CPU Lüfter macht mir das leben schwer

Klausnorbert

Newbie
wie der titel schon sagt hab ich ein problem mit meinem cpu lüfter und zwar der lüfter arbeitet nicht so wie er soll den komischer weise dreht er sich nicht also wirklich garnicht erst bei 80grad dreht er auf 4687rpm hoch und das dann auch plötzlich und ja das ist verdammt laut und das macht er dann aber auch alle paar minuten das komische dabei ist aber das macht er erst seit ein paar wochen ca. 4-5 ich dacht ja erst es wäre wegen der ganzen hitze aber scheint nicht so zu sein ich habe auch schon im bios geschaut steht aber nichts tolles außer smart fan an oder aus ich weis selbst nicht mehr weiter deshalb würde ich mich um hilfe freuen :)

und falls es hilft meine Specs
CPU: i5 6400
Mainboard: aspire TC-710 Serie
Graka:GTX 1050TI
RAN:16gb

Ich empfehle erstmal folgendes Satzzeichen: .
Manche nennen es den Punkt.

Geht es um den Boxed-Lüfter, also den, der mitgeliefert wurde?

Du hast definitiv auch ein Problem mit der Zeichensetzung (bzw. dessen Fehlen) ;) Jetzt muss man den Text 5 mal lesen, um durchzublicken.

Klingt aber nach einer vermurksten Lüfterkurve im BIOS und/oder falschen Anschluss für den Lüfter benutzt.

Berechtigte Kritik von @Eishunter
Wäre schön, wenn du den Text nochmal in ein besser lesbares Format bringst.

Du müsstest uns eh noch mitteilen, was überhaupt für ein Lüfter verwendet wird.
Bei so hohen Drehzahlen vermute ich mal der Boxed von Intel, der bei der CPU mitgeliefert wurde?

Im BIOS einstellen dasser "FULL-ON" läuft. Ansonsten mal ein Foto vom eingebauten Lüfter/Kühler hier im Forum hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Kühler?
Mach mal Bilder.

Super Lüfter! Erschreckt man da sehr, wenn das Teil von null auf voll hochjault?
Folgende Fehler-Möglichkeiten fallen mir ein:
-Staub und Dreck verhindern ein Anlaufen mit wenig Leistung (sauber machen)
-Lüfterkurve im BIOS oder über Fremdsoftware komplett vergurkt/verstellt (Reset/weglassen)
-Mainboard-Anschluss kaputt (mal woanders anschließen)
-Lüfter kaputt (Lüfter/Kühler wechseln)

ja ich kenne satzzeichen nutze sie aber nicht :D

wie gesagt im BIOS selbst gibt es nur smart fan an oder aus

der kühlkörper ist von intel aber der lüfter ist von corsair

staub kann es nicht sein da ich den pc erst gestern gereinigt hab (dachte auch erst das es wegen staub sei)

Klausnorbert schrieb:
ja ich kenne satzzeichen nutze sie aber nicht :D
warum eigentlich? du willst hier was von uns, nicht umgekehrt. wir kriegen dafür kein geld. wir machen das in unserer freizeit. da kann man sich als hilfesuchender schon etwas mehr mühe geben und den leuten, von denen man kostenlose hilfe erwartet, nicht nen unangenehm zu lesenden textblock an den kopf werfen weil man zu faul ist satzzeichen zu verwenden.

du wurdest um fotos gebeten.

-
ja, glashaus und so, ich schreibe alles klein, ich weiß, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, Shoran und DeadlyTear
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich? du willst hier was von uns, nicht umgekehrt. wir kriegen dafür kein geld. wir machen das in unserer freizeit..
Bei 30.000 Beiträgen in 4 1/2 Jahren will ich lieber hoffen, dass das vergütet wird.. :D

Zurück
Oben