CPU Lüfter eventuell beschädigt?

Disselize

Cadet 4th Year
Moin, habe gestern in meinem System die CPU ausgetauscht, bin von Ryzen 5 3600 auf den 5800X3D gestiegen, Lüfter ist drin geblieben, da hab ich mir damals den FUMA 2 gekauft.
Vor dem Tausch habe ich allerdings meinen PC gereinigt, habe dafür schon immer einen trockenen Lappen und Druckluft benutzt. In einem Moment der Unaufmerksamkeit habe ich die CPU Lüfter drehen lassen durch die Druckluft.
Habe dann bei PC Start bereits gemerkt, dass sich etwas anders anhört, ein leicht kratzendes Geräusch welches vorher nicht da war. Es ist auch nicht sonderlich laut, aber man merkt es schon, sowohl im Normalbetrieb als auch unter Volllast, habe es mal versucht aufzunehmen und möchte wissen was ihr darüber denkt.
Ist es ein großes Problem was man schnell beheben sollte? Kann man sowas überhaupt (leicht) beheben oder muss Ersatz her?

Hört sich auf jeden Fall nach einem kaputtem Lager an. Sollte recht schnell behoben werden weil wenn der Lüfter stehen bleibt wird der Controller auf deinem Motherboard durchbrennen da der Widerstand praktisch ins unendliche geht. Daher neuer Lüfter auf den Kühler und das Problem ist gelöst.

Sicher das da nicht zwischen hängt, Lüfter nicht ordentlich sitzt ?

Also mal so eben nen Lager platt machen mit Druckluft ist schon eine Herausforderung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
Lüfter sitzt fest so wie er soll, da hat sich nichts verschoben oder sonstiges. Fremdkörper konnte ich auch nicht ausmachen, sieht alles sauber aus.

Cool Master schrieb:
wenn der Lüfter stehen bleibt wird der Controller auf deinem Motherboard durchbrennen da der Widerstand praktisch ins unendliche geht.
Merkt die Steuerungselektronik das nicht und schaltet ab? Das klingt mir eher nach einem Problem aus dem Zeitalter bevor CPUs Heatspreader hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Azghul0815
Du hast aber wirklich empfindliche Ohren. Glückwunsch.:D Beim zweiten Mal abhören und fast voller Lautstärke habe ich auch einen leicht abweichenden Ton hören können.

Erst einmal rausfinden, welcher Lüfter des CPU Kühlers den Krach verursacht. Mein zweiter Impuls wäre aufschrauben, wenn das geht und eine Inspektion vornehmen. Allerdings sind Lager eben Lager und unterliegen einer starken Matarialerosion.

Scythe hat den Fuma 2 vorbildlich dokumentiert. So kann man leicht passende Lüfter nachkaufen.
https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2-rev-b.html#fanspecs

Einfach zwei von dem hier.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html

Die Rahmenbreite sind 27mm, sollte aber dennoch in die Mitte des Kühlers zwischen die beiden Tower passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und RaptorTP
Meleager schrieb:
Merkt die Steuerungselektronik das nicht und schaltet ab? Das klingt mir eher nach einem Problem aus dem Zeitalter bevor CPUs Heatspreader hatten.

Nein, die Elektronik sieht nur 0 RPM und fährt auf 12 Volt hoch bzw. die liegen an und setzt das PWM Signal auf 100%.

RaptorTP schrieb:
Also mal so eben nen Lager platt machen mit Druckluft ist schon eine Herausforderung ;)

Kann auch ein vorhandenes Problem gewesen sein welches nun eintritt. Ein ähnliches Geräusch hatte einer meiner Noctuas da war es auch das Lager, ganz ohne Druckluft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668, Holgmann75 und Affenzirkus
Disselize schrieb:
In einem Moment der Unaufmerksamkeit habe ich die CPU Lüfter drehen lassen durch die Druckluft.
Das macht gar nichts aus. Keine sorge. Ich reinige meine Lüfter seit 10 Jahren.
Mit einem Staubsauger. Da produziert ein Lüfter gute 8V bei der Reinigung. 🤣

Cool Master schrieb:
weil wenn der Lüfter stehen bleibt wird der Controller auf deinem Motherboard durchbrennen da der Widerstand praktisch ins unendliche geht.
Das triff bei brushless Motoren nicht zu.

