CPU läuft 85°c - 93°c im Multicore Stresstest

Vikiller94 schrieb:
Gegen Ende pendelten die Temperaturen für fast alle cores zwischen 90°c-95°c.
Das glaube ich ja schon fast nicht. Das sind ja mitunter die besten Werte (auch mit AiO), die mit diesem - mit Verlaub - Drecksprozessor erreichbar sind, ohne im BIOS harte Limits zu definieren.

Und NEIN, ich bin kein Intel-Hater und auch kein AMD-Lover (hab selbst nen 12600K), aber dieser Prozessor ist zumindest out of the Box so unnötig wie ein Loch im Kopf.
 
Vikiller94 schrieb:
Uff das ist schon heiß:smokin: Aber schadet ihm das nicht?
Nö. Also, klar, die CPU unterliegt Verschleiß, so wie alles, was benutzt wird. Natürlich ist der höher, wenn Temperatur, Spannung, Stromfluss und alle anderen Parameter hoch sind. Das ist aber kein Grund, um sich Sorgen zu machen. Der Hersteller sieht das so vor und gibt Garantie darauf. Die Realität hat außerdem gezeigt, dass in der Regel die Mainboards vor den Prozessoren sterben, eben weil die Prozessoren trotz des Verschleißes zu den langlebigsten Komponenten zählen. Die Hersteller können mit erheblichen Spannungen und Temperaturen ab Werk arbeiten, eben weil die Hardware das so lange verträgt, bis sie veraltet ist. Ehrlich gesagt würde ich mir eher Gedanken machen, wenn die Hardware durch unterschiedliche Belastungszyklen am laufenden Band wechselnde Temperaturen hat.
Vikiller94 schrieb:
Bei 100°c verdunstet schon Wasser.
Ein Glück, dass deine CPU nicht aus Wasser ist. Bauteile in Motoren halten mitunter Jahrzehnte bei deutlich höheren Temperaturen. Andere Materialien, andere Eigenschaften. Deshalb ist der Wasservergleich bzw. auch ein Vergleich mit menschlichen Optimalgrößen nicht sinnvoll.
Vikiller94 schrieb:
Hast du recht mit Silizium aber ein Prozessor besteht ja aus mehreren Bestandteilen, die bei hohen Temperaturen verschleißen oder nicht?
Ja, aber die halten das alle aus. So ab 120 sollte man sich einen Kopf machen, aber es gibt Schutzschaltungen, um die Hardware vorher sicherheitshalber abzuschalten. Deutlich über 100°C wirst du also nie sehen und erst dann wird es bedenklich. Alles bis 100 ist nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94 und madmax2010
Vikiller94 schrieb:
Aber schadet ihm das nicht?
Genau, am Besten den PC ausgeschaltet lassen, das schützt vor Verschleiß. Ist beim Auto, Fahrrad, Handy, ... ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade beim Rendern würde ich ein powerlimit einstellen. Wegen Effizienz und Stromverbrauch.
 
Ich würde sagen wie in allen anderen Threads mit der gleichen Frage: Über Intel 13/14 schon 100-Fach geschrieben.
P1 und P2 im Bios nicht reduziert, weil "ich overclocke nichts" ja bedeutet, das man die Standard-Settings im Bios geladen, hat und die Bios-Hersteller/Mainboard-Hersteller fleissig "overclocking" betreiben und den maximal möglichen Wert eintragen und nicht die 125/250W die Intel vorgesehen hat.

Aber die Probleme der anderen, sind ja nie die eigenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Black Phoenix
@Vikiller94

Hier nochmal ein Hinweis. Cinebench R20 + R23 = nicht nur "simple Multicorelast" für den Prozessor, sondern benutzt AVX - Multicore load. Wenn du reine Multicorelast Hitzeentwicklung testen willst, die kein AVX benutzen, dann solltest Du Cinebench R15 nehmen. Denn R15 hat keine AVX Instruktionsbefehle. Oder auch Prime mit deaktiviertem AVX /2.
 
Zurück
Oben