CPU Leistung beim "zippen" von Dateien.

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
152
Hallo,

mir ist neulich aufgefallen das meine CPU beim erstellen eines *.zip Archivs nur Kurzzeitig auf 90% geht und nach ein paar Sekunden wieder auf 30% fällt. Dadurch dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Archiv erstellt ist.
Meine Frage ist warum ist das so und wie kann ich auf Fehlersuche gehen. Da weder die CPU noch die Festplatte ausgelastet ist muss es irgendwo ein bottle neck geben. Ich benutze 7zip da ich das per cmd bedienen kann.
Mein System:
24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0BW)
NZXT Kraken X73 All-in-One
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 TRAY
850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
 
Viele kleine Dateien oder eine große Datei?
Bei vielen kleinen Dateien ist einfach der Overhead durch IO usw viel höher als bei einer großen Datei.
 
Neuestes 7Zip? Die alten Versionen (kA ab wann) unterstützen nur single Core.

Edit: Wer jetzt krampfhaft versucht eine MultiCore Zip Version irgendwie in JDownloader zu basteln, vergesst es... Geht nicht.
 
Zippen läuft bei mir nur auf einem Kern, daher die Teilauslastung, ich würde Gleiches bei Dir vermuten.
 
Zippen läuft bei mir nur auf einem Kern, daher die Teilauslastung, ich würde Gleiches bei Dir vermuten.
Zippen mit Windows ja, Zippen mit anderer Software läuft auf beliebig vielen Kernen/Threads.
Die CPU Leistung sinkt, wenn du z.b mit 2 Threads zippst, und einer davon vorzeitig fertig wird.

Ansonsten halt die Thread Anzahl manuell einstellen.
1700492061515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@Simanova 7zip unter Windows 10, gerade getestet. Allerdings mit einer uralten 7zip Version, mein Arbeitgeber hat es nicht so mit Updates.

Edit: Ja OK, das stand bei mir auf 1 Kern, das hätte mir auch auffallen können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem Tip von Simanova laufen bei mir alle Kerne auf 100%
 
-mmt[N] : set number of CPU threads
 
der Befehl den ich benutze ist :
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -tzip -mmt=20 "C:\temp\backup.zip" "C:\temp\backup\*"
so sieht die CPU Auslastung aus.
zip_cpu_auslastung.png


Ich kann mit HwInfo aber auch keinen nennenswerten lese und schreib Bewegung sehen.
lese schreib.png


Die zip datei ist 10GB groß.

stelle ich das Komprimierung lvl auf max bleibt er länger bei Vollast fängt aber nach ner weile trotzdem an zu idlen

zip mit max.png
 
Was passiert bei 16 Threads die auf die P-Kerne limitiert sind? Du müsstest die E-Kerne im BIOS deaktivieren können oder über den Taskmanager die Affinität auf die ersten 16 CPU'Kerne' stellen können wobei ich nicht wirklich weiß wie gut Variante 2 funktioniert.

Was passiert wenn du die GUI verwendest? Ändert sich etwas oder bleibt alles gleich?
 
mit der GUI gibt es das selbe Bild

wenn ich das Format von *zip zu *7z ändere ergibt sich folgendes Bild
7z.png


also scheint das Programm ein Problem mit dem zip Format zu haben...
so ist es besser aber die CPU hat immer noch Luft nach oben sie könnte sich noch mehr als 100 Watt gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben