CPU-Lüfter macht nichts mehr

Hann1896

Newbie
Hey Leute,

Ich wollte heute einen RAM-Riegel richtig reinstecken da er nicht angezeigt wurde. Als ich dann den Staub im CPU Kühler gesehen habe habe ich diesen abgemacht (nicht den 4 Pin Stecker) und den Staub entfernt. Danach ganz normal eingeschaltet wie vorher auch aber ich hatte so ein komisches Gefühl also schaute ich mal im BIOS nach und dort stand bei CPU Fan Speed n/a. Dann schaute ich rein und bemerkte er läuft wirklich nicht.

Meine frage nun ob das normal ist weil ich hatte früher nicht drauf geachtet. Habe bei 50 grad abgebrochen und es Tat sich nichts.
Ich bin erst neulich umgezogen daher weiß ich nicht ob es schon vorher war. Ich vermute dass etwas am Mainboard passiert ist als ich mit etwas kraft den RAMRiegel wieder reingesteckt habe. Kann ich das irgendwie Auslesen oder so ?
Bitte helft mir :D

Dem CPU Lüfter sollte es eigentlich nix machen wenn du mal einen RAM Riegel tauschst. Hast du den Lüfter als du ihn entstaubt hast gedreht?
Wie hast du ihn den überhaupt sauber gemacht?
Schon mal gecheckt ob du nicht vielleicht doch, versehentlich, den Stecker etwas heraus gelöst hast?

was fürn mainboard ist es den ?

Ja habe den etwas gedreht. Habe einfach den Staub von hinten nach vorne gepustet damit er locker ist und dann mit der Handy vorne rausgenommen.
Das mainboard ist ein asrock 770 extreme3
Sorry für Rechtschreibfehler oder so bin grad mit dem Handy im Forum ;)

weissnichalles1 schrieb:
Stecker nochmals kontrollieren, laesst sich den der Luefter von Hand leicht drehen?

Hab ihn nochmal komplett raus und rein den Kühler samt Lüfter und Stecker. Lässt sich ganz normal drehen.

Soll also heissen Du hast auch den Kuehler abgebaut? Kann natuerlich durchaus sein das sich der Luefter in die ewigen Jagdgruende verabschiedet hat, hast Du einen anderen Luefter den Du mal an den CPU Fan Anschluss stecken kannst?
Der RAM wird aber jetzt richtig angezeigt oder?

weissnichalles1 schrieb:
Soll also heissen Du hast auch den Kuehler abgebaut? Kann natuerlich durchaus sein das sich der Luefter in die ewigen Jagdgruende verabschiedet hat, hast Du einen anderen Luefter den Du mal an den CPU Fan Anschluss stecken kannst?
Der RAM wird aber jetzt richtig angezeigt oder?

Jo hab auch den Kühler abgebaut.
Ne leider nicht die anderen sind alle 3 Pin Stecker. Der RAM Riegel wird jetzt angezeigt. Sollte ich es mal versuchen den Lüfter via USB zum laufen zu Kriegen ?

weissnichalles1 schrieb:
Du kannst auch einen 3 Pin Luefter am 4 Pin CPU Fan anschliessen, aber andersrum geht es auch. Schliess doch den CPU Fan einfach mal an einen der anderen Anschluesse an und check ob der CPU Fan dort laeuft.

Ah, korrekt das wusste ich nicht danke.

Habe es heute morgen mal ausgetestet:

CPU Fan auf pwr Fan 1 = nix
Pwr Fan auf CPU Fan = läuft

Wird wohl der CPU Lüfter im Arsch sein :/
Danke Jungs :)

Zurück
Oben