CPU Lüfter springt sporadisch nicht an, was tun?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir nagelneu folgende Komponenten zusammengebaut:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Scythe Mugen 2
Xigmatek Midgard

Im Prinzip seit Beginn habe ich folgendes Problem:

Ab und zu (nach längeren Pausen oder wenn ich den Rechner ganz vom Strom genommen habe, Stecker raus) springt nach Start des Rechners der CPU Fan einfach nicht an. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich im BIOS nicht den Warnton angestellt hätte. Dieser geht dann nämlich an. Ich habe dann immer relativ schnell reagiert und den Rechner neu gestartet, dann gings wieder normal. Manchmal war der Warnton auch nur zu Beginn des Bootvorgangs, sobald sich Windows dazu gesellte, hörte er auf.

Meine Fragen:
1. Muss ich mir Sorgen machen?
2. Woran kann es liegen? (Ich kann mir nur ein defektes Mainboard oder einen defekten Lüfter vorstellen, was beides nicht gut wäre) Allerdings wundert mich, dass es nur ab und zu passiert.
3. Wie kann ich testen, woran es liegt?
3.1 Könnte es "normal sein"? MoBo merkt, dass CPU kalt und verzichtet erst mal ganz auf FAN? Dann wäre aber der Warnton Quatsch.
4. Muss ich mir Sorgen machen, schon meiner CPU geschadet zu haben?
5. Wie kann ich testen, ob ich der CPU geschadet habe?

Ich würde mich sehr über Input freuen, bevor ich den PC wieder vollständig auseinanderschraube und zurücksende. Eigentlich läuft ja alles...

Herzlichen Dank schon mal,

Martin

Hmm komisch... das könnte natürlich sein, weil die CPU noch schön kalt ist, springt der Lüfter nicht an. Der Mugen 2 ist ja PWM fähig...

Habe mir übrigens fast den gleichen Rechner bestellt. Gleiches Board, 965er BE und auch den Mugen 2. Mal schauen, also falls bei mir das gleiche Problem besteht, würde ich mich hier in 2-3 Wochen sicher melden.... die Graka (5870) lässt noch auf sich warten :(

Was heisst denn PWM?

Aber einerseits wäre es unlogisch, da dann ja der Warnton Quatsch wäre, zum Zweiten müsste dann ja jeder Lüfter erst nach einer gewissen Dauer anspringen, da (zumindest im Winter) die CPU immer erst mal schön kalt ist...

Ist ganz normal der Lüfter Springt erst bei einer bestimmten Temperatur an im Windows wird der vermutlich nach wenigen Minuten angeht. In meinem Server läuft einX2 mit 45 Watt TDP da geht der Lüfter nur alle 60 Minuten an und dreht dann auch nur mit 900 für 10 Minuten.

Der Warnton ist insofern kein Quatsch da der Ton kommen soll wenn der CPU Lüfter stillsteht. Temperatur oder ähnliches wird hier nicht geprüft.

Das das nicht jeder Lüfter macht ist Mainboard abhängig wenn ich die Ziel Temperatur bei mir niedriger stelle springt der Lüfter auch sofort an.

Das wäre dann doch aber seitens der Leute bei Gigabyte ziemlich "dämlich", ich meine das Board regelt den Lüfter mit gutem Grund auf 0, gibt aber gleichzeitige einen "Warn" Ton aus. So weit müsste doch jeder Ingenieur denken können, dass man dann sagt: Wenn Lüfter auf 0 mit Gutem Grund, dann nix Warnton...

Das steht ja auch normalerweise auf "disabled" - kannst ja mal "Voltage" mit dem Kühler versuchen -

Ist es denn tatsächlich so, dass diese CPU (Stromfresser) auch mal ohne Lüfter arbeitet, ohne zu überhitzen?

Ok ich wiederhole mich nochmal ;)

Der Warnton soll kommen wenn der CPU Lüfter steht das ist seine einzige Funktion. Es wäre dämlich wenn es keinen gäbe denn dann kann man sich die Funktion gleich sparen. Denn so was wie lüfter kann beim Start aussein bringt nix wann soll dann der Warnton kommen auf die Temp sensoren ist nicht wirklich verlass.

Es gibt bei einigen Hertellern die Sache auch Temperatur abhängig aber hier läuft man immer die gefahr das ein Temp sensor kaputt sein kann gibt einig Rechner die werden laut anzeige auf unter 0 Grad gekühlt.

Ist es denn tatsächlich so, dass diese CPU (Stromfresser) auch mal ohne Lüfter arbeitet, ohne zu überhitzen?
Deiner wird mit sicherheit nur am anfang mit einer Passiv Kühlung auskommen im Windows nicht mehr. Mit Everst kannst du die Temps deiner Hardware auslesen. Spätestens nach dem einlogen sollte bei der der Lüfter anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt einleuchtend.

Nun ja, man wird als unerfahrener Nutzer immer etwas skeptisch, wenn ein Warnton ertönt.

Herzlichen Dank, ich werde das weiter beobachten.

Das wird vom MB geregelt - und wenn KEIN Lüfter angeschlossen ist - dieser nicht mehr funktioniert, schaltet sich das Mb ab -

schalte mal "CPU Warning Temperature" ein - (60°C )- und "CPU Smart FAN Control" -

bei "CPU Smart FAN Mode" stellste auf "PWM" oder auf " Voltage" - bei Voltage wird der Lüfter immer eine gewisse Umdrehungszahl haben -

Einstellungen hatte ich ungefähr so, allerdings hatte ich nicht auf PWM sondern auf Auto...

Wie gesagt, ich werde mal weiter beobachten und erst einmal ruhig schlafen.

Ich hatte dieses Problem auch (GA P55-UD3 + Scythe Kabuto), allerdings sprang der Lüfter dann auch später im Betrieb nicht an, was zu Bluescreens führte (dadurch habe ich es eigentlich erst bemerkt). Ich habe das Board dann gegen ein Asus ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zurück
Oben