CPU-Lüfter Vibration Freezer7x

Spirorion

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein System von einem Intel Xeon E1230V3 und Asrock H87 pro4 zu einem Ryzen 5 3600 und einem MSI B550-A Pro upgegradet. Für den Ryzen benutze ich behelfsmäßig einen Freezer7X, da mein alter Lüfter nicht mehr gepasst hat und ich ihn an meine Freundin abgegeben habe. Als Arbeitsspeicher kommt Corsair Vengeance LPX 2x 8GB auf 3200Mhz zum Einsatz.

Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter manchmal für 1-2s stark vibriert und ein nerviges Geräusch von sich gibt. Zuerst dachte ich, es handelt sich um Spulenfießen der GPU (GTX 1070 Phoenix), allerdings fand ich heraus, dass wenn ich im Betrieb auf den Lüfter der CPU drücke das Geräusch gedämmt wird. Daher waren auch etwaige Kabelbinder, die ans Gehäuse schlagen vom Tisch. Auch Kabel die an Lüfter schlagen habe ich bereits ausgeschlossen.

Der Freezer7X hat so eine Plastikummantelung wo der Lüfter eingelassen ist um den heatsink, wodurch sich die vibration erklärbar macht.

Habe bereits versucht die Schrauben anzuziehen, was jedoch keine Besserung brachte. Der Kühler funktioniert an sich auch super, habe maximal 70 °C unter Load (Horizon Zero Dawn und World of Warcraft), was für das kleine Ding ne passable Leistung zu sein scheint.
Interessanterweise entsteht die Vibration nur im Idle, unter Last scheint der Lüfter so schnell zu drehen, dass die Vibration nicht auftritt.


Kann man das irgendwie fixen oder sollte ich mich um eine neue Kühlung bemühen?
 
Reparatur- und Austauschservice
Du benötigst ein Ersatzteil oder hast ein defektes Produkt?

Melde Dich direkt bei uns! Unser hauseigner RMA-Service bietet unmittelbare und schnelle Hilfe. Wir bieten direkten technischen Support, reparieren oder tauschen aus – dabei ist es unerheblich wo Du das Produkt gekauft hast. Lediglich einige wenige Artikel sind weiterhin selbst über den Handel abzuwickeln. Selbstverständlich informiert Dich unser Support in einem solchen Fall umgehend.
Service-Hotline

Support Deutschland
Montag bis Freitag: 7 - 16 Uhr

+49 531 60945294
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe Arctic bereits ein Ticket erstellt, worauf ich bisher noch keine Antwort erhalten habe.
 
Spirorion schrieb:
Interessanterweise entsteht die Vibration nur im Idle, unter Last scheint der Lüfter so schnell zu drehen, dass die Vibration nicht auftritt.

Vielleicht sind das nur starke Drehzahlsprünge, ausgelöst durch die für Ryzen 3000 normalen Temperatursprünge.

Ich würde die Lüfterkurve ändern, und eine Mindestdrehzahl vorgeben, z.B. 800-1200 U/Min. Erst ab 70°C langsam hochdrehen lassen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht sind das nur starke Drehzahlsprünge, ausgelöst durch die für Ryzen 3000 normalen Temperatursprünge
Klingt plausibel, hab auch das Gefühl dass es durch Geschwindigkeitsänderungen hervorgerufen wird.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde die Lüfterkurve ändern, und eine Mindestdrehzahl vorgeben, z.B. 800-1200 U/Min. Erst ab 70°C langsam hochdrehen lassen.
Wie mache ich das? Speedfan erkennt meine CPU gar nicht.
 
Custom Curve kannst du im BIOS einstellen bei MSI. (hab ich bei meinem B450 auch gemacht)
 
Also ich habe jetzt den Lüfter standardmäßig auf 1500 rpm gestellt mit Luft nach oben wenn die CPU heißer wird. Hab im Prinzip die ersten zwei Punkte auf 6.00 gesetzt.

Ist jetzt etwas lauter, aber bisher habe ich die vibration nicht nochmal gehört.

EDIT: Jetzt bleibt nur noch das leise Heulen, was man manchmal hört und ich nicht einordnen kann O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben