CPU kurzzeitig überlastet - Framedrops

Leon.K

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Tage das Internet durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden.
Mein Problem ist, dass manchmal bei hoher CPU-Auslastung (teilweise weit unter 100%) meine Framerate massiv runtergeht. Nicht auf 20 sondern teilweise wirklich auf 1 und weniger. Es scheint, als tauche das Problem in relativ regelmäßigen Abständen auf.
Das alles taucht erst auf, als ich meine alte HDD um eine neue Samsung SSD ergänzt habe.
Mir fällt allerdings nicht ein wie das zusammenhängen könnte.
Meine Systemdaten sind:
Motherboard: GA-970A-DS3
Prozessor AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3300 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB
Speicher: Samsung SSD 860 Evo 1TB
Es kam teilweise schon beim Schreiben dieses Textes zu Aussetzern, obwohl keine der Komponenten im Task-Manager zu 50% ausgelastet war. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Tausch mal die SATA Kabel aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie bei allen FX Usern. Takt der CPU geht runter, weil die Spawas aufgeben.
Viel gesucht haste aber nicht, das ist so oft vertreten ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
Für alle, denen der Vorschlag von @Novacain komisch vorkommt:
Die SATA-Kabel sind für 20 Steckvorgänge spezifiziert. Natürlich können die auch mal mehr aushalten, aber die Zahl macht deutlich, wie empfindlich die Teile sind. Mal falsch angefasst, oder nicht perfekt gerade eingesteckt und da kann der Wurm drin sein. Hab ich selbst auch schon erlebt, und das verursacht die verrücktesten Fehler.

Muss das mit Sicherheit die Lösung sein? Nö, gut möglich, dass irgendeine der vielen anderen denkbaren Ursachen Schuld ist und man die Kabel umsonst tauscht. Aber wenn keine andere Ursache offenkundig ist (Google fragen) oder die Probleme nach einem Platten-Umbau auftreten, sind die Kabel so billig (warum wohl...), dass es den Versuch wert ist und gegebenenfalls sehr viele graue Haare erspart.

Die FX VRM Geschichte hatte ich auch im Kopf, allerdings das man das schon merkt wenn man was im Forum postet ?

Sata Kabel tauschen ist einfach und behebt es vielleicht, mein aktueller war auch sau langsam nach dem ich ne neue SSD eingesetzt hatte - lag dann aber nur am Sata-Kabel was defekt war.

Kannst auch das vom DVD LW abnehmen (falls vorhanden) und für die SSD nehmen ist ja nur zum Testen ;-)

HisN schrieb:
Wie bei allen FX Usern. Takt der CPU geht runter, weil die Spawas aufgeben.
Viel gesucht haste aber nicht, das ist so oft vertreten ....
Aber wenn die Spawas aufgeben,sollte doch eigentlich keine lange sehr hohe CPU-Auslastung möglich sein oder?
Ich habe es mal mit Heavyload versucht, und obwohl die CPU-Auslastung über eine halbe Minute bei 100% lag, lief alles problemlos flüssig. Dann können es ja eigentlich nicht die Stawas sein oder?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ja hab ich schon gelesen und ich habe mal probiert meinen PC "manuell" zu kühlen (Eis und Ventilator von außen).
Da hat sich garnichts getan. Zudem wird die Umgebung um die CPU auch nicht wirklich warm. Ich habe auch vor ein paar Wochen mal mit einem Analyse-Tool gearbeitet und das hat mir auch gesagt, dass die CPU-Temp i.O wäre.
Können es die Spawas sein, wenn die CPU für mehrere Sekunden ohne Probleme Vollast käuft?

Es können die Spawas sein, allerdings würde dann der Ventilatortrick funktionieren.

Novocain schrieb:
Kannst auch das vom DVD LW abnehmen (falls vorhanden) und für die SSD nehmen ist ja nur zum Testen ;-)
das scheint es wirklich gelöst zu haben! Habe zumindest jetzt gerade keine Probleme mehr! Ich teste mal noch ein bisschen und melde mich dann aber danke schon mal!
Ergänzung ()

Also es ist ein wenig besser aber irgendwie noch nicht so richtig weg. Ich werde mir morgen mal ein neues Kabel holen und dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Leon.K schrieb:
Aber wenn die Spawas aufgeben,sollte doch eigentlich keine lange sehr hohe CPU-Auslastung möglich sein oder?
Ich habe es mal mit Heavyload versucht, und obwohl die CPU-Auslastung über eine halbe Minute bei 100% lag, lief alles problemlos flüssig. Dann können es ja eigentlich nicht die Stawas sein oder?
Ergänzung ()

Ja hab ich schon gelesen und ich habe mal probiert meinen PC "manuell" zu kühlen (Eis und Ventilator von außen).
Da hat sich garnichts getan. Zudem wird die Umgebung um die CPU auch nicht wirklich warm. Ich habe auch vor ein paar Wochen mal mit einem Analyse-Tool gearbeitet und das hat mir auch gesagt, dass die CPU-Temp i.O wäre.
Können es die Spawas sein, wenn die CPU für mehrere Sekunden ohne Probleme Vollast käuft?

Die CPU-Temp interessiert die Spawas nicht, und die Last sagt nichts über den Takt aus.
Du reitest auf der Auslastung der CPU rum, aber den Takt hast Du noch nie angeschaut? Wird Zeit. Schau hin.
Es hängt bei 800Mhz ... Ich hab recht.
Es hängt bei 4000Mhz ... Es sind nicht die Spawas.

So einfach isses. Ganz ohne Auslastung.

Zurück
Oben