CPU-Limit trotz GPU-Vollauslastung

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Hallo zusammen,

ich verfolgte die CPU Entwicklung weniger intensiv da ich bedient war, aber bin jetzt langsam wieder auf der Suche. Was ich nicht verstehe sind die FPS Vorteile der CPUs. Bei meinem i7 4770k mit GTX 1080 an der Seite ist die CPU eigentlich nie bei 100 Prozent Auslastung und die GPU dementsprechend vollausgelastet.

Ich denke das es bei einem Ryzen R7 2700 ähnlich ist, genauso wie bei einem i7 9900k. Wenn bei beiden also die GPU voll ausgelastet wird. Wieso kann der Intel dann noch einen Vorteil haben? Ich dachte die Frames leiden erst wenn die GPU nicht mehr mit ausreichend Material versorgt wird.

Kann mir das einer etwas genauer erklären?
 
Eine CPU muss nicht auf 100% laufen, damit ein Limit entsteht. In deinem Fall hat die CPU 8 Threads. Rein theoretisch könnte ein Kern auf 100% laufen und der Rest gar nicht belastet werden, dann hättest du bei 12,5% Gesamtauslastung trotzdem ein CPU-limit.

Wenn die GPU mit einem 2700 voll ausgelastet wird, dann bekommst du mit einem 9900K nicht mehr FPS. Du würdest nur mehr FPS bekommen, wenn du die Last auf der GPU verringerst. Warum sollten Frames leiden, wenn die GPU nicht mehr komplett ausgelastet ist? Ist doch Rille, du hast immer irgendein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, H3llF15H und TheWrongGuy6
Weil die Tests mit reduzierten Details erstellt werden, um das CPU-Limit zu provozieren.

Deswegen kritisieren manche diese Tests ja auch immer, weil sie halt nicht besonders viel Aussagekraft haben für die meisten. Spezielle Fälle gibt es natürlich trotzdem.

Zusätzlich ist "Auslastung" sehr dehnbar. Ein 4-core Prozessor, der auf einem Kern 100% der Zeit rechnet, ist insgesamt gesehen nur 25% ausgelastet.

Das Spiel kann aber dank des schlechten Multicore-Supports nur einen Kern auslasten, d.h. sogesehen ist der Prozessor ausgelastet trotz insgesamt niedriger Prozentzahl.

Intels Prozessoren haben aktuell (noch) einen höheren IPC-Wert.
Mit der dritten Ryzen-Geberation ändert sich das hoffentlich bald :)
 
Okay, dann kann es nur das sein. Dachte schon ich hätte noch was übersehen. @SKu Mit meiner Aussage meine ich, dass es der Optimal-Fall für mich ist wenn die GPU voll ausgelastet ist. Wenn ich in modernen Spielen diese nicht voll ausgelastet bekomme, lasse ich quasi FPS liegen. Das war mein Gedankengang.
 
Warum lässt du FPS liegen? In modernen Spielen bekommst du eine GPU IMMER klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bist du nicht im GPU Limit bedeutet es nur eines, du kannst mehr Effekte, Auflösung oder sonstige Verbesserungen einschalten ohne FPS zu verlienen, zu dem Moment wo der GPU wieder limitiert.
 
Ganz einfach , unter gleichbleibenden Settings und gpu Auslastung Nähe der 100% ist es egal was deine cpu macht , ob sie auch am Limit nippelt wie die gpu oder sich langweilt . 100gpu Auslastung heißt dein Flaschenhals ist bereits deine Graka und nicht die cpu.

Durch die Steigerung der cpu Leistung wirst du keine 110% gpu Auslastung bekommen wenn das dein Gedanke ist :D
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Mit meiner Aussage meine ich, dass es der Optimal-Fall für mich ist wenn die GPU voll ausgelastet ist. Wenn ich in modernen Spielen diese nicht voll ausgelastet bekomme, lasse ich quasi FPS liegen. Das war mein Gedankengang.
Glaubst du das es im CPU Limit anders ist? Crysis 3 ist ein super Beispiel. Hier bin ich zu 95% im GPU Limit, aber es kommen auch Stellen in denen bewegtes Gras, viele KI Gegner und daher auch viele Explosionen gleichzeitig kommen. Hier bekomme ich bei meinem 4,2 GHz taktenden I7 sogar auf kommplette 100%, bei allen 8 Threads gleichzeitig, hier fallen die FPS auf unter 70, obwohl ich normal zwischen 80 und 105 habe.
Solche Stellen werden natürlich auch für das Testen vom CPU Limit genommen, anders wär es ja sinnlos. Sollte eben der Worst Case sein, oder zumindest in der Nähe davon, weil ja eine Reproduzierbarkeit gegeben sein muss. Ein heftiges Gefecht mit 12 KI's kaqnnst du nicht reproduzieren.
Was ich damit sagen will? Es könnte noch schlimmer kommen für die schwächere CPU.

