CPU-Lüfter defekt; Ersatz-Fan gesucht

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Hallo,

ich habe als CPU-Kühler einen
Silverstone SST-NT06-PRO
https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=368&area=de

Darunter ist der beiliegende 120x120x20 Lüfter montiert, so wie im ersten Bild auf der Herstellerseite zu sehen ist.

Leider gibt dieser Lüfter nun nach guten 4 Jahren den Geist auf; heftiges Rattern, Klackern und zeitweises Stehenbleiben.

Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf eines Ersatzlüfters achten sollte?
120mm mit nur 20mm Höhe gibt es sehr selten. Wobei es natürlich auch ein Slim-Lüfter mit nur 15mm tun würde.

Ich muss doch eignetlich nur auf den 4-PIN-PWM-Anschluß achten, oder?

Passt dann der
Noctua NF-A12x15 PWM
sowie der
DEEPCOOL GS120
beide? Sie sind beide als SLIM-PWM-Gehäuselüfter deklariert, sollten aber doch auch unter meinem Kühlkörper ihren Dienst verrichten, oder?
 
Prinzipiell passt da jeder Lüfter welche den Dimensionen entsprich drauf. Schau was der original für eine Leistung hat und wie der Geräuschpegel ist.

So viel ich sehe liefert der Lüfter bei 1000-2200rpm -> 33-74cfm

Noctua liefer da ja bereits über 100cfm. Jedoch ist der wohl 25mm breit. schau ob das passen würde.
 
oben gehen 140mm

unten besser 120mm, und man muss bei der dicke aufpassen, dass es dann nicht irgendwann an die schärgverlaufenden heatpipes anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh sorry, der 25mm passt wohl nicht drunter sondern nur oben drauf.
Ergänzung ()

Schau aber trotzdem mal nach ob da genug Platz drunter ist. Ggf. passt da doch nen 25mm Lüfter drunter. Ansonsten bleiben wohl nur 15mm.
20mm gibt es wirklich nicht viele.

Bei 15mm würde ich es mit diesem versuchen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=de

Bei 20mm gibt es scheinbar nur zwei zur Auswahl:
https://geizhals.de/yate-loon-d12sl-12c-a355084.html?hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-gamer-storm-gs120-a1491950.html?hloc=de
Der yate loon hätte mir zu wenig Leistung, da hat der 15mm Noctua mehr Bumms. Der Deepcool wäre mir bei maximaler Drehzahl hingegen zu laut und auch nicht all zu viel Leistungsstärker als der Noctua.
Den Originalen 20mm Silverstone Lüfter scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Wenn ich vor der Wahl Stände würde ich schauen ob nen 25mm Lüfter passen würde oder ansonsten den 15mm Noctua versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der muss unten drunter, 25mm ist zu hoch.

2 der 3 von dir verlinkten habe ich oben im Eröffnungsposting ja auch genannt: Den Noctua und den Deepcool.

Der Yate scheint kein PWM zu haben; ich möchte schließlich die Geschindigkeitssteuerung des BIOS nutzen.

Zu meinen ursprünglichen Fragen:
Ich muss doch eignetlich nur auf den 4-PIN-PWM-Anschluß achten, oder?
Beide sind als SLIM-PWM-Gehäuselüfter deklariert; sie sollten aber doch auch unter meinem Kühlkörper ihren Dienst verrichten, oder?
 
wenn keine probleme mit den höhe über dem kühler bestehen, würde ich einen normalen 25mm hohen 120er lüfter nehmen; die auswahl ist da quasi riesig...von noctua, über bequiet bis zu scythe oder arctic's...
 
noch was, du hast doch den kühler, da kannst ja abmessen welche größe noch drunter passt ..
ja 4 pin anschluß
 
Normal lassen sich auch Lüfter mit 3 Pin-Anschluß betreiben, wenn 4 Pins vorhanden sind. Sie werden dann über die Stromspannung gesteuert, nicht über das PWM-Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Kleines Fazit:
Ich habe den als Gehäuselüfter beworbenen 15mm hohen Lüfter "Noctua NF-A12x15 PWM" bestellt, erhalten und eingebaut.
Preislich natürlich etwas teurer, dafür eine sehr hochwertige Verarbeitung.
Läuft :)
Siehe Fotos!
 

Anhänge

  • photo5366456603383016234.jpg
    photo5366456603383016234.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 324
  • photo5363935337321180219.jpg
    photo5363935337321180219.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben