CPU Luefter verlangsamen

Toengel

Commander
Tachchen,

gibts ein Programm, womit ich meinen CPU Luefter langsamer drehen lassen kann? Der dreht staendig mit 4300 Umdrehungen und ich bin der Meinung, dass das nicht notwendig ist bei meinem 1Ghz P3. Der Kuehler der draufsitzt ist auch ueberhaupt nicht warm...

Toengel@Alex

2 Möglichkeiten gibts

1.
Kauf dir bei Conrad oder sonst einem anderen Elektronikladen ein Potentiometer - so ca. 100 Ohm dürften reichen.
Das schließt du dann in Reihe zu deinem Lüfter und du kannst dann die Drehzahl regeln in dem du sie mit dem Poti verstellst.

2.
Du hast durch die verschiedenen Spannungen deines Netzteils die Möglichkeit einige Festspannungen zw. 0 und 24V abzugreifen.
Dann kannst du den Lüfter allerdings nicht mehr am Mainboard-Connector betreiben und musst ggf. die Lüfterüberwachung im BIOS deaktivieren.

orange-rot -> 1,7V
schwarz-orange -> 3,3V
schwarz-rot -> 5V
gelb-rot -> 7V
orange-weiß ->8,3V
gelb-orange -> 8,7V
rot-weiß -> 10V
schwarz-gelb 12V

Du koenntest auch einfach einen Widerstand in das Luefterkabel einloeten. Musst halt vorher Spannung/Strom messen und dann schaun auf welcher Geschwindigkeit er fuer dich angenehm laeuft und dann einen entsprechenden Widerstand besorgen.
Alternativ kannst du auch den Stecker vom Luefterkabel austauschen, so dass er die 5V Leitung in den Kabeln fuer die Laufwerke nutzt.

Blacknoise

Falls Du nicht an Deinem Rechner rumbasteln willst und Du Dir keinen eigenen Adapter selbst löten kannst hast Du bei

http://www.blacknoise.de/cooler.htm

die Möglichkeit Dir einen Adapter zu bestellen. Entweder von 12 auf 7V oder von 12 auf 9V. Allerdings kostet der Spaß 1,99€ + Versand, d.h. wenn Du technisch etwas begabt bist solltest Du den Tips von Toengel und Bombwurzel folgen, denn diese sind günstiger. Außerdem kann es Dir bei einem Papst-Lüfter passieren, dass er bei 7V nicht mehr anspringt. Ich meine zumindest so etwas mal gelesen zu haben und es wäre dann sehr ärgerlich um das rausgeworfene Geld.

Mfg Jörsch

Softwaremäßige Lösung

Am bequemsten geht es per Software. Such mal nach dem Programm "SpeedFan".
Damit kannst du den Lüfter automatisch regeln lassen, aber auch die Geschwindigkeit dauerhaft auf einen festen Wert setzen.

Speedfan - zu finden hier

Nachtrag: Wenn man 2 Lüfter auf der CPU hat (z.b. TAK-Kühler von GlobalWin oder wie ich einen Cooling H2Twin), kann man diese elektrisch in Reihe schalten.

Nach dem Ohmschen Gesetz fliesst dann aber nurnoch 1/4 des sonst fliessenden Stroms, da Widerstand verdoppelt und Spannung halbiert wird.

Aber mein übertakteter Athlon B 1000MHz 100MHz FSB @ 1140MHz 133MHz FSB läuft mit der Methode auf rund 45°C, was ich persönlich noch sehr gut vertreten kann.

Und das lauteste in meinem Rechner ist nun... na, ratet mal... der Orange Orb auf der Grafikkarte. Aber da werde ich auch mal berechnen, was für ein Widerstand davor muss, damit er nurnoch auf 9,5 Volt läuft... Dann gibts nurnoch halben Strom und theoretisch halbe Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
habe in meiner baselkiste einen super-regelbarer widerstand gefunden!!nun kann ich den power lüfter von 5000-7000 umdrh. regeln!!
solche teile gibts bei conrad.sehr empfehlenswert!

der adapter is doch der grösste WITZ aller zeiten.schon mal gemerkt,das man die metallstecker mit einer zange herauszeihen kann 8wenn man den nippel kurz zusammenpresst)und einfach 1 loch weiter wieder ins plastic-steckerchen stecken kann??

ja ist mir auch klar
es gibnt leidder aber auch leute die technisch ncith so versiert sind und sich sonen adapter kaufen ausserdem warum sollte ich das mit nem 12volt adapter amchen den kann amn doch ncht für andere sachen gebrauchen z.B. bei mir die Southbridge :D
ist zwar relativ sinnlos die zu kühlen aber geil tuts ausschauen

Zurück
Oben