das ein Rock 3 ist (Meine Mutter hat die Verpackung rausgeworfen) aber ich habe oben den falschen Kühler angegeben.
Aber ich glaube es handelt sich um den hier :
https://www.amazon.de/Quiet-Dark-Ro...id=1532347663&sr=1-42&keywords=bequiet+kühler
39C46FE6-8368-44C5-AD0E-5943B0CAE3CD.jpeg

Für den Dark Rock Advanced geht das von mir gepostete Montagekit glaube ich nicht.
Wende dich einfach an den bequiet Support und frage nach.

Zurück
Oben