Knarzen bei Vibration am CPU-Kühler

gzuz1337

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe endlich meinen neuen PC zusammen und ein sich in unregelmäßigen Abständen auftretendes Geräusch nervt mich zu Tode. Es kommt aus dem Bereich CPU-Kühler, aber genau kann ich es nicht lokalisieren. Ich dachte zunächst an die Lüfter aber nach ewigem Testen ist mir aufgefallen, dass das Geräusch kommt wenn der CPU-Kühler bewegt wird, auch wenn der PC aus ist. Es handelt sich um ein knarzen vor allem bei Vibration. Daher hört men es wenn sich die Drehzahlen der CPU-Kühler ändern, sobald die Konstant sind hört es auf. Es sind aber auf keinen Fall die Lüfter, denn ist der PC aus kann man den CPU-Kühlkörper leicht wackeln und das Geräusch kommt. Ich kann keine lockere Schraube o.ä. finden. Hatte jemand zufällig so ein Problem schonmal? Kann in dem Kühlkörper was lose sein?

MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800

Sharkoon TG6
Arctic Freezer 34 eSports Duo

Ich möchte nicht grundlos den Kühler tauschen wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin das Problem damit zu lösen.
 
Moin,

was spricht den dagegen, das du den Kühler einmal runter nimmst und wieder draufmachst? Vl hast du eine Schraubverbindung falsch angezogen, oder irgendetwas ist verrutscht, daher "das ganz nochmal" und dann prüfen.
 
Dann sollte ich die Wärmeleitpaste auch erneuern oder ist das nicht nötig? Kann ich dann machen, aber ich kann keine lockere Schraube finden und wüsste nicht wieso es dann weg sein sollte.
 
Also mal vorab.....

Den Cpu Kühler festgeschraubt bewegen ist mal gar keine gute Idee! Mechanische Beanspruchung ist nicht gut für den Sockel.
Hast Du den selbst gebaut?
Montage ist richtig?
Ich würden den nochmal abschrauben und dann mit WLP neu machen. Schrauben nicht zu fest anziehen.

Ggfs, postest Du mal Bilder hier
 
Ich habe den PC selber zusammengebaut, bin zwar kein Profi aber habe es gewissenhaft gemacht und es gab auch keine Probleme. Ich reiße auch nicht am Kühler, es reicht eine leichte Vibration um das Knarzen zu erzeugen, im Betrieb sind es ja die Lüfter die ausreichen um das Knarzen zu erzeugen und die laufen eigentlich ruhig.

Dann demontiere und den Kühler und setze ihn nochmal neu auf. Muss mir aber erst neue WLP besorgen.
 
Wenn du vorsichtig bist musst du keine neue Paste besorgen. Achte einfach drauf das du die Flächen mit der Paste nicht ewig offen lässt, die Fläche mit der Paste nicht auf den Tisch stellst und wirbel nicht unnötig Staub auf.

Montier ihn einfach ab, schau nach was das Problem sein könnte und setze ihn direkt wieder auf.

Bei der Montage die Schrauben immer diagonal ein paar Umdrehungen festziehen, das heißt erst die links oben dann rechts unten, dann rechts oben und links unten und dann wieder von vorne bis alle Schrauben angezogen sind. Und ziehe alle Schrauben möglichst gleich fest - Handfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

einzige Prüfung die ich vorher machen würde. Lüfter ab und neu ran, ggfs. schauen ob das dann weg ist
Ergänzung ()

die klammern lassen sich lösen und die Lüfter abnehmen
Ergänzung ()

oder ggfs. mal 1/4 Umdrehung schrauben lockern, die sind dann immer noch fest keine angst.
 
Die Lüfter hatte ich einige Male ab, daran liegt es nicht. Das mit den Schrauben teste ich vorab und nehme ihn sonst ganz ab.

Vielen Dank!
 
Gerne, sonst einfach melden
 
So, das Schrauben lockern hat keine Abhilfe gebracht, allerdings habe ich die Ursache gefunden.... Die GraKa RX 5700 XT Nitro+ hängt hinten ziemlich durch. Halte ich die Graka fest und wackel ist das Knarzen weg. Ich gehe also davon aus, wenn ich die iwie unterstützen kann sollte es weg sein....
 
Zurück
Oben