CPU-Lüfter für Lian Li PC-V351 mit i5 2500K gesucht

noPity

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir einige PC-Teile bestellt und will mir einen sehr leisen Arbeitscomputer zusammenbauen.
Folgende Teile habe ich:

Gehäuse: Lian Li PC-V351
CPU: i5 2500K
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E8 mit 480W
Festplatte: Corsair F60
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Laufwerk: Asus DRW-24B3ST

Habe soweit alles verbaut und den boxed CPU-Kühler verwendet.
Dieser ist mir nun ein wenig zu laut. Temperatur der CPU liegt bei ca. 42°.

Könnt ihr mir nun einen anderen CPU-Kühler empfehlen der in mein Gehäuse passt?

Die Dinger kriegst Du da nicht rein. Hast Du Dir mal das Gehäuse angesehen?

Ich habe das Gehäuse mal gebaut und so einen Kühler hier verwendet:
Big Shuriken. Da war dann noch ein bischen Platz nach oben. Weiss aber nicht, ob der für den 2500k ausreicht. Habe damals einen AMD Phenom II X4 955 125W verbaut. wird dann für den 2500k wohl reichen. OC wird aber wohl knapp dann.

Der Platz reicht aus, um einen anderen Lüfter draufzusetzen.

Ach ja: Wenns leise sein soll, dann musst Du die Gehäuselüfter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
big shuriken + normaldicken Lüfter (nicht der slim-lüfter der mitgeliefert wird) und dann passt das.
Oder wenn passt, der NH-C12, NH-C14

MoGas schrieb:
Die Dinger kriegst Du da nicht rein. Hast Du Dir mal das Gehäuse angesehen?

Der U9B passt, wenn auch arg fummelig, da rein.
(Mainboard mit Tray einschieben, dann durch die Seitenwand montieren)
Ist aber das absolute maximum was passt, da darf kein Millimeter mehr. Spass macht die Montage auch nicht wirklich. ;)

Etwas einfacher siehts da mit dem C12P aus, da kannst du den Kühler vorher Montieren und musst lediglich den Lüster später durch die Seitenwand draufklippen - also recht problemlos.

Wenn man aber einen "sehr leisen" Arbeitscomputer möchte,dann auch direkt 2 alternative 120er und einen 80er mitbestellen für das Gehäuse.

@ CaTFaN!

Die beiden Kühler werden zu groß sein.

@ MoGas

Denkst du ich werde die gleiche Kühlleistung mit dem Big Shuriken haben wie mit dem Boxed-Kühler aber Lautstärkemäßig leiser sein?

Die beiden Front Gehäuselüfter hab ich auf 900RPM laufen und sind für mich nicht hörbar, deswegen lass ich die wohl drin. Den hinteren lass ich ausgestöpselt.

@ Shaav

Was meinst du mit normaldickem Lüfter?

@ sikkness

Zu fummelig sollte es nicht werden. Meinst du den Noctua NH-C12P SE14?

Mich stört am Boxed-CPU-Kühler wahrscheinlich die schnelle umdrehung von 1500RPM
Das Geräusch ist zwar nicht sooo laut. dafür aber ziemlich nervig.

Ob nun der C12P oder der C12P SE14 ist relativ egal. Ersterer nutzt einen 120mm, zweiterer einen 140mm Lüfter - ansonsten sind sie identisch.
Sind in einem ungemoddeten v351 praktisch das Stärkste was machbar ist. Lüfter sollte dabei optimalerweise nach oben pusten (sprich:"saugend" montiert sein).

Der beiliegende Lüfter ist von recht hoher Qualität, Leistungstechnisch kannst du wahrscheinlich auch problemlos den beiliegenden 7Volt Adapter nutzen um ihn quasi lautlos zu machen.

Alternative low-Budget Lösung ist eben der Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber gleich den Noctua NH-C14 nehmen.
Im Low-Profile Modus wird der untere Lüfter so ausgerichtet, dass er nach oben auf die Kühllamellen pustet (also Richtung Netzteil). Das wird nochmal besser sein als der NH-C12P mit umgedrehtem Lüfter. Und es wäre weniger fummelig, weil etwas mehr Luft dazwischen ist.

mit "normaldickem Lüfter" meine ich eine dicke von 25mm. Normale Lüfter haben z.B. die Maße 120mm*120m*25mm, der Lüfter des Big Shuriken aber nur die Maße 120mm*120m*12,5mm, da er für extrem flache Gehäuse konzipiert ist. Allerdings leidet die Performence darünter, weshalb man den Lüfter ruhig austauschen sollte, sofern der Platz vorhanden ist.

Zurück
Oben