CPU Lüfter Regelung funktoniert nicht richtig

elena1337

Newbie
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich hab heute bemerkt das meine Cpu Kühler nicht so Funktionieren wie sie sollten.
Ich habe auf meinem Mainboard (as rock z77 pro3) 2 Cpu fan Anschlüsse direkt nebeneinander,
CPU_Fan1 4 PIN Anschluss der Verbunden ist mit dem Kühler der auf der Cpu Sitzt (Modell be quit irgendwas falls wichtig finde ich es raus)

Dann noch CPU_fan2 3 PIN Anschluss der verbunden ist mit dem Gehäuse Lüfter der Hinten oben in der Nähe des CPUs sitzt. Als ich heute ein anderes Problem lösen wollte und mit Speedfan herum experimentierte fiel mir auf das ich den Kühler der auf dem Mainboard sitzt(Anschluss:CPU_FAN1) nicht regulieren kann.

Der Reiter CPU in Speedfan Reguliert den oben genannten Gehäuse Lüfter(Anschluss:CPU_Fan2).

Hier noch ein Bild von Speedfan: http://gyazo.com/6265a9db447404273f756acf55ab0256

Wie gesagt CPU steht für den hinteren Gehäuse Lüfter
Aux für die beiden Vorderen Gehäuse Lüfter
SyS reguliert komischerweise gar nichts da
Was ich leider auch nicht verstehe sollte ja eig nicht so sein?

Kleine Zusammenfassung:

CPU Kühler lässt sich nicht Regulieren, cpu Reiter in Speedfan regelt den hinteren case Lüfter, Sys Reiter in speedfan bewirkt gar nichts.
Ich würde gern den Cpu Kühler regeln per speedfan(den der auf dem Mainboard sitzt)und wissen warum Sys bei mir nicht von Nöten ist?

Sorry für die Wall of Text ist ein bisschen trollig erklärt hoffe trotzdem jemand kann mir Helfen, freue mich auf alle Antworten danke im voraus.

LG elena
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.309
Lüfter muss bei meinem asrock im BIOS auf Full on stehen. Dann taucht der CPU Lüfter als Aux2 in Speedfan auf.
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.396
Also ich hab das Asrock z68 pro3 und dieses hat ebenfalls die Anschlüsse CPU Fan1/2. Diese beiden sind irgendwie komisch miteinander gekoppelt und hier haben die meisten Programme sowohl Probleme beim Anzeigen der Drehzahl sowie ansteuern der Geschwindigkeiten.

Ich hab das jetzt so gelöst das Speedfan den CPU Fan1 regelt, dazu habe ich aus dem Asrock Extreme Tuning Utitlity die Lüfterdrehzahl ausgelesen und mir anhand dieser den Regelungsgrafen in Speedfan erstellt. Die anderen Lüfter habe ich an andere Anschlüsse gehängt...

@Knito: Die Einstellungen im Bios spielen bei mir keine Rolle, hier sind alle Lüfter auf Stufe 1 eingestellt...

Edit2: Beim CPU Fan zeigt mir Speedfan übrigens immer abwechselnd die Geschwindigkeiten von CPU fan1 (500rpm) und von CPU fan2 (0rpm da nichts angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:

elena1337

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6
Also über BIOS ging absolut gar nichts hab mal alles durchprobiert, die Lüfter Geschwindigkeit blieb immer gleich egal mit welchen Settings.

Was mich noch immer sehr interessieren würde, für was steht SyS im Speedfan? Wüsste nicht welcher Anschluss das auf dem Mainboard sein sollte, hab meines Wissen noch 2 freie das ist einmal PWR_fan und Cha_fan1 hab aber beide schon mal angeschlossen und konnte mit Sys nichts regulieren.

Lg elena
 
Top