CPU macht starke Sprünge bezüglich Taktrate/Temperatur

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Guten Abend erstmal,

seit geraumer Zeit macht mir mein neuer PC ein wenig Sorgen. Unzwar springt die Taktrate meines I7 9700K ( nicht übertaktet o.ä. ) ständig hin und her. In einem Moment ist die Temperatur auf 30 Grad, im nächsten Moment dann auf 39 und dann eine Sekunde später wieder auf 32. Dies passiert allerdings nicht nur im Gamingbetrieb, sondern auch im Idle, deshalb macht es mir ein wenig Sorgen.

Das zweite Problem, die Taktrate. Im Idle gammelt die CPU Taktrate immer irgendwo um die 4,6 Ghz rum und will einfach nicht runtergehen. Die Energieoption ist "ausbalanciert".

Ich hoffe jemand kann mich da mal beraten, da mir die Geschichte ein wenig Sorgen bereitet :)

Grüße GodTytan :)
 
Ist doch so gewollt, dass die CPU je nach Leistungsanforderung, die Taktrate anpasst, damit geht dann auch die Temperatur hoch. Schau mal lieber auf den Stromverbrauch. Der ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, wie viel Leistung abgegben wird.
 
cheff-rocker schrieb:
Ist doch so gewollt, dass die CPU je nach Leistungsanforderung, die Taktrate anpasst, damit geht dann auch die Temperatur hoch. Schau mal lieber auf den Stromverbrauch. Der ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, wie viel Leistung abgegben wird.
Wo genau kann ich das nachschauen, bin relativ neu in der PC Hard-/Software
 
Brauchst ein Stromkostenmessgerät. Die Software kann das nur von den Taktstuffen abschätzen. Manche Netzteile bieten sowas auch an, glaube ich.
 
Was läuft alles im Hintergrund das CPU-Last erzeugt?
(Taskmanger bemühen)
Wie hoch ist die CPU-Auslastung (max Thread/gesamt) im 'idle'?
(Mit HWiNFO auslesbar)

Da scheint irgendetwas zu 'werkeln'.
 
Vollkommen normales Verhalten.
Irgendwas läuft da im Hintergrund weshalb er nicht zum idle kommt.
Wieso sorgen bereiten? Wegen sprung auf max. 39 grad ? kopfkratz..
Im Sommer jetzt bei den temps vollkommen ok.
Ausserdem, wenns der cpu zu heiss wird schaltet die sich eh ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also die Idle Auslastung beträgt etwa 2% springt aber auch mal auf 5% hoch
 
Das zweite Problem, die Taktrate. Im Idle gammelt die CPU Taktrate immer irgendwo um die 4,6 Ghz rum und will einfach nicht runtergehen.
Das ist definitiv nicht normal, im idle sollte die CPU hauptsächlich Minimaltaktraten fahren.
 
K3ks schrieb:
Das ist definitiv nicht normal, im idle sollte die CPU hauptsächlich Minimaltaktraten fahren.

Das kommt drauf an. Bei meinem Asus Board sind Speedstep, C-States und die ganzen Mechanismen Standard mäßig immer deaktiviert. Warum weiß nur Asus. Das wird nach einem Bios Update meist auch wieder zurückgestellt.
In dem fall kann die CPU nicht runtertakten. Daher würde ich einen Blick ins UEFI werfen.
Nervig, weil das eigentlich Aktiviert sein sollte.

Das die Temperaturen solche Schwankungen haben ist je nach last normal. Kann ich bei meinem ebenso beobachten. Die Frage ist hier dann welche Sensoren ausgelesen wurden. Die einzelnen kern Sensoren springen dauernd hin und her. Solange es nur ein paar Grad sind braucht man sich keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Kasjopaja naja Asus stellt doch nur Hochleistungsmainboards her ... daher muss man die CPU immer auf vollem Takt laufen lassen ...

Ironie aus ^^
 
Warum macht man sich Sorgen um etwas, was keine Probleme verursacht?
Regel: Niemals etwas ändern was funktioniert. ;)

Temperaturen bis 85 Grad sind in der Regel völlig ungefährlich für die Hardware und im Sommer auch nicht ungewöhnlich.
Energiesparmodus sollte auf Ausbalanciert oder Energiesparen gestellt sein. Es laufen auch diverse Hintergrundaufgaben vom Betriebssystem weswegen die CPU öfters mal hochtaktet.
Im BIOS sollte Speedstep oder die C-Modis aktiviert sein. Das kann man ja schnell nachprüfen.
 
Zurück
Oben