Crysis 3 ist eben ein super Beispiel weil es mit sehr vielen Kernen kann, obwohl schon so alt.
crysis.png

Musst nur auf den 3770K achten, hier im reproduzierbaren Test kommen die auf min. 86FPS, ich bei meiner Stelle mit dem heftigen Gefecht rutsche auf bis zu 67FPS ab, obwohl ich auch einen habe der anstatt 3,7GHz AllCore 4,2GHz taktet. Und das auch noch bei 1080p und nicht bei 720.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
TheWrongGuy6 schrieb:
Logisch, auf solche Unmöglichkeiten wollte ich nicht hinaus. Ich wundere mich über Performance-Unterschiede in einigen Benchmarks.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Warum bringt der 8700k hier bspl. ca 10+ Prozent mehr FPS in Full HD. Läuft dort dann die der Ryzen 2700 auf Vollast und limitiert? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Von Deinem 4770K zu einem 8700K könntest Du sogar bis zu 40% mehr FPS erreichen. Bei einem 2700x ca. 33%.
Diese ganze Tüftelei mit dem GPU/CPU Limit ermitteln geht eh nie korrekt auf.
Google–> 4770K vs 8700K und gleich den ersten Vorschlag anklicken. Dort werden Userbenchmarks zusammengefasst und damit realistische Werte ausgegeben. Die höheren Werte bei Gamingleistung entsprechen dann prozentual den Mehr–FPS. So hab ich mir schon oft Unterstützung bei Upgradeentscheidungen geholt und das Ergebnis hat immer gestimmt.
 
Irgendwie glaub ich man sollte da nochmal was klären, da du nicht unendlich frames per second hast limitiert irgendwas immer. Das können viele komponenten deines rechners sein, zb. auch der Ram.
Wenn wir aber davon ausgehen, alles andere ist ausreichend bestückt, bleiben die beiden komponenten die aktiv rechnen übrig. Eine limitiert immer. Es gibt cpu lastige spiele, da wird die gpu nicht voll ausgelastet und genause andersrum, das hängt von deinen komponenten ab, und vor allem daran wie etwas programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es gibt nicht "das" Limit. Sowohl Cpu als auch Gpu können immer nur begrenzt fps liefern. Die Komponente die gerade weniger fps liefern kann gibt das Limit vor. Heisst:
* Cpu kann 100fps liefern, Gpu 70 -> 70fps und Gpu Limit.
* Cpu kann 100 fps liefern, Gpu 105 -> 100fps und Cpu Limit.

Die Quizfrage ist jetzt also wie oft ein Spiel durch Cpu und/oder Gpu begrenzt wird. Es gibt z.B. Fälle wo dauerhaft die Gpu das Limit darstellt, aber manchmal aufwändige Szenen kommen wo plötzlich die Cpu gefordert ist und du auf ein Mal bei 30fps im Cpu Limit hängst. Wenn das häufig vorkommst, dann kann ein Cpu Upgrade Vorteile bringen, muss aber nicht. Liegt wiederrum daran, das es 2 Gründe für das Cpu Limit gibt:
* Cpu hat nicht genügend Gesamtleistung -> mehr Kerne bringen mehr fps
* Cpu hat nicht genügend pro Kern Leistung -> mehr Kerne bringen nix, mehr Takt pro Kern oder mehr IPC bringt was

Im zweiten Fall würde dir z.B. ein Upgrade von einem RyZen 2600 auf einen 2700 oder ein Upgrade von einem i7 7700K auf einen 8700K oder 9900K nichts bringen, da das Plus an Kernen einfach nur brach liegt. Im ersten Fall bringt das Upgrade was. ;)
 
Zurück
Oben