CPU-Lüfter fast Kaput-neuer Lüfter gesucht!

Draeumer

Cadet 4th Year
Hi

Mein CPU-Lüfter funktioniert nicht mehr richtig,er läuft nur noch wenn ich ihn andrehe.

Verbaut ist ein Arctic Cooling Arctic Freezer 13 auf einem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Board.:freak:

Suche jetzt natürlich einen Lüfter der auf meinen Kühlkörper passt (130 mm x 123 mm x 96 mm),und kompatibel

mit meinem Board ist.:freak:

Was ganz toll wäre wenn ich denn Propeller zum reinigen rausnehmen könnte.:rolleyes:

Kosten sollte er so ca 15-25€:freak:

Gruss Sven

rausnehmen zum reinigen geht nicht . staubsauger ran und gut is !

nen tauschlüfter befestigen ist sicherlich schwer, der hersteller baut das schon so , mit exotischen maßen dass kein anderer ersatz ran kann ! neuer freezer 13 , gut is .

oder du friemelst mit etwas geschick einen 120*120 ran , geht auch ! kompatibel mit dem board ist jeder lüfter der welt , ich hoffe du hast den eh nicht am board angesteckt, sondern normalerweise auf der 5v leitung ;) mit pwm eben extern, falls überhaupt gewünscht.

da:

http://www.amazon.de/Sharkoon-SILEN...E0CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364755969&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
glaub das ist in dem fall relativ egal , vom setting her gehe ich von ner mittleren schiene aus, die mit so nem großen kühler mit jedem 800 umin lüfter der welt gekühlt werden kann , selbst unter last . wenn der rest des cases net völlig verhunzt ist ;)

lazsniper schrieb:
rausnehmen zum reinigen geht nicht . staubsauger ran und gut is !

nen tauschlüfter befestigen ist sicherlich schwer, der hersteller baut das schon so , mit exotischen maßen dass kein anderer ersatz ran kann ! neuer freezer 13 , gut is .

oder du friemelst mit etwas geschick einen 120*120 ran , geht auch ! kompatibel mit dem board ist jeder lüfter der welt , ich hoffe du hast den eh nicht am board angesteckt, sondern normalerweise auf der 5v leitung ;) mit pwm eben extern, falls überhaupt gewünscht.

da:

http://www.amazon.de/Sharkoon-SILEN...E0CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364755969&sr=8-1

hmmm...schade

äähh :streiten:::utminigun:

rumfummeln möchte ich nicht.....doch ist auf dem Board angesteckt,wüsste auch nicht woanders,ist mein erster PC,gebraucht und erst 1 Jahr in meinem Besitz.
Ergänzung ()

Also muss ich mir jetzt einen neuen Kühlkörper und Lüfter kaufen.Ok

Wenn das so ist..ist mein Budget 35€.

Villt. kann mir jemand noch ein paar Vorschläge posten.Hab wirklich keine Ahnung welchen ich nehmen soll.

Danke im voraus!!!

EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel

Habe mir diesen Kühler ausgesucht,ist der Kühler Kompatibel mit meinem Board(Ich habe wirklich keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das er kaputt ist? Haste mal die Lüftersteuerung im BIOS angeschaut? Möglicherweise ist die Anlaufspannung auch einfach zu gering eingestellt oder aber er lässt den Lüfter aus weil er denkt er braucht ihn wegen der Temps atm nicht.

Mein altes GA-770-UD3 hat meinen Mugen Lüfter auch ausgeschaltet wenn die CPU kühl genug war.

Mojo1987 schrieb:
Sicher das er kaputt ist? Haste mal die Lüftersteuerung im BIOS angeschaut? Möglicherweise ist die Anlaufspannung auch einfach zu gering eingestellt oder aber er lässt den Lüfter aus weil er denkt er braucht ihn wegen der Temps atm nicht.

Mein altes GA-770-UD3 hat meinen Mugen Lüfter auch ausgeschaltet wenn die CPU kühl genug war.

Hmmm....sicher bin ich mir jetzt nicht 100%.
Des fing alles Donnerstag Nachts an,PC hat sich aufgehängt und wurde normal wieder gestartet.
Danach spinnte er ziemlich,die CPU-Auslastung war sehr hoch......
Dann kam irgendwann mal ein Bluescreen.Dann hab ich halt mal nachgeschaut,weil er sehr leise war und hab gemerkt dass der Lüfter sich nicht dreht.
Als ich gestern den Kühlkörper runtergeschraubt habe,und mal alles irgendwie gecheckt habe hatte ich den Propeller in der Hand.

Bis dahin lief alles gut,der Lüfter lief von alleine und so......

Zurück
Oben