CPU Lüfter für i5 4570

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Guten Tag meine Lieben CB´er :D

Da ich seit einer zeit gemerkt habe dass mein prozessor schon beim Lol spielen ziemlich warm wird habe ich mich letzendlich dafür entschieden einen neuen CPU lüfter zu kaufen , Momentan wird er durch den Boxed Kühler gelüftet .
Welchen findet ihr persönlich am besten und vom preisleistungsverhältnis her am besten ?
und wären Case lüfter auch gut ?

Komponenten:
Prozessor: i5 4570 (4x 3,2 Ghz)
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Case : BitFenix Shinobi

Der CPU Lüfter kann bis 80€ kosten :)
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
20€ Towerkühler. Katana 4, T4, Sella, Freezer, etc. Massenhaft Auswahl.

Gehäuselüfter brauchst du keinen wenn nur der i5 drin ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja gibt es, z.B. NoFan-95 und solche Dinge.

Ist zwar das Thema von ZzZTronZzZ aber ein großer Tower-Kühler, wie z.B. der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), könnte in der Lage sein, den i5-4570 Semi-Passiv - nur mit den Gehäuse Lüfter - zu kühlen. Siehe ComputerBase Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (9/10) - Semi-Passivleistung. Die CPU wird aber bestimmt gut warm. Deshalb würde ich den Macho auch mit Lüfter betreiben, welcher dann wahrscheinlich nicht sehr hoch drehen muss. Außerdem bleibt für den Sommer eine Reserve. Garantieren kann dies aber keiner, da es vom PC-Gehäuse und Airflow abhängt.

Wollte ihn gänzlich passiv halten. Das Gehäuse wird eh nur die CPU als Wäremquelle haben und SSD/HDD und Netzteil...die
Grafikkarte wollte ich außen anbringen. Sprich durch Konvektion...wollte ich dafür sorgen, dass die warme luft nach oben abzieht über entsprechende luftschlitze rausströmen kann...oder brauche ich da echt lüfter im gehäuse?
Möchte sehr nahe an 0sone rankommen :)

Damit könnte ich echt die CPU voll auslasten und dann noch immer passiv?
das kannst Du prinzipiell mit jedem Kühler der ausreichend Kühlfläche und eine gute Wärmeableitung (Headpipes 4-6) hat. Ganz ohne Lüfter geht das gerade im Sommer aber auch nicht.Auch mit keinem Nofen Kühler .....denn irgendwann ist der in einem geschlossenem Case wo kein Wärmeaustausch stattfindet auch heiß.
Günstig und gut funktioniert http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html + 1Lüfter direkt darüber im Gehäusedeckel. Auf Grund der Größe ist da nur wenig Platz zwischen,was da von Vorteil ist......

ComputerBase Zalman FX100 Passiv-CPU-Kühler im Test
Kühlleistungsvergleich - Semipassiv schrieb:
Insgesamt raten wir davon ab, das System vollständig passiv ohne Gehäuseentlüftung zu betreiben. Auch wenn thermisch effiziente Komponenten wie der Hauptprozessor bei dauerhaft hohen Temperaturen nur selten Probleme bereiten, avancieren periphere Elektronikbauteile in Sockelnähe, wie etwa die Spannungswandler, schnell zum thermischen Nadelöhr, was sowohl die Stabilität des Systems als auch seine Langlebigkeit erheblich beeinträchtigen kann.

Nicht nur die CPU vor allem der Chipsatz und die anderen Bauelemente freuen sich übr jede Luftbewegung es lebe ein guter Airflow besonders im Sommer.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
einen guten Silent Lüfter mit 500-600rpm ordentlich entkoppelt ,hörst Du nicht. Deine CPU wird es Dir danken:-))

Hab diese hier http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a-a342345.html lassen sich auf unter 400rpm runterdrehen......Leiser geht es dann kaum,von den Lagern hörst Du nix bei den NB MF und für den Luftstrom bei 400rpm musst Du schon ein feines Öhrchen habe.:p

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank :)
Bei der Graka mache ich dass dann auch so. Einen passiven Kühlkörper drauf und dann mit einem speziellem Lüfter
Wäremabtransportieren :)

Zurück
Oben