Hi,
hab nen Scythe Mugen 2 auf meinem ASUS M4n78 Pro laufen, bekomm den aber übers BIOS nicht geregelt.
Aktuell läuft der bei mir immer auf 100% was etwa 1400 Upm sind und für deutliche Motorengeräusche sorgt. Mit Tools wie zB Speedfan lässt er sich auch prima regulieren, nur das BIOS mag nicht so recht.
Zunächst einmal stehen dort 3 Optionen zur Wahl:
Die Kerntemperaturen lassen mit max 40° eigentllich auch genug Raum um da etwas mit der Drehzahl runterzugehen.
Das einzige was mir einfallen würde wäre ein BIOS Update, da gibt einige neuere Versionen. Ich würde das Ganze aber eigentlich gern vermeiden zumal auch in den Changelogs nie was von der Lüftersteuerung steht.
Jemand ne Idee was ich falsch mach oder woran es liegen könnte?
hab nen Scythe Mugen 2 auf meinem ASUS M4n78 Pro laufen, bekomm den aber übers BIOS nicht geregelt.
Aktuell läuft der bei mir immer auf 100% was etwa 1400 Upm sind und für deutliche Motorengeräusche sorgt. Mit Tools wie zB Speedfan lässt er sich auch prima regulieren, nur das BIOS mag nicht so recht.
Zunächst einmal stehen dort 3 Optionen zur Wahl:
- CPU Q-Fan Function enable/disable
klar, muss auf enable damit überhaupt was reguliert werden kann - Select Fan Type PWM/DC
Eigentlich ist das ja ein PWM Lüfter, aber auf PWM macht die Steuerung nix und bei DC nur in einem Modus, aber dazu gleich mehr - CPU Q-Fan Mode Performance/Optimal/Silent
Der einzige Modus in dem überhaupt was passier ist die Kombination DC und silent, dann dreht der Lüfter aber mit ~400 Upm was erstens zu ner Warnung beim Booten führt und natürlich etwas niedrig ist.
Die Kerntemperaturen lassen mit max 40° eigentllich auch genug Raum um da etwas mit der Drehzahl runterzugehen.
Das einzige was mir einfallen würde wäre ein BIOS Update, da gibt einige neuere Versionen. Ich würde das Ganze aber eigentlich gern vermeiden zumal auch in den Changelogs nie was von der Lüftersteuerung steht.
Jemand ne Idee was ich falsch mach oder woran es liegen könnte?