Bei brushed Motoren wäre es möglich. Der Widerstand ist dann aber gleich 0. Wird auch Kurzschluss genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Es kann sein das durch die Druckluft etwas Staub ins Lager geraten ist, das hört sich dann manchmal an wie eine Kaffeemühle auf Speed!
Die Lüfter evtl. nochmal gründlich durchpusten, Bestenfalls im ausgebauten Zustand.
Generell würde ich immer eine Kombination aus Druckluft und Staubsauger empfehlen, damit sowas möglichst nicht passiert.
Ansonsten ist es ja kein Problem beim Fuma 2 die Lüfter zu tauschen, da es die Lüfter einzeln zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Moin, habe mittlerweile auf Empfehlung den Ryzen 7 5800X3D verbaut, vorher natürlich BIOS aktualisiert. Lüfter ist auch ausgetauscht.
Habe nun allerdings das Problem, dass in einigen wenigen Spielen die FPS niedriger sind als zuvor, FIFA z.B.
Worant könnte es liegen?

@Disselize da du keinerlei Angaben zum restlichen System machst, keine Angaben um welche Spiele es sich handelt und auch sonst keine Infos über Auflösung, Treiber usw machst, kann dir das niemand sagen. Die Glaskugeln dafür sind leider auch defekt

Hast du den Prozessor nicht schon zum Threadstart verbaut/getauscht?! ;)

• vielleicht irgendwelche Bioseinstellungen durch das Update zurückgesetzt? XMP raus, also Ram-Geschwindigkeit niedriger? Könnte FPS kosten
  • durch den anderen CPU-Kühler wird der Prozessor jetzt vielleicht zu heiß und bremst sich dadurch selber aus?
  • andere Spieleinstellungen?

Am besten mal eine Auflistung über die gesamte Hardware und eine Übersicht über die Temperatur und GPU-/CPU-Auslastungen und Temperaturen währen der Spiele.

• BIOS Einstellungen habe ich von vor dem Update übernommen, XMP ist eingeschaltet und RAM läuft so wie es soll, hab ich bereits überprüft
  • dass der Prozessor zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen, alle meine Lüfter sind bereits so eingestellt, dass sie genug Power geben sobald es auf 75 Grad zugeht, laut Herstellerangaben darf der Ryzen allerdings auch auf 90 Grad noch gut laufen. Höchsttemperatur beim Spielen war bei mir bisher auch "nur" 80 Grad
  • Spieleinstellungen sind unverändert genau wie die GPU Auslastung, welche je nach Spiel bei 20-70% liegt

Ich werde später am PC sitzen und kann dann noch andere Sachen prüfen falls hier mehr Vorschläge kommen.

wenn du die Temperatur im Blick hast und es wirklich nicht wärmer als ca. 80°C wird, dann sollte es nicht daran liegen. Am besten mal über Diagnoseprogramme während der Spiele prüfen, ob die CPU ordentlich hochtaktet. Sollte ja ca. 4400-4500MHz sein.

Testweise mal Cinebench oder andere Benchmark-Tools durchlaufen lassen um die Werte zu vergleichen.

Grundsätzlich sollte bei gleichen Einstellungen wie vorher ein Spiel mit einem besseren Prozessor nicht langsamer laufen, ausser wenn die Grafikkarte an ihre Grenzen (und nicht mehr hinterher) kommt. Da die Auslastung ja aber teilweise auch nur sehr niedrig ist, wird das wohl auch nicht der Grund sein.

Zurück
Oben