CPU Lüfter i5 - Haswell 1150

BallerNacken

Ensign
Hi Leute,

hatte mir vor knapp nem Jahr nen "neuen" PC zusammengestellt, damals aber noch auf einen extra CPU Lüfter verzichtet. Nun geht mir der boxed Lüfter doch langsam auf die Nerven, da ich abends nun doch öfter TV über den PC gucke. beim zocken oder Musik hören sowieso egal, da beides um einiges lauter ist. :)

Nun aber zur Sache:

Ich suche einen CPU Lüfter für meinen Haswell i5. Verbaut ist dieser auf ASRock Z97 Killer in einem Bitfenix Shinobi.

Kriterien für mich sind:

- Wenn es geht nicht teurer als 40 Euro
- Möglichst leise (kein OC bisher)
- Luft von vorne nach hinten
- Backplate (ich traue diesen kleinen Plastikschräubchen nicht)

Das wäre es glaube ich auch schon. Habe da spontan so überhaupt keinen Überblick und wäre für jede Hilfe dankbar.

Greets,
BallerNacken

Puh den EKL bekomme ich hier in UK schwierig. Zumindest lässt sich auf Anhieb nur ein eniziges Angebot bei Amazon finden. Keine Ahnung ob es hier ähnliche Seiten wie geizhals gibt.

Sicher das der Mugen oder HR02 bei mir ins Gehäuse passen? Das sind ganz schöne ungetüme. Ein wenig kleiner darf es schon sein.

Evtl. gibt's den Macho120 oder den EKL Brocken Eco -
das sind sehr gute Kühler, jedoch keine Monster-Türme ;)

Ebenfalls nicht verkehrt: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2

Der Arctic Freezer sagt mir bisher am meisten zu. Nur kann ich den bei meinem Sockel wohl eher nicht mittels Backplate befestigen, oder?
Wenn mir wer bestätigen kann, dass die dämlichen Plastikschrauben das Ding halten, bin ich geneigt den zu nehmen. Der ist vom preis her auch sehr angenehm (auch wenn ich diese fetten embleme dämlich finde :D)

Ja okay Kühler...der Lüfter steckt halt an/in dem Kühler. :P

Ich hatte mir jetzt einfach mal den Arctic Freezer bestellt und auch gleich eingebaut nachdem er geliefert wurde. Nur mit katastrophalen Temperaturergebnissen.

Im Idle liegen die Temperaturen bei etwa 30°C bei einer Raumtemperatur von etwa 17°C. Lasse ich prime95 auf small FFt laufen, habe ich nach etwa 3 sekunden die 100°C.
Mit dem Boxed Kühler kam ich da gerade mal auf etwa 70°C. Ich habe ihn korrekt montiert. Beim ersten mal dachte ich die Schrauben vielleicht zu fest angezogen zu haben. Also die Schrauben ein wenig gelockert, selbes Ergebniss.
Dann habe ich die WLP die bereits auf dem Kühler drauf war abgenommen (von Kühler und CPU) und mit meiner eigenen arctic silver hauchdünn bestrichen.
Wieder drauf, selbes Ergebnis. Ich habe ihn definitiv korrekt montiert. Für mich kommen nur 4 Gründe in Frage:

1) WLP (eigene) zu alt (stock war vlt. zu viel)
2) Kühler zu fest/locker montiert (beides getestet)
3) kaputter Kühler (heatpipes werden nicht ansatzweise warm)
4) Sensor wird falsch ausgelesen (CoreTemp und CPU Fan geben beide die gleichen Ergebnisse)

Ich werde jetzt mal eben schauen was beim Zocken für temperaturen erreicht werden.

EDIT: Maximaltemperatur bei Supreme Commander Forged Alliance: 75°C
Auch wenn es sich dabei um ein sehr CPU lastiges Spiel auf Single Code Basis handelt, sollte es mit diesem Kühler meiner Meinung nach keine 75°C erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Anfangspost steht das es sich um einen Haswell i5 und dementsprechend ein Sockel 1150 handelt. Hab wenig Lust ihn zurück zu schicken, aber was muss das muss, ne. Dann kommt erstmal wieder der boxed rein. Und ich schaue mich nach nem anderen Kühler um. :mad:

Vollkommen korrekt ^^

ist ein 4690k mit entsprechend 84W TDP. Habe jetzt erstmal wieder den boxed drauf gehauen und beobachte da morgen die temps

Nur nochmal als kleine Rückmeldung. Habe den Arctic Freezer Exterme gegen das gleiche Modell bei Amazon tauschen lassen. Diesen soeben eingebaut.
Die Kühlleistung kommt an Kühler ala Macho nicht ran, passt aber denke ich.
Im Idle um die 20°C und unter Last (nach etwa 10 Minuten prime) zwischen 62 und 64°C. Was aber viel wichtiger ist, endlich ist die Kiste mal anständig leise. :)

Der erste musste irgendwo einen Defekt gehabt haben.

roterhund07 schrieb:
eigentlich reicht dann auch ein EKL Ben Nevis aus. Wenn man das Budget ausreiten will dann einen Mugen 4 oder Thermalright HR02
Der Ben Nevis ist top, will man mehr in die Hand nehmen gibt es im Hause Thermalright und Noctua oder auch BeQuiet natürlich teurere Kühler - aber braucht man die wirklich ?!...

Zurück
Oben