CPU läuft sehr instabil - Pentium D915

eActivities

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo.

Ich habe ein sehr delikates Problem. Aber zuerst zu meinem System:

Asus P5VD2-MX Mainboard mit Bios Version 1017
Pentium D915 (kein Overclock)
2x 2GB DRR2 800 mhz
Geforce 6600 GT (Club3D)
460 Watt Netzteil
Windows 7 Home Premium 64Bit

Nun zu meinem Problem:
Vor kurzem wollte ich auf ein neues Board wechseln da das Asus P5VD2-MX 4GB Ram erkennt aber nur 3 zur verfügung stellt. Das neue Board sollte ein Gigabyte werden welches aber nicht mit der Hardware klargekommen ist. Also habe ich wieder das Asus P5VD2-MX eingebaut. Seitdem läuft die CPU sehr sehr instabil.

Teilweise habe ich 100% CPU Auslastung auf einem Kern im Leerlauf. Photoshop läuft auch wie Suppe. Die Bios einstellungen habe ich auch schon überprüft. Vor dem vermeintlichen Umbau lief der Rechner Stabil und ohne diese Leistungseinbrüche.

Woran kann dies nun liegen?

Ich bedanke mich schonmal.

Ps: Der Rechner ist ein Arbeitsrechner. Falls jetzt wieder jemand meckert weil da der Stromhungerige Pentium D915 drin verbaut ist.
 
Welches Betriebssystem ist vorhanden? 32bit oder 64bit? Falls ersteres, dann is klar, dass ca. 3Gb angezeigt werden, denn von Haus aus kann XP nur 3 erkennen, egal ob 4 oder 8 verbaut sind.

e:/

"Integrated Graphics, up to 64MB shared memory" ....
Mit 1GB abknappsen kann ich jedenfalls nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
betriebssystem steht ja oben.

aber was heißt bei dir instabil? in deiner fehlerbeschreibung kann ich absolut nichts finden, was irgendwie auf instabilität andeutet sondern nur auf volle auslastung,..

guck mal ob der unter last hochtaktet. dann leerlauf - wenn des ding zu 100% ausgelastet ist dann ist der pc nicht im leerlauf. also check im taskmanager mal welcher prozess das verursacht.
 
@ Kreisverkehr: Toll, sehr hilfreich :freak: Er hat WIndows 7 64Bit, steht doch im Startpost...

Zum RAM-Problem: Du musst vermutlich im Bios "Memory-Remapping" aktivieren, sonst spricht das Board nur 3GB an.

Zum langsamen Rechner: Windows neu installiert? Welche Prozesse verursachen denn die 100%-CPU-Last?
 
Ein Defekt durch umbauten schließe ich aus da der Rechner ja läuft und auch am setting nichts geändert wurde.

Das OS ist Win 7 64Bit. Der Grafikcontroller auf dem Mainboard wurde deaktiviert. Aber das ist nicht der grund. Das P5VD2-MX hat laut recherchen eine Limitierung drin. Der Ram läuft auch nur auf 667 MHZ. Und vor dem Umbau lief ja auch alles.

Ich kann jetzt leider nicht gucken ob die CPU richtig sitzt da die letzte WLP beim Umbau drauf gegangen. Aber sollte richtig sitzen da der Sockel ohne Problem geschlossen hat.
 
Ah, hab ich überlesen.
Bei so einem alten System hatte ich nicht damit gerechnet.

Wie schauts mit der WLP aus? Komplett gereinigt und neu aufgetragen auf den Prozessor?

e:/ Also neu aufgetragen. Mhm. Treiberkonflikte mit den verwendeten Bords?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt instabil? Abstürze oder lahm? Bei "Teilweise habe ich 100% CPU Auslastung auf einem Kern im Leerlauf." denke ich ehr an ein Softwareproblem (Virus?, Treiber?) und das kannst du nur über Systemüberwachung mit Tools wie dem Taskmonitor (auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" drücken), Resourcenmonitor und Prozessexplorer herausfinden.
 
Ja. Kühler und CPU wurden gereinigt. Und es wurde neue WLP aufgetragen. Und lief bis zum Umbau auch stabil... Wenn ich jetzt zum beispiel mit Photoshop arbeite geht der ganze Rechner extrem in die Knie. Generell laufen alle Animationen sehr langsam und ruckelig. Wenn Photoshop an ist bleibt die Uhr im Windows stehen und läuft auch erst weiter sobald Photoshop beendet wird. Ich denke aber nicht das Photoshop das verursacht da auch ohne Photoshop alles nicht flüssig läuft.
 
wurde der rechner frisch aufgesetzt nach dem erneuten umbau? chipsatz treiber installiert?
 
Nein eine Windows neu installation habe ich danach nicht vorgenommen.

Da ich denke dass das Windows nicht weiss ob das Board zwischendurch mal ausgebaut wurde oder nicht...

Ich denke ich werde mir die Tage nochmal WLP besorgen und den CPU Inkl. Kühler neu einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hoher Prozessorauslastung stimmt was mit der Software nicht. Hardware kann das nur auslösen, wenn ein Interrupt die CPU blockiert - das kannst du mit dem Process Explorer herausfinden, einfach mal gucken wer die CPU die ganze Zeit reserviert.

mfg
 
Zurück
Oben