Neuer Home-Server (Ersatz für i5-4570)

magriii

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo,
seit 2013 habe ich einen Home-Server im Einsatz (Asrock HM87M Pro4, i5-4570, 32GB Ram).
OS ist Windows Server mit Hyper-V. Aktuelle mit 6-7 VMs. Rund-um-die-Uhr Betrieb.
Bisher hatte ich keine Ausfälle oder Probleme. EEC-RAM habe ich bisher nicht vermisst.
So langsam ist ein Update nötig. Inbesondere benötige ich mehr RAM für die VMs. Etwas mehr Power wäre auch nett.

Anforderungen
  • 64GB RAM, mehr sollte möglich sein
  • 1-2 NVMe SSD
  • 1-2 2,5" HD
  • Stromverbrauch nicht höher als aktuell (ca 1,3kwh/Tag)

An folgende Komponenten hatte ich gedacht
  • AMD 5600G
  • G.skill, 64GB (2x32GB)
  • GIGABYTE X570S UD (3 x NVMe)
  • kompaktes Gehäuse

Habt Ihr andere Vorschläge für Komponenten und kompaktes Gehäuse?
Was ist von einem Mini-PC zu halten (z.B. Minisforum UM590/690). Deren Ausstattung wäre bzgl. SSD und Disk am unteren Ende meiner Anforderungen.

Danke und Grüße
magriii
 
Bei VM's kann man nie genug RAM haben - ich würde da was nehmen, was 128GB oder mehr unterstützt.
EDIT: Ja die CPU und das Board können das eh 👍
EDIT2: Das ist nur ein 6-Kerner - da würde ich eher einen 8er in Betracht ziehen - wie gesagt, VM's brauchen von Allem viel 🙂
 
Oggy666 schrieb:
ich würde da was nehmen, was 128GB oder mehr unterstützt.
Die Ryzenm 5000er unterstützen eigentlich alle bis 128 GB RAM. Drüber wird's halt unnötig teuer, weil man dann bei Threadripper oder Epyc ist.

Oggy666 schrieb:
da würde ich eher einen 8er in Betracht ziehen
Wäre dann der 5700G, wobei der aber auch 200€ kostet gegenüber den 130-140€ für den 5600G. Muss der TE halt entscheiden, ob ihm 2 Kerne mehr den Aufpreis wert sind. Hängt auch davon ab, was in den VMs läuft. Wenn das nichts wirklich forderndes ist (oder nur zum Teil), sollten auch 6 Kerne reichen, die sich die 6-7 VMs teilen. Lastet jede VMs jedoch locker einen Kern alleine aus, wären 8 Kerne schon sinnvoller.
 
Zurück
Oben