CPU Lüfter regulierung auf M4n78 Pro

Plasmor

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
186
Hi,

hab nen Scythe Mugen 2 auf meinem ASUS M4n78 Pro laufen, bekomm den aber übers BIOS nicht geregelt.
Aktuell läuft der bei mir immer auf 100% was etwa 1400 Upm sind und für deutliche Motorengeräusche sorgt. Mit Tools wie zB Speedfan lässt er sich auch prima regulieren, nur das BIOS mag nicht so recht.

Zunächst einmal stehen dort 3 Optionen zur Wahl:
  • CPU Q-Fan Function enable/disable
    klar, muss auf enable damit überhaupt was reguliert werden kann
  • Select Fan Type PWM/DC
    Eigentlich ist das ja ein PWM Lüfter, aber auf PWM macht die Steuerung nix und bei DC nur in einem Modus, aber dazu gleich mehr
  • CPU Q-Fan Mode Performance/Optimal/Silent
    Der einzige Modus in dem überhaupt was passier ist die Kombination DC und silent, dann dreht der Lüfter aber mit ~400 Upm was erstens zu ner Warnung beim Booten führt und natürlich etwas niedrig ist.

Die Kerntemperaturen lassen mit max 40° eigentllich auch genug Raum um da etwas mit der Drehzahl runterzugehen.
Das einzige was mir einfallen würde wäre ein BIOS Update, da gibt einige neuere Versionen. Ich würde das Ganze aber eigentlich gern vermeiden zumal auch in den Changelogs nie was von der Lüftersteuerung steht.

Jemand ne Idee was ich falsch mach oder woran es liegen könnte?
 
Lustig ich hab mir vor 4 Tagen die gleich Konfig gekauft ^^

Ich vermute derzeit das es ein Problem mit dem Lüfter ist ich glaub die PWM können nicht so gut reguliert werden die DC müssten da besser sein aber das lass dir lieber noch von jemdand anderem bestätigen.
 
Ein Bios Update kannst du versuchen - in den Changelogs steht nie alles drin was geändert wurde.

Bringen wird es aber wahrscheinlich nichts, weil die Lüftersteuerung eher auf Standard-Kühler von AMD abgestimmt ist... - lass es daher am besten über SpeedFan laufen und die Warnung im Bios kannst du abschalten ( und dafür im SpeedFan aktivieren )
 
Ein Bios Update bringt definiv nix das hab ich nämlich probiert ^^.
 
Hab das BIOS Update (ver. 1004) mal gemacht und siehe da es klappt!
"PWM" und "Optimal" als Settings und er macht genau das was er soll^^

Allerdings werden jetzt nur noch 3840MB meiner 4GB Ram erkannt, ich arbeite dran :)

Edit: Vermutlich ist das der shared Anteil der 8300 die auf dem Board steckt der mir da fehlt, werde das aber noch überprüfen.
Edit2: Scheint so zu stimmen, 4096-256=3840, warum er mir dann vorher aber die kompletten 4GB angezeigt hat weiß ich auch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte sie ab - es sei denn, du nutzt Hybrid Power...
 
Robo32 schrieb:
Dann schalte sie ab - es sei denn, du nutzt Hybrid Power...
Ne, bis Mass Effect 2 bzw. evtl. Dragon Age kommen ist das nämlich meine einzige GPU, abschalten wäre da Kontraproduktiv ;)

Ein kleiner Nachtrag noch: Die Warnung über niedrige Drehzahlen muss man trotzdem deaktivieren weil der Lüfter bei einem Kaltstart erstmal nur mit ~550 Upm dreht, ansonsten klappt jetzt aber alles prima.
 
Ja, das mit den niedrigen Drehzahlen ist da kein Problem. Beim Start dreht mein Mugen 2 auch nur auf 300-400rpm (Asus P5Q-E), sogar mit Q-Fan auf Turbo! (Auf Silent dreht er auf 200rpm :P) Einfach im Bios auf Ignored stellen und gut ist. So tiefe Drehzahlen sind übrigens kein Problem, solange die Temperaturen stimmen. Unter Last dreht er ja automatisch schneller.

Bezüglich ASUS Bios Update: In meinem Zweitrechner ist ein M3N78-EM drin & X2 5200+. Das hatte noch ein älteres Bios drauf und die CPU overvoltete um 0.1 (!) V (1.4V statt 1.3), und man konnte auf dem Board nicht undervolten. --> Neues Bios drauf und gut war.

Mein Fazit: Asus hat häufig Probleme bei älteren Bios. Wenn was nicht stimmt -> immer Bios Update :p
 
Zurück
Oben