CPU Kühlung zu kalt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baseram

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

habe mir heut nen neuen CPU Kühler gekauft und zwar den Arctic Freezer A11 für meinen AMD FX-8320.
So und nun habe ich mal diverse Tools geladen für die Kontrolle der Temperaturüberwachung.

Soo und bei den Programm ,,Speecy" zeigt er mir an das ich eine Durchschnittstemperatur von 22 Grad hätte. Machmal gehts bis auf 16 runter.
Is das ok ? Ich glaube nicht, der wert sollte doch so 35 Grad betragen oder..?

Der Lüfter hat min 600 Umdrehung und max 2000.
Wenn ich in dem Programm schaue steht da das er mit 1750 rum dreht
Denke mal das würd zuviel sein oder..?

Habe auch Programm drauf was beim Motherboard dabei war und zwar Asus AU Suite II und da gibts den Reiter Fan Xpert, damit konnte ich früher also mit dem Standartlüfter verschiedenes einstellen am Lüfter, z.b.: Turbo oder Leise oder Benutzerdef.
Dies geht nun nicht mehr siehe BILD (http://www.pic-upload.de/view-28371964/chip.png.html) da bleibt alles gleich wenn ich auf test gehe.

Hier nochmal die Daten:
Board: ASUSTeK M5A97 LE R2.0 (Socket 942)
Prozessor: AMD FX8320 Eight-Core (Socket AM3+)
RAM: 8 GB DDR3 G-Skill 1333Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon HD6850
Windows: 7 Ultimate 64bit

vielen Dank schonmal...!

denke mal das ist ein auslesefehler. mit luftkühlung unter raumtemperatur ist nicht drin ;)

Wie warm ist denn die Umgebungstemperatur? Mit Sicherheit über 16 Grad ;) Ergo kann deine CPU nicht auf 16 Grad fallen...Klassischer Auslesefehler des Programms!

EDIT: Zu langsam :D

Wie war ist es in dem Zimmer? Kälter kanns nicht werden, also sind 16° sicherlich ein Auslesefehler (außer du wohnst am Nordpol :D)

dir ist aber bewusst das so ein tower kühler in verbindung mit nem amd fx keine so gute wahl ist!?

dein mainboard hat zwar spawakühler drauf aber die werden leider nicht wirklich durch den lüfter mit mit frischluft versorgt
daher kann es unter last vorkommen das die spawas zu warm werden und die cpu gedrosselt wird was sich in einer verlangsamung bemerkbar macht , in spielen fps einbrüche

noch zum thema
kein luftkühler kann unter raumtemperatur kühlen, falls doch wären dazu extremste lüfterdrahzahlen nötig und du müsstest gehörschutz tragen

Hallo,

die Temperaturen sind bei den FX Prozessoren im unteren Bereich relativ ungenau, erst mit zunehmender Wärme bzw. Last werden die Temperaturen genauer.

Die Temperaturen werden nicht wie üblich durch einen Sensor bestimmt sondern durch diverse Faktoren, Spannung, Last etc. berechnet.

Habe gerade nicht die passende Quelle zu Hand werde sie aber noch nachtragen.

ru.
Vishera

Edit:

--> Link 1

--> Link 2

Am zuverlässigsten zeigt sich die gesamt Temperatur von der CPU.

Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Test doch einmal mit prime95 wie deine Temperaturen unter Last ausfallen.

baseram schrieb:
Soo und bei den Programm ,,Speecy" zeigt er mir an das ich eine Durchschnittstemperatur von 22 Grad hätte. Machmal gehts bis auf 16 runter.
Is das ok ? Ich glaube nicht, der wert sollte doch so 35 Grad betragen oder..?

Und nochmal:
Die von AMD in den FX-Prozessoren verwendeten Temperatursensoren funktionieren erst oberhalb einer Temperatur von ca. 45°C zuverlässig.

Die Temperatur des Prozessors kann auch bei Luftkühlung unter Raumtemperatur liegen, wieso sollt das auch nicht der Fall sein?!?
Bewegte Luft hat einen Einfluss auf die Temperatur und kann bei Systemen bewirken, dass die physikalischen Bedingungen einer niedrigeren Temperatur erfüllt werden... Der Windchill ist übrigens ein entsprechender Wert dafür. Entscheidend ist, welche Messgröße verwendet wird.

danke für die schnellen Antworten !!!
es sind so 23 Grad in meiner Wohnung.

Ok gut zuwissen, ich dachte schon...
Muss ich noch was am Lüfter einstellen oder regelt der die RPM selber..?

@damn80
ich habe noch an der seite zwei Lüfter die von außen frischluft reinpusten.
schau mal auf das Bild, ist das so ok..?
http://www.pic-upload.de/view-28372242/20150921_124217.jpg.html

Also der vorne am Laufwerk bläst raus
Die an der seite rein
und der CPU Lüfter nach links raus, glaube aber besser wäre andersrum oder ist das nicht unbedingt notwendig..?

Rome1981 schrieb:
Die Temperatur des Prozessors kann auch bei Luftkühlung unter Raumtemperatur liegen, wieso sollt das auch nicht der Fall sein?!?

Homer Simpson zu Lisa: "In this House we obey the Laws of Thermodynamics".

/edit: zu schön ...

Zuletzt bearbeitet:
@damn80
ich habe noch an der seite zwei Lüfter die von außen frischluft reinpusten.
schau mal auf das Bild, ist das so ok..?
http://www.pic-upload.de/view-283722...24217.jpg.html
joa das schaut gut aus, wenn da n gute rluftzug an den spawa kühlern ankommt ist das ok

wasn quark
ja windchill lässt temps kälter fühlen aber zeig mir nen kühler und den passenden lüfter um den fx unter raumtemperatur zu kühlen!!
dazu schrieb ich ja extremst lüfter und gehörschutz

@Rome: thermodynamisches Gleichgewicht. Deine Aussage widerspricht dem 2. Thermodynamischen Hauptsatz.
@TE: uk5uOonv073sQVMN_500.jpg Die werden bei bei starker Belastung heiß und wenn zu heiß, dann drosselt dein Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles bei AMD Prozessoren ganz normal!!!! Mir ist kein Tool bekannt, dass die Temperatur korrekt auslesen kann, außer das vom Mainboardhersteller!
Das ist seit dem FM1 und AM3+ Sockel so.

ozelot.junior schrieb:
@Rome: thermodynamisches Gleichgewicht. Deine Aussage widerspricht dem 2. Thermodynamischen Hauptsatz.

Es gänge theoretisch schon in einem offenen System welches die Verdampfungssenthalpie von z. B. Wasser geschickt zur Temperaturverringerung verwendete. Muß man halt jeden Tag nachkippen + erfordert ausgefeilte Konstruktion + würde bei CPU's aufgrund der Energiedichte praktisch nicht klappen ...

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung und einer AiO Wasserkